Neuigkeiten rund um den Community-Support

Aisling
Level 9
Howth, Ireland

Neuigkeiten rund um den Community-Support

 

Hallo zusammen, 

 

entschuldigt bitte, dass ihr länger nichts von mir gehört habt. Ich weiß, dass wir in der letzten Zeit nur schwer erreichbar waren, daher wollte ich euch ein paar Hintergrundinformationen und Neuigkeiten zu unseren Plänen geben, wie wir dem Servicestandard, den ihr von uns erwartet, gerecht werden können.  

 

Was wir als Reaktion auf die Auswirkungen der Pandemie unternehmen

So wie auch für viele von euch waren die letzten Monate unglaublich herausfordernd für unser Team. Ende April hatten wir es geschafft, die Wartezeit für die meisten Anrufe auf der ganzen Welt auf 2 Minuten zu senken. Wir hatten gehofft, damit das Schlimmste hinter uns gebracht zu haben. Leider mussten wir auch die schwierige Entscheidung treffen, unsere Belegschaft im Community-Support zu reduzieren, um damit auf den Rückgang bei den Buchungen und Anfragen zu reagieren. 

 

In der Zwischenzeit hat sich das Virus weiter ausgebreitet – und davon sind auch unsere Teams auf der ganzen Welt betroffen. Viele unserer Mitarbeiter müssen weiterhin von zuhause aus arbeiten: Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, stellt das den telefonischen Kundenservice vor einige technische Herausforderungen. Leider haben diese Veränderungen unserer Arbeitsweise dazu geführt, dass nur die Hälfte unseres Teams Anrufe entgegennehmen kann. 

 

Deshalb sind unsere Wartezeiten derzeit viel länger als die üblichen 30 Sekunden bis 2 Minuten. Ich weiß, dass ihr mehr von uns erwartet, und möchte mich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die euch dadurch möglicherweise entstehen. Bitte beachtet, dass Anrufe bei unseren Hotlines für Sicherheit und den Nachbarschafts-Support weiterhin innerhalb von 30 Sekunden beantwortet werden. Wenn ihr also als Gast oder Gastgeber auf sicherheitsrelevante Probleme stoßt, sind wir sofort für euch da. 

 

Diese Änderungen nehmen wir vor 

  • Wir verbessern unsere Nachrichtenkanäle. Wir erweitern den Zugang zu unserem Echtzeit-Chat, damit ihr uns sofort erreichen könnt und unsere Nachrichtenkanäle wie gewohnt für euch verfügbar bleiben. 
  • Wir bereiten uns auf die Rückkehr in unsere Büros vor. Die Wiedereröffnung von Büros ist eine komplexe Entscheidung, die von Standort zu Standort anders ausfallen kann. Die Sicherheit unserer Teammitglieder steht dabei immer an erster Stelle. Zudem berücksichtigen wir Faktoren wie etwa Häufungen von COVID-19-Fällen in der jeweiligen Gegend sowie die Anweisungen der lokalen Regierungen.

 

Ich weiß, dass sich viele von euch Sorgen um Buchungen machen – ganz egal, ob ihr Gäste, Gastgeber oder möglicherweise sogar beides seid. Wir beobachten die weltweite Situation weiterhin sehr genau und können in einigen Ländern bereits wieder ein ansteigendes Reisevolumen erkennen. Dennoch kann sich die Situation an vielen Orten immer noch rasch ändern und bleibt damit schwierig – auch die lokalen Regierungen bewerten und überarbeiten die jeweiligen Anweisungen und Einschränkungen täglich neu. 


Wenn ihr euch bei einer Buchung nicht sicher seid, könnt ihr euer Gastgeber-Dashboard oder die Seite Reisen aufrufen. Hier findet ihr viele Möglichkeiten, unter anderem Anleitungen, wie ihr im Bedarfsfall stornieren könnt. Falls Gäste eine Buchung nicht wahrnehmen können, bitten wir sie, dies direkt mit ihren Gastgebern zu besprechen. Außerdem ermuntern wir sie, wenn möglich einen späteren Aufenthalt beim selben Gastgeber zu buchen. Bestimmte Buchungen können im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände storniert werden. Auf eurer Seite „Reisen“ erfahrt ihr genauer, welche Möglichkeiten ihr habt, und findet weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände

 

Ich hoffe, ihr bleibt weiterhin gesund und sicher. 

 

Viele Grüße
Aisling

14 Antworten 14
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Aisling   Danke für die Information

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Aisling   @Anna   diese Thema gehört doch eher zu den Gastgeber

 

Die Sorgen um Buchungen haben einige Gastgeber. 

 

Wenn es dann doch um Hilfestellung vom Support gehen soll, ist der Support leider nicht erreichbar. 

 

Die Info liebe @Aisling  mit Antworten von innert 30 Sekunden  und Telefonwartezeiten von länger als 2 Minuten ist leider eine grosse Lüge, es kann Tage dauern. 

 

Leider gibt der Gastgeber-Dashboard keine präzise Information über eine Buchung. Es ist eine allgemeine Information. 

zB. Unter *Ansehen  Ausstehende Bewertungen

Klicke es an,  es öffnet sich Abgeschlossene Buchungen, resp alle abgeschlossene Buchungen

Aber wer noch eine Ausstehende Bewertung hat zeigt es nicht an..   Was soll das?

 

 

 

Ludmilla--Klaus-and-Chri0
Level 2
Schönau am Königssee, Germany

Liebe Aisling,

entweder bist Du sehr unerfahren oder Dein Teamleiter hat Dich aufgefordert diesen AIRBNB-freundlichen Beitrag zu schreiben. Ansonsten müsste die Gastgebergemeinde davon ausgehen, dass Du es mit der Wahrheit nicht so genau nimmst!

 

1.)
„Viele unserer Mitarbeiter müssen weiterhin von zuhause aus arbeiten: Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, stellt das den telefonischen Kundenservice vor einige technische Herausforderungen.“

 

> Ich sehe das Problem nicht: In Deutschland lassen viele Organisationen ihre Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten (Sparda Bank-München, Bundeswehrbehörden, HUK-Coburg, Fa. Hilti ….)  Alle machen trotzdem weiterhin ihren Job und sind jederzeit erreichbar.

 

Warum ist das für AIRBNB ein Problem? Eure Hotline-Mitarbeiter benötigen schließlich keine Werkbank mit Schraubstock.

 

2.)
„Deshalb sind unsere Wartezeiten derzeit viel länger als die üblichen 30 Sekunden bis 2 Minuten.“

 

> Ein sehr dehnbarer Begriff! Bei mir hat sich in einer sehr dringenden nach über einer Woche keiner gemeldet! Leider mit einem großen Nachteil für mich. Ich soll nun bestraft werden (finanziell u. Superhoststatus) , wie ich einen Gast nicht beherbergen wollte.

 

Übrigens, - gestern abend um 21:40 Uhr hat mich ein deutscher Gast angeschrieben:
Er hat den ganzen Tag versucht AIRBNB zu kontaktieren. Erfolglos.

 

 3.)
„Wenn ihr euch bei einer Buchung nicht sicher seid, könnt ihr euer Gastgeber-Dashboard oder die Seite Reisen aufrufen.“

 

> Ich habe schon sehr viel Zeit mit der Suche auf Hilfeseiten vertan. Ich bin berufstätig und kann nicht ständig am PC sitzen. In dringenden Fällen – nur dann rufe ich an - benötige ich sofort Hilfe.

 

Abschließend:

Liebe Aisling, Du hast hier einen „ellenlangen Text“ geschrieben, der Gastgebern nicht wirklich weiterhilft.

Wie wäre es, wenn Du statt dessen sofort die Initiative ergreifst und einfach einen deutschsprachigen Ansprechpartner mit guten (!) Deutschkenntnissen bittest mich in den nächsten Stunden endlich über meine Mobile-Nr. anzurufen?

Das wäre dann wirklich eine praktische Hilfe!

 

Schöne Grüße aus Schönau am Königssee,
Klaus Neunaber/ Website: **

 

[Webadresse ausgeblendet]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ludmilla--Klaus-and-Chri0 , du hast das Wichtigste überlesen, denn das ist der wahre Grund:

 

> Leider mussten wir auch die schwierige Entscheidung treffen, unsere Belegschaft im Community-Support zu reduzieren

 

Ein Viertel der Gesamtbelegschaft entlassen, plus viele externe Supportzentren geschlossen, plus ein erhöhtes Anfragevolumen wegen der vielen Stornierungen - wen wundern die Wartezeiten. Booking hat übrigens nachgezogen und auch ein Viertel entlassen.

 

Was natürlich blöd ist in dringenden Fällen.

 

[Apropos, Wenn du mit @ zitierst, bekommt das die zitierte Person auch mit.]

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo  @Ludmilla--Klaus-and-Chri0 

 

Aisling Hassell wurde nicht von einem „Teamleiter“ aufgefordert diesen Beitrag zu schreiben, das hat sie aus eigener Initiative gemacht, denn sie ist die Chefin des gesamten airbnb-Supports mit mehreren tausend Mitarbeitern.

 

Genauer gesagt war sie die Chefin, denn wie ich aus gut informierten Kreisen höre ist sie nicht mehr bei airbnb. Womöglich hat man sie geschasst weil die Wartezeiten im Support in der letzten Zeit zu lang waren. Das ist natürlich ihre Schuld und nicht die Schuld desjenigen, der ein Viertel ihrer Leute entlassen hat.

 

Ludmilla--Klaus-and-Chri0
Level 2
Schönau am Königssee, Germany

Schade.... so ein Niedergang.
Es war eine wunderschöne Zeit mit all den jungen Leuten aus der ganzen Welt. (über 2.600 Gäste / 42 Nationen !)

Wir haben inzwischen ein Inserat für eine andere Plattformn vorbereitet.
Wenn AIRBNB wieder fair mit unseren Gästen, mit uns und - nicht zu vergessen - mit seinen Mitarbeitern- umgeht kommen wir gerne zurück.

 

Bis dahin lg. an alle aus Schönau am Königssee,
Ludmilla & Klaus/ Website: **

 

[Webadresse ausgeblendet]

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ludmilla--Klaus-and-Chri0 , bitte nehmt die Webadresse aus der Signatur.

Ludmilla--Klaus-and-Chri0
Level 2
Schönau am Königssee, Germany

Warum?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ludmilla--Klaus-and-Chri0  schrieb:

Warum?


Die Kurzversion könnte lauten: „Darum.“

 

Die höfliche Langversion:  „Gegenüber den Kollegen, die sich an die Standards halten, wäre es unfair, gegen sie zu verstoßen und das CC dafür zu missbrauchen, Links zu posten, die eine Buchung an Airbnb vorbei ermöglichen.“

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Ludmilla--Klaus-and-Chri0 

 

Hast Du das Gefühl auf anderen Vermittlungsplattformen läuft es besser?

Dann kann ich dir schon jetzt sagen es ist Teilweise nicht besser. 

Der Support meldet sich vielleicht nie oder 1 Woche bis 1 Monat später das man gar nicht mehr weiss warum man den Support angeschrieben hat. 

 

 

Ludmilla--Klaus-and-Chri0
Level 2
Schönau am Königssee, Germany

Kann mir jemand mitteilen wer Administrator dieser Seiten ist, bzw. Administratorrechte hat?
Gruß & Dank, Klaus

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Ludmilla--Klaus-and-Chri0  schrieb:

Kann mir jemand mitteilen wer Administrator dieser Seiten ist, bzw. Administratorrechte hat?
Gruß & Dank, Klaus


@Ludmilla--Klaus-and-Chri0 Wende dich an @Anna 

Hallo @Ludmilla--Klaus-and-Chri0 und @Till-and-Jutta0 ,

 

@Anna ist diese Woche aus unvorhersehbaren Gründen leider nicht verfügbar, jedoch könnt ihr eure Anfragen gerne stattdessen an mich senden. Ich werde Anna diese Woche hier im CC vertreten.

 

Liebe Grüße,

Theresa

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ludmilla--Klaus-and-Chri0 , ich bin wieder da, falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken 🙂 Vielen Dank  @Theresa für die wunderbare Vertretung! 🌷 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts