Neuer Gastgeber - Wie verhalten nach Anfrage ohne Kommunikation?

Beantwortet!
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Neuer Gastgeber - Wie verhalten nach Anfrage ohne Kommunikation?

Halli hallo Allerseits. Meine Frau und ich haben ein merkwürdiges kleines Problemchen. Unsere Anzeige hat nicht nur alles in Deutscher sowohl als auch Englischer Sprache stehen, aber wir haben die Anzeige auch mit einer Zweiten Sprachauswahl (Englisch) versehen da wir ursprünglich nicht wussten das so etwas überhaupt möglich ist. Das hat aber mit dem eigentlichen Problemchen weniger zu tun ...

 

... denn wir erhielten in Englischer Sprache eine Anfrage inklusive Reisedaten für 5 Nächte. Die Anfrage kam von jemanden der auch Gastgeber bei AirBnB ist, mit vielen Bewertungen und 6 Verifizierungen. In der Anfrage vom zukünftien Gast befand sich eine Frage ... wie weit wir von so und so (Touristen Attraktion) entfernt wären? Anstatt gleich die Anfrage im Voraus zu bestätigen, dachten wir weil das für uns logisch erschien, erst mal die Frage beantworten damit die Leute sich überlegen können ob wir evtl. nicht doch zu weit von dieser Touristen Attraktion (50 Minuten Autofahrt) entfernt sind. Unsere Antwort wurde von uns in weniger als einer Stunde nach der ursprünglichen Anfrage erteilt.

 

Daraufhin vergingen Stunden ohne Rücksprache. Also antwortete ich zusätzlich auf die SMS Nachricht im Handy, nur um kurz zu erklären das wir die Anfrage im AirBnB Portal beantwortet haben. Danach vergingen erneut mehrere Stunden ohne Rück-Antwort. Gestern Abend schrieb ich dann eine weitere Antwort im Inserat für den Gast, in beiden Sprachen, mit der Bitte um eine Antwort. Bis jetzt immer noch kein Piep. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich merkwürdig von jemanden mit Dutzende von Bewertungen als Reisender sowohl als auch Gastgeber. Einerseits möchten wie die Anfrage nicht bestätigen weil wir nicht wissen ob wir zu weit entfernt sind und auch überhaupt keine Antworten bekommen, aber andererseits wollen wir auch nicht als schlechte Gastgeber gelten, bloß weil wir jemanden mit Erfahrung nicht sofort die Bestätigung im Voraus schickten.
Nun sitzen wir hier und fragen uns wie es weiter geht? Einfach weiter warten oder die Bestätigung schicken?
Wie würdet ihr an unserer Stelle handeln, und warum? Vielen Dank. Einen schönen Sonntag noch an alle ... 😉

15 Antworten 15
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf5, so etwas hatte ich auch, da schrieb der Gast aber vorher, dass die Buchung seine Frau machen möchte.  Eigentlich war es viel  komplizierter.  Zuerst fixe Buchungsanfrage mit dem Hinweis, er müsse den Termin aber erst mit seiner Frau, die auf Dienstreise war, abstimmen. In meiner Antwort Hinweis auf die 24 Stunden und dass ich sonst die Anfrage ablehnen müsse. Keine Antwort innerhalb der Frist.  Also habe ich abgelehnt noch einmal mit dem Verweis auf die Frist und er neuerlich anfragen solle, wenn er alles geklärt habe.

Neue feste Buchungsanfrage von ihm, es passt alles, es würde aber seine Frau buchen, die habe einen Gutschein.  Diesmal ersuchen von mir die Buchungsanfrage zurückzunehmen.  Dann kam die Buchungsanfrage von seiner Frau, mit der dann alles abgeschlossen wurde. 

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass die Gäste aus Asien kamen, was die Kommunikation ungleich schwieriger machte. Außerdem waren es Erstbucher die sich sicher über airbnb wenig bis gar nichts wußten.

 

Wenn ich mir vorstelle, dass in einer größeren Gruppe mehrere anfragen, womöglich bei unterschiedlichen Gastgebern, dann kommt unter Umständen ein ganz schönes "Kuddelmuddel" heraus. Womöglich ist jemand "klickenderweise" unterwegs und macht dann auf diese Weise Sofortbuchung. Na super.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts