Nutzung der privaten Waschmaschine

Nutzung der privaten Waschmaschine

Hallo Airbnb Community,

eine Frage: ein Gast möchte unsere private Waschmaschine nutzen, die sich nicht im Appartment sondern in unserer privaten Wohnung befindet. Wie würdet ihr das handhaben? Würden ihr das kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung stellen? Bitte eine kurze Info.

Vielen Dank vorab

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebes @Kleines-Gästehaus-Hannov0, das kommt ganz auf die individuellen Umstände an. Wir haben mit unserem Privatzimmer seltener Anfragen nach Wäschemöglichkeit, erfüllen sie dann aber immer gern, indem wir einen Wäschekorb zur Verfügung stellen und die Wäsche selber in unsere Maschine füllen, die im nicht-zugänglichen Bereich steht.

Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Bei uns ist die Nutzung der WaMa inklusive.

Allerdings behalten wir uns vor, sie nur und ausschliesslich selber zu bedienen.

Keine Lust auf Crash wegen Bedienungsfehler.

Ganz ehrlich, wenn ein Gast länger bleibt und wirklich nett und unfordernd fragt, würde ich anbieten die WaMa kostenlos zu nutzen.

Puh ... Ich spreche so schlecht immobilie.

@Kleines-Gästehaus-Hannov0 Das ist bei uns im Preis inbegriffen. 

Martin42
Level 2
Wolhusen, Switzerland

Bei uns ist die Waschmaschine und der Tumbler auch inklusive. Da sie sich nicht in der Ferienwohnung befindet, sondern in unserem Hausteil, machen wir das für unsere Gäste. Es kommt eher selten vor und daher ist es nicht wirklich eine Belastung. Jedenfalls wird es von unseren Gästen sehr geschätzt.

Toni0
Level 3
Seligenstadt, Germany

Überwiegend sind unsere Gäste Praktikanten, die am Wochenende nach Hause fahren. Selten besteht also Bedarf zur Nutzung der Waschmaschine.

Unsere Waschmaschine und Trockner stehen in der Gästeküche. Deren Nutzung bieten wir den Gästen grundsätzlich an für einen kleinen Obulus (3€ pro Waschgang plus 2€ für Trockner, inklusive Waschmittel, Zeitpunkt nach Absprache). Dies wird selten genutzt.

Meist nehmen die Gäste das Angebot meiner Frau an, ihre Wäsche mitzuwaschen. Dafür werfen die Gäste dann etwas ins Sparschwein, nach eigenem Ermessen.

Herbert61
Level 2
Welschneudorf, Germany

Ich hatte jüngst Mitarbeiter einer Firma für eine Woche zu Gast, die unsere Waschmaschine täglich nutzten, weil sie ihre Reinigungsutensilien waschen mussten. Ich habe dafür pauschal 10 Euro veranschlagt, weil das dann doch ganz schön Kosten verursacht (Strom, Wasser, Waschmittel). Für jemanden, der länger bleibt und mal zwischendrin waschen will, habe ich das bisher kostenlos gemacht. Tonis Hinweis mit dem Sparschwein finde ich gut.

Martin42
Level 2
Wolhusen, Switzerland

Ich verlange pro Plastiksack (Grösse wie im Hotel) CHF 10.00, dafür waschen und trocknen wir die Wäsche. Das kommt meist gut an und wird auch geschätzt. In den Ferienwohnungen haben wir keine Waschmaschine und kein Trockner hingestellt. 

Die selbe Menge Wäsche würde im Hotel mindestens CHF 30.00 oder mehr kosten.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich denke, ein paar Euro sollte man für die Nutzung von Waschmaschine und Trockner schon verlangen, um Missbrauch vorzubeugen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich habe keine Waschmaschine im Apartment, habe hier aber in der Vor-und Nachsaison auch nur viele Kurzaufenthalte. Ich schreibe im Inserat: Nutzung der Waschmaschine nach Absprache (da sie bei mir oben steht). Das wurde in 5 Jahren einmal genutzt...., daher berechne ich da nichts....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Claudia-Simone0   @Anja236    wenn ich nicht die Langzeitüberwinterer hätte, die mehrere Monate bleiben, würde ich die Waschmaschinen aus den Ferienwohnungen wieder entfernen. Eben wegen des unnötigen Missbrauchs. Bei vielen Gästen lauft die Waschmaschine ein bis zwei mal pro Tag. Da fliegen die Handtücher nach nur einer Benutzung in die Wäsche. Oft landen nur 2 bis 3 Teile in der Maschine.

Appelle zum Stromsparen sind vergeblich. Da kommen dann so dumme Antworten wie: " I like to wash", oder "ich habe Angst vor Fußpilz und muß meine Socken zweimal pro Tag auskochen", oder "ich wasche meine Handtücher zuhause auch nach jeder Benutzung, alles andere ist unhygienisch."

Meine letzten britischen Gäste haben die Bettwäsche alle 3 Tage gewaschen.

Am liebsten würde ich Münzautomaten-Waschmaschinen anschaffen.

Monika143
Level 1
WÜ, Germany

Bei mir hat jemand 2 Übernachtungen gebucht. Es läuft eine Waschmaschine nach der anderen in unserem privaten Bereich! Kennt ihr sowas?

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika143 

Ja kenne ich auch. Meistens Leute/Gäste die Kleider nach Farb und Temperatur einzel durchlassen oder aus eine Europareise sind.

@Monika143 

ich habe es schon erlebt, Leute, die durch Europa trampen. Ich nehme dann pro Maschine 5 Euro. Kommt eher selten vor.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja, die Verwechslung mit einem Waschsalon kenne ich.

Deshalb haben wir (vor der Pandemie) die Regel aufgenommen, dass die Benutzung der Waschmaschine (die in unserem privaten Bad steht) ab drei Übernachtungen möglich ist, und die erste Ladung nichts kostet - danach 5 € / Ladung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts