Neuer Gastgeber - Wie verhalten nach Anfrage ohne Kommunikation?

Beantwortet!
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Neuer Gastgeber - Wie verhalten nach Anfrage ohne Kommunikation?

Halli hallo Allerseits. Meine Frau und ich haben ein merkwürdiges kleines Problemchen. Unsere Anzeige hat nicht nur alles in Deutscher sowohl als auch Englischer Sprache stehen, aber wir haben die Anzeige auch mit einer Zweiten Sprachauswahl (Englisch) versehen da wir ursprünglich nicht wussten das so etwas überhaupt möglich ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Problemchen weniger zu tun ...

 

... denn wir erhielten in Englischer Sprache eine Anfrage inklusive Reisedaten für 5 Nächte. Die Anfrage kam von jemanden der auch Gastgeber bei AirBnB ist, mit vielen Bewertungen und 6 Verifizierungen. In der Anfrage vom zukünftien Gast befand sich eine Frage ... wie weit wir von so und so (Touristen Attraktion) entfernt wären? Anstatt gleich die Anfrage im Voraus zu bestätigen, dachten wir weil das für uns logisch erschien, erst mal die Frage beantworten damit die Leute sich überlegen können ob wir evtl. nicht doch zu weit von dieser Touristen Attraktion (50 Minuten Autofahrt) entfernt sind. Unsere Antwort wurde von uns in weniger als einer Stunde nach der ursprünglichen Anfrage erteilt.

 

Daraufhin vergingen Stunden ohne Rücksprache. Also antwortete ich zusätzlich auf die SMS Nachricht im Handy, nur um kurz zu erklären das wir die Anfrage im AirBnB Portal beantwortet haben. Danach vergingen erneut mehrere Stunden ohne Rück-Antwort. Gestern Abend schrieb ich dann eine weitere Antwort im Inserat für den Gast, in beiden Sprachen, mit der Bitte um eine Antwort. Bis jetzt immer noch kein Piep. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich merkwürdig von jemanden mit Dutzende von Bewertungen als Reisender sowohl als auch Gastgeber. Einerseits möchten wie die Anfrage nicht bestätigen weil wir nicht wissen ob wir zu weit entfernt sind und auch überhaupt keine Antworten bekommen, aber andererseits wollen wir auch nicht als schlechte Gastgeber gelten, bloß weil wir jemanden mit Erfahrung nicht sofort die Bestätigung im Voraus schickten.
Nun sitzen wir hier und fragen uns wie es weiter geht? Einfach weiter warten oder die Bestätigung schicken?
Wie würdet ihr an unserer Stelle handeln, und warum? Vielen Dank. Einen schönen Sonntag noch an alle ... 😉

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Siegfried20, ihr seid neu als Gastgeber und solltet euch ganz intensiv mit den Bedingungen von airbnb, die unterschiedlichen Buchungsmöglichkeiten, Stornierungen, Konsequenzen etc. auseinandersetzen.

 

1. Ihr habt Sofortbuchung aktiviert. D.h. Gäste können buchen ohne zuerst eine Anfrage stellen zu müssen.  Stornierungen durch den Gastgeber sind nur bedingt straffrei möglich.

2.  Wenn Gäste unverbindlich anfragen - wie in eurem Fall steht bei der Anfrage reicht normalerweise eine Antwort von euch im Nachrichtenverlauf.  Eine Vorabbestätigung verschicken wir nur dann, wenn wir den Gast auch aufnehmen wollen. Gäste die Fragen nicht beantworten möchten wir nicht als Gäste.  Wir fragen nicht weiter nach, urgieren auch nicht.  Wer nicht will, der hat schon. Ihr werdet die Erfahrung machen dass Gäste manchmal nur Fragen stellen, die sie leicht aus dem Inserat oder google entnehmen könnten um dann doch woanders zu buchen.

3. Wenn Gäste verbindlich buchen wollen (Buchung  annehmen oder ablehnen) müsst ihr innerhalb von 24 Stunden reagieren (annehmen oder ablehnen) sonst wird der Kalender für diese Zeit gesperrt.

 

Noch etwas Wichtiges: 

1. Die Nachricht als SMS ist nur eine kurzinfo von airbnb dass es eine Anfrage gibt. Darauf kann man nicht anworten und es ist auch nicht der gesamte Text zu lesen. 

2. Nur im Nachrichtenverlauf  mit dem Gast Kontakt aufnehmen, das ist wichtig, um bei möglichen Problemen die Kommunikation gegenüber airbnb zu dokumentieren.

 

Ich wünsche euch viele nette Gäste.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Siegfried20 ,

 

ihr habt Sofortbuchung aber du schreibst, ihr hättet eine „Anfrage“ erhalten. Ich vermute es handelt sich hier um eine unverbindliche „Erkundigung“. Gib mal in der Suchmaske den Begriff „Erkundigung“ ein und lies dir durch was das ist.

 

Ich möchte aber hier zum Buchungsvorgang auf airbnb etwas grundsätzliches sagen.

 

Der Sinn von Buchungsportalen wie airbnb ist es, daß ein Gast zu vertretbaren Kosten günstige Unterkünfte in einem standardisierten Verfahren buchen kann. Sinn solcher Portale ist es nicht, daß ein Gast bucht und in der ersten Kommunikation dazuschreibt: Wie weit ist es bis dahin, gibt es einen überdachten Parkplatz, ich hätte gerne eine Latex-Matratze und Baumwollbettwäsche, ich möchte 6 Stunden früher einchecken plus Extrawurst 5 bis 8.

 

Für Gäste die all solche Sonderwünsche haben gibt es andere Buchungsseiten, z.B. Luxury Retreats.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/internetportal-kauft-zu-bei-airbnb-zieht-jetz...

 

Auf Luxury Retreats kann man alle möglichen Sonderwünsche ordern, allerdings beginnen die Preise da bei 1000 USD pro Übernachtung.

 

 

Wenn jemand bei mir buchen möchte dann nehme ich grundsätzlich an und schreibe zurück: "Die Unterkunft wurde gebucht wie im Inserat beschrieben". Ich glaube wir Gastgeber stehen alle vor der Herausforderung die Gäste dahingehend zu unterrichten, daß wir die Unterkünfte so anbieten wie sie sind, jedoch zum Preis von 59€ pro Ü wie bei dir kein maßgeschneidertes Übernachtungserlebnis anbieten können.

 

Was die Frage Eures Gastes nach der Entfernung zu einer Sehenswürdigkeit anbelangt: Der Standort Eurer Unterkunft ist in der Anzeige in der Karte einwandfrei eingetragen und x-beliebige Sehenswürdigkeiten kann man in google maps problemlos lokalisieren. Wenn Euer Gast diese Mühe nicht aufwenden will und ihm auch eine Antwort auf eure Nachricht zu mühsam ist, dann ist er vielleicht ohnehin bei Luxury Retreats besser aufgehoben. Dort kann man auch ein Auto mit Chauffeur buchen, das den Gast direkt hinfährt.

 

 

 

 

 

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Genau das war auch meine Überlegung, als ich vor kurzem wieder eine Erkundigungsanfrage erhielt, wie weit es denn von mir nach XY sei: Ich habe mich dabei auch zum wiederholten Mal gefragt, ob diese Leute noch nie etwas von Google Maps gehört haben.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Siegfried20    @Ute42   @Monika--Elisabeth0 

Ich habe gerade ene fette Buchung mit 11 Gästen abgelehnt :((,
Aber nach 23 Stunden keine Reaktion, kein Bild, keine Personenbeschreibung, nur eine Verifizierung (email Anschrift),  nur eine Entfernungsfrage wie bei Siegfried, Neuling seit 2019.

Naja , eroder sie können ja nochmal buchen, wenn der account vervollständigt ist. Frage mich warum die Anfrage überhaupt so durch ging  naja die Schrauber .....

HH&HG PW

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Ute42 @Patricia741 ... Also die Mail welche wir erhielten und das was bei uns in der Anzeige steht ist genau das hier: ANFRAGE VON SOUNDSOGESTERN UM 11:53 UHR

 

Für mich bedeutet das, das da jemand neugierig über die Unterkunft ist und eine Frage hat. Gegen Fragen haben wir nichts einzuwenden, es war ja kein wirklicher Sonderwunsch ondern eben nur eine Frage der Distanz. Warum nicht freundlich sein und darauf eingehen?

 

Ich vermute mal, das die Anfrage durchging weil wir es so eingestellt haben das jeder der Bewertungen hat und verfiziert ist, sich bei uns melden kann. Wenn wir irgendwo eine Unterkunft suchen haben wir auch immer Fragen ehe wir buchen, weil Zwei Haustiere, eines davon ein Papagei. Fragen sind immer in Ordnung ... finde ich ... nur keine Sonderwünsche.
Aber warum erfahrene Menschen nicht zurück Antworten, das ist mir ein Rätsel ...
LG.

Gabi37
Level 10
Germany

@Siegfried20 

 

Vergiß es einfach und versuche es nicht zu hinterfragen. Höfliche und verbindliche Kommunikation ist leider für viele Menschen mittlerweile ein Fremdwort, zumal man sich nicht persönlich gegenübersteht sondern mehr oder weniger anonym kommuniziert. Das hat auch nichts mit AirBnB zu tun.

 

Übrigens anfragen (melden) kann jeder, der einen Account bei AirBnB hat, das hat nichts mit den Bewertungen zu tun.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Siegfried20, du hast schon recht, auf eine Frage soll der Gastgeber freundlich und nett antworten.  Wieso Gäste nicht weiter darauf reagieren:  Weil die Antwort (km Entfernung)  für sie vermutlich so war, dass deine Unterkunft aus ihrem Raster gefallen ist. 

Es gibt Gäste, die schreiben mehrere Gastgeber gleichzeitig an, fragen einen nach Entfernung, beim anderen nach Preisnachlässe, beim Dritten vielleicht wieder ganz etwas Anderes.

Was wir hier meinen:  Gast stellt eine Anfrage, Gastgeber antwortet und wenn er sich nicht mehr meldet - dann hat er sich wohl anders entschieden.  Und er sagt nicht:  danke, ich hab doch kein Interesse.

Auch wir Gastgeber haben oft Fragen, schließlich wollen wir wissen wer kommt, was hat er vor (dienstlich, Durchreise, Urlaub) etc.  und da erleben wir auch, dass sich der Gast dann nicht mehr meldet, so wie eben bei @Patricia741 .

 

Ich hatte vor 2 Jahren eine Anfrage einer Buchung über mehrere Wochen (wegen eines Praktikums), der Gast hatte unzählige Fragen - es ging hin und her - und was war. Plötzlich Funkstille und keine Buchung.  Seit damals gebe ich Antworten nur mehr auf Fragen die gleich in der ersten Anfrage sind. Weitere Fragen beantworte ich  nach erfolgter Buchung.  Und das scheibe ich auch so.

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Schon etwas merkwürdig, der Gast mit der "fetten Buchung" hat wieder angefragt. Diesmal ist ihr Name anders geschrieben, kein Bild, keine Beschreibung zur Person, diesmal 2 Verifizierungen wow, jetzt in ital. eben in spanisch geschrieben , keine auskunftsträchtige Anfrage sondern wieder nur die Entfernungsfrage von A nach B   naja   mal sehen ob sie diesmal mehr reagiert .
Schönen Feierabend   HH&HG PW

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Patricia741, das klingt aber schon sehr eigenartig.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0    möglicherweise hat sie 2 Accounts was gegen die AGBs verstößt   (??)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika--Elisabeth0   Antwort vom Support

Guten Abend P...
ich bin S...... von Airbnb. Wir haben uns heute telefoniert. Ich habe in System alles gesucht.
Es scheint ein Zufall zu sein. Für mich auf dem System gibt es keine Verbindung zwischen den beiden Benutzern.

Wenn Sie sich nicht sicher fühlen, diese Personen in Ihr Inserat aufzunehmen, ist das völlig verständlich. Keiner von ihnen hat eine Reservierung fortgesetzt. Ich sende den Fall an das Sicherheitsteam, um das Verhalten dieser Benutzer zu überwachen. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Lassen Sie mich wissen, ob ich Ihnen mit etwas anderem helfen kann.


Ich habe noch 20 Stunden Zeit um ggf. anzunehmen oder abzulehnen , mal sehen ob der "neue"  Gast antwortet.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 , vielleicht haben ja mehrere aus dieser 11-er Gruppe ein Airbnb Account und unabhängig voneinander bei diversen Gastgebern angefragt.

Änhlichen Fall hatte ich auch schon bei einem Pärchen: angefragt und wesentliches vorab geklärt hat ER, die Buchung kam dann aber von IHR.

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Ich schließe mich der Meinung von Gabi an, man sollte sich nicht viele Gedanken machen wenn Gäste nicht antworten, denn das ist kein spezielles airbnb-Problem sondern die Leute sind heute so.

 

Anderer Meinung bin ich jedoch bei dem was Siegfried über Fragen schreibt die ein Gast leicht selbst herausfinden kann.

 

Du, lieber @Siegfried20  schreibst, daß ihr einen Papagei als Haustier habt und diesen auch auf Reisen mitnehmt. Wenn du also eine airbnb-Unterkunft buchen willst dann wirst Du den Gastgeber fragen: „Dürfen wir unseren Papagei mitbringen?“ (bei mir: nein). Diese Frage zu stellen ist durchaus sinnvoll, denn Google kann diese Frage nicht beantworten weil es dazu keine Daten gibt.

 

Wenn dich aber jemand fragt: „Siegfried, wie weit ist es von dir in Grebenau bis zum Kölner Dom?“ (Google Maps: 253km), dann ist dieser Gast einfach nur zu faul selber nachzusehen. Er hat sich vermutlich auch nicht angesehen wo Grebenau liegt und beschwert sich dann über die Lage.

 

Bekäme ich eine Anfrage wo der Gast schreibt: „Ute, wie weit ist es von dir bis zum Oktoberfest?“ (Google Maps: 160km = zu weit) dann wäre ich schon mal alarmiert. Vor die Wahl gestellt diesen Gast zu beherbergen oder ausnahmsweise mal einen Papagei zu akzeptieren, würde ich mich für den Papagei entscheiden.

 

Abgesehen von einer Ausnahme der letzten 5 Jahre, haben wir immer gebucht wo es uns gefallen hat, ohne daran zu denken ob Haustiere erlaubt oder nicht erlaubt sind. Abgesehen von dieser einen Ausnahme waren Haustiere nie erlaubt, jedoch konnten wir trotzdem buchen weil wir versicherten das die Wohnung in mindestens wenn nicht noch besseren Zustand verlassen wird, als wir sie bekamen. Wenn lediglich angegeben wird ob Ein oder Zwei Haustiere, dann lautet die Antwort fast immer automatisch ... NEIN. Aber wenn gleich in der Ersten Anfrage mehr Detail steht, wzB. das es sich um kleinere, liebe, leise Haustiere handelt welche weder Schmutz noch Zerstörung verursachen, nur nicht ohne uns sein wollen ... dann ist die Antwort fast immer JA, KEIN PROBLEM ... auch von Leute die in der Regel keine Haustiere annehmen.
Ich finde es doof von AirBnB (sorry, meine Meinung) das es kein separates Feld speziell für Haustiere gibt. Das würde nicht nur dem Gastgeber helfen etwas im Voraus zu klären, aber auch dem Gast selbst, um bei der Anfrage autmatisch etwas über womögliche Haustiere einfügen zu können. Na ja, bei Sofort-Buchungen wäre so etas vielleicht doch problematisch ... ???

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts