Nutzerkonto auf Geschäftkonto umstellen

Sabrina919
Level 2
Vienna, Austria

Nutzerkonto auf Geschäftkonto umstellen

Ich habe das Inserat mit meinen persönlichen Konto eingerichtet. Das Apartment gehört jedoch unserer Firma. Jetzt habe ich schon viele Geschäftsdaten in meinen Nutzerkonto hinterlegt. Kann ich aber auch mein Nutzerkonto auf ein Geschäftskonto umstellen? Ziel ist, dass auf den Auszahlungen meine Firma und nicht mein privater Name oben steht. Ich muss auch eine MwSt hinzufügen, und so wie ich das verstehe, kann ich das nur als Firma?

 

 

2 Antworten 2
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Sabrina919 ,

 

ich würde dies so lösen, dass Du als Auszahlungspräferenz das geschäftliche Bankkonto in Deinem Airbnb Account hinterlegst. Die Ust-ID Nr. Deiner Firma kannst Du unter Steuerinfo eintragen und vorausgesetzt Du hast in Deinem Account keine weiteren Unterkünfte, die auf Dich privat laufen, kannst Du die Transaktionsübersicht nehmen, um die Einnahmen aus Vermietung für die Firma zu versteuern.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Account-Name auf den Firmen-Namen geändert werden kann. Wenn, dann kann dies nur der Support machen. Ob es unbedingt notwendig ist, den Account-Namen zu ändern, kann ich leider nicht sagen, kommt auch auf den Betriebsprüfer an, aber ich denke, dass dies unwesentlich ist und dass es dem Finanzamt hauptsächlich darauf ankommt, dass alle Einnahmen ordnungsgemäß versteuert werden. 

 

Ich selbst betreue seit Jahren auch ein Airbnb Account, welches von einem Freund privat (ursprünglich nur zum Selbst-Verreisen) angelegt wurde, das Vermietungsobjekt aber ebenfalls seiner Firma gehört. Auch hier wurden im Inserat alle Firmendaten (Firmenanschrift, Bankkonto für Geldeingänge und Ust-ID-Nummer der Firma) eingegeben. In diesem speziellen Fall gab es deswegen noch nie Probleme (läuft schon seit ca. 2012 auf diese Weise). Allerdings ist es hier von Vorteil, dass Firmenname gleichzeitig auch der Name der Privatperson ist, nur mit dem Zusatz "GmbH", also der Airbnb Account läuft auf Karl Mustermann und die Firma heißt Karl Mustermann GmbH.

 

Wenn Deine Firma also Sabrina Musterfrau GmbH heißt, dann würde dies die Sache sehr vereinfachen. Wenn Deine Firma jedoch Werbeagentur in der City (beispielsweise) heißt, dann würde ich versuchen, den Account-Namen ändern zu lassen, oder notfalls einen neuen Account mit richtiger Bezeichnung anlegen.

 

Rede auch mal mit Deinem Steuerberater und höre, was er Dir empfiehlt.

 

Sabrina919
Level 2
Vienna, Austria

Hallo @Ralf5 

Danke für deine Antwort, ich habe bereits alle Firmendaten hinterlegt, war mir nur nicht sicher ob die dann auch wirklich auf Auszahlungsbeleg/ Rechnung erscheinen. Habe dann noch mit dem Support geschrieben, und die meinten das sollte so sein. Ich werde es dann bei der nächsten abgeschlossenen Buchung sehen. 

LG, Sabrina 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts