Nicht Einhaltung der Hausregeln (Rauchen)

Mikhail5
Level 2
Frankfurt, Germany

Nicht Einhaltung der Hausregeln (Rauchen)

Hallo zusammen,

 

welche Konsequenzen muss ich ziehen bei nicht Einhaltung der Hausregeln - Rauchen in der Wohnung.

Es ist klar, dass in jeder Raucherfreien Pension dabei ordentliche Strafen kommen bis zum Hausverbot.
Ich würde gern den Gast auch sperren lassen, weil es eben nicht in Ordnung ist und zudem wurde die Wohnung in einem fürchterlichen Zustand verlassen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Mikhail5, bei einem so eklatanten Verstoß würde ich den Support hinzuziehen.

Und eine entsprechende Bewertung (mit Daumen nach unten) abgeben.

Fotos hast du gemacht?

Schäden gibt es sonst keine?

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Mikhail5

Natürlich verstößt das Rauchen gegen die Hausregeln.

Hin und wieder habe ich auch Gäste welche rauchen, aber haben die Wohnung in einem äußerst Top-Zustand verlassen.😄

Ich ignorie das Rauchen schon mal , falls alles andere stimmt.

Wenn es dann mal passiert, das jemand raucht, kommt ein professionelles Raumspray zum Einsatz.

Die Wohnung in einem fürchterlichem Zustand zuverlassen, halte ich für sehr viel schlimmer.

Dieses würde ich unbedingt in die Bewertung einfließen lassen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Sybille & Harry schrieb: professionelles Raumspray

Hast du da eine Empfehlung @Sybille-and-Harry0? Wir haben manchmal mit stark parfümierten Gästen oder Kleidern mit Mottenkugeln zu kämpfen, und bekommen den Gestank anschließend kaum aus dem Zimmer.

Du hast natürlich recht Sybille, allerdings wenn die Gardinen nach Rauch stinken ist es nicht schön.
Alle Gardinen zu waschen, bügeln und aufzuhängen ist auch gewisser Aufwand, den man schlecht nachweisen kann.

Danke für deine Rückmeldung. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, meiner Erfahrung nach ist die beste Raumreinigung mit einem guten Weihrauch bzw. entsprechenden Kräutern. Und dannn durchlüften. 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Till-and-Jutta0

ich nutze das Raumspray von Dr. Becher. Es hat keine eigene Duftnote sondern neutralisiert alle Gerüche. Im freiem Handel ist es kaum zu finden, aber man kann z.B. bei Amazon bestellen.

 

Ich empfinde diese Parfümdüfte und Küchengerüche auch als äußerst unangenehm.

 

Inzwischen nutze ich das Spray generell nach jedem Gast, so bin ich auf der sicheren Seite.

Wenn ich dann neuen Gästen die Wohnung zeige, bin ich selbst immer wieder überrascht wie frisch es in der Wohnung riecht. Auch der Geruch von Putzmitteln wird neutralisiert.

Sybille & Harry (sorry, ich kann gerade nicht @En0😞 ich würde ja gerne mal verstehen, auf welchem Prinzip diese Geruchsneutralisierung beruht. Ich stelle mir (auch bei diesem Febreze) immer vor, dass ich damit kiloweise Chemie in die Luft sprühe. Aber das kann ja eigentlich gar nicht sein, sonst wäre es wahrscheinlich nicht frei verkäuflich. Weißt du was darüber?

@Andrea1

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung , hatte per Mail keine Nachricht über Deine Frage bzw. Beitrag zu diesem Thread erhalten.

Ehrlich gesagt, habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.

Sollte das aber ein Gefahrenstoff sein, so müßte dieser auch gekennzeichnet sein.

Ist dieses Produkt meines Wissens aber nicht.

Natürlich vermeide ich Chemie wo immer es geht, aber es ist auch so, das der Zweck die Mittel heilt.

Sicherlich ist es nicht gesundheitsschädlich , sonst wäre es nicht auf dem Markt.

Danke Sybille es war echt hilfreich! 🙂 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Mikhail5: Wenn du die Sofortbuchungsoption bei deinem Inserat eingestellt hast und dem Gast in der Gesamtbewertung 3 oder weniger Sterne gibst, kann er dein Inserat nicht mehr buchen und du musst zustimmen we bei einer Buchungsanfrage. Ich bezweifele aber das der Gast erneut buchen wird wenn er die Wohnung in einem schlechten Zustand hinterlassen hat. Ich würde das detailliert in der Bewertung hinterlassen und mit “, daher kann ich xy keinem

Gastgeber mit ruhigem Gewissen empfehlen.”

Du solltest ein Mediations Center Fall öffnen und gegenüber dem Gast eine erhöhte Reinigungsgebühr und Kosten für Ersatz von Schäden einfordern. 72h nachdem du dieses angelegt hast erneut aufrufen und dann den button Airbnb hinzuziehen klicken und gegenüber Airbnb deine Forderung erneut formulieren. In dem Mediationsfall kannst du Bilder hochladen um deine Schilderungen zu untermauern. 

Viel Glück

Renate66
Level 2
Berßel, Germany

In meiner Wohnung wurde auch geraucht. Hab einen Fall geöffnet und einen höheren Aufwand an Reinigung gefordert. Dieses wurde von Airbnb abgelehnt. Ich hätte im Laufe des Jahres unterschiedlichen Aufwand, welcher sich damit ausgleichen würde. Bin sehr enttäuscht. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Renate66  schrieb:

In meiner Wohnung wurde auch geraucht. Hab einen Fall geöffnet und einen höheren Aufwand an Reinigung gefordert. Dieses wurde von Airbnb abgelehnt. Ich hätte im Laufe des Jahres unterschiedlichen Aufwand, welcher sich damit ausgleichen würde. Bin sehr enttäuscht. 


Airbnb verlangt eine (externe) Rechnung bei Zusatzaufwand, meine ich.

 

So bleibt dir nur: Schlecht bewerten und Daumen runter. Hast du das gemacht?

Mikhail5
Level 2
Frankfurt, Germany

Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung, allerdings kenne ich das Procedere 🙂 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mikhail5      so ihr habt einige Antworten bekommen  und leider keinerlei Reaktion von euch. Schade , es macht keinen Spaß ins Leere zu schreiben, naja

trotzdem

Herzlich willkommen im CC.

Wir freuen uns dich kennenzulernen. Der Austausch erstreckt sich über viele Bereiche des Gastgebens, aber auch über den persönlichen ja zum Teil lustigen Austausch zwischen den Hosts. Klicke dich einfach mal durch die Bereiche und mach mit. HH&HG  

Stell dich kurz vor, wenn du magst

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Willkommen-Neu-in-der-Community-stelle-Di...     @Dimitri     

Freue mich, wenn du mitliest und mitmachst.

Viele Antworten zu deiner Frage findest du in Tipps&Tutorial   oder im Kundenservice. Bei weitern Fragen möchte ich dir den Tipp geben: "Stelle eine konkrete Frage, damit du einen hilfreichen Tipp bekommst."   
Wenn du spez. jemanden fragen möchtest adde ihn:  tippe @   das Klappfenster zeigt dir Beteiligte an diesem Thread, mit der Maus den Namen aussuchen, Enter oder Klick und der Name erscheint blau unterlegt.  Durch diesen Ablauf erhält der "Name/Person" einen Hinweis auf deine Meldung.
Viel Erfolg   HH&HG Patricia

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts