Optimierung in der Suche für Rollstuhlfahrer

Ammar1
Level 1
Mannheim, Germany

Optimierung in der Suche für Rollstuhlfahrer

Hallo,

ich möchte mit meinem Kumpel nach Prag reisen, der im Rollstuhl sitzt. Nun gibt es die Möglichkeit bei der Ausstattung mit dem Filter  auf "Aufzug" und   "Für Rollstuhlfahrer geeignet" zu klicken.  Soweit alles super. So, habe mir jetzt aber von diesen angeblich rollstuhlgerechten Appartments gefühlt hunderte angesehen und mich durch die Fotos geklickt und KEIN EINZIGER war Rollstuhlfahrer geeignet. Die Gastgeber denken wohl wenn sie einen Aufzug haben oder das Appartment im Erdgeschoss ist, ist es auch Rollstuhlgerecht. Leider nein, denn der Gast im Rollstuhl möchte auch duschen gehen und da müsste es im Badezimmer auch barrierefrei sein und keine Badewanne oder des gleichen haben.

Es gibt ja auch die Möglichkeit für Gastgeber bei Ausstattung nur auf "Aufzug" zu klicken aber wenn sie "Für Rollstuhlfahrer geeignet" anklicken bzw. anbieten, dann sollte es auch stimmen. Da bitte ich Airbnb den Gastgebern, wenn sie bei Ausstattung auf die Ausstattungs-Kästchen klicken ,  bei "Für Rollstuhlfahrer geeignet"  eine kleine Randnotiz dem Gastgeber mitteilen, dass sie darauf achten, dass auch die Dusche barrierefrei sein muss um dieses Feld anbieten zu können.

Habe leider auf der Seite keine Möglichkeit gefunden Airbnb auf diesen "Fehler" hinzuweisen. Deshalb hier und ich hoffe, dass es gelesen wird.

By the way wäre ein Gutschein für mich und mein Kumpel  nicht schlecht, weil ich auf diesen Fehler hinweise 🙂

Wäre korrekte Geste 😉

Liebe Grüße

Ammar

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Ammar, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern wirst Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen.

Dein Hinweis bzw. Reklamation klingt berechtigt. Ich habe mir darauf hin mal die Erklärungstexte angeschaut:

Auf Deutsch steht bei „Für Rollstuhlfahrer geeignet: Das Gebäude und die Unterkunft sind für Gäste im Rollstuhl leicht zugänglich“. Das entspricht in etwa der wörtlichen Übersetzung aus dem Englischen. Eine weitere Hilfe dazu ist nicht verfügbar.

Rollstuhl.jpg

Auf dem Gebiet bin ich jetzt aber echt Laie. Geht „barrierefrei“ darüber hinaus? Gibt es eine allgemeine und international anerkannte Definition?

Was du vielleicht tun kannst:

1. Schreibe die jeweiligen Gastgeber an, und mache Sie auf den Fehler aufmerksam.
  2. Flagge ggf. die jeweiligen Unterkünfte, mit dem Hinweis, dass sie falsche Angaben machen.
  3. Wende dich mit deinen Anliegen an den Kundendienst. Der Weg ist nicht ganz einfach; in den FAQ findest du weitere Hinweise.
  4. Ich weiß nicht, ob du als Nicht-Gastgeber auch einen Host Voice erstellen kannst? Versuche es mal, denn dieser wird von den Verantwortlichen gelesen.

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und hoffen, dich hier im CC bald öfters sehen zu können!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ujuj, @Ammar1, da hast jetzt aber mal ein wichtiges Thema angesprochen! Ich habe in meinem Inserat auch "Für Rollstuhlfahrer geeignet" angekreuzt, weil ebenerdig, Türen und Gänge und Bad breit genug, barrierefrei also - dachte ich. Dass einem Rollstuhlfahrer mit einer Badewanne wenig gedient ist, habe ich dabei überhaupt nicht bedacht...

Interessanterweise hat aber schon mal eine Rollstuhlfahrerin bei mir übernachtet (gemeinsam mit ihrem Freund). Diese hatte mich im Vorfeld jedoch noch nicht mal darüber in Kenntnis gesetzt, dass sie Rollifahrerin ist sondern einfach gebucht. Das fand ich von der Kommunikation her schon ein bisschen strange. Aber offensichtlich hat es den beiden damals an nichts gefehlt (war nur eine Nacht), denn die Bewertung war sehr gut.

Findest du, ich sollte die Rollstuhlfahrer-Eignung wieder rausnehmen?

Martina205
Level 1
Zurich, Switzerland

Liebe Andrea

Ja, in deinem Fall würde ich die Rollstuhlfahrer-Eignung wieder rausnehmen (siehe mein Kommentar oben).

Wenn eine Frau im Rollstuhl das im Voraus nicht erwähnt, ist das ja umso besser! Jede/r Rollstuhlfahrer/in hat andere Voraussetzungen, das geht von einer älteren Person, die etwas schwach auf den Beinen ist und deshalb teilweise auf einen Rolltuhl angewiesen ist (für Transfers oder kurzzeitigie Tätigkeiten wie Duschen den Rollstuhl aber verlassen kann), bis zu querschnittgelähmten Personen, die sehr stark eingeschränkt sind. Vielleicht hatte die Frau auch einen starken Freund dabei, dann sind sie natürlich bei der Wahl der Unterkunft viel flexibler. 

Von dem kann man aber nicht ausgehen; wenn man es als rollstuhlgängig bezeichnet, sollte sich eigentlich jede Person im Rollstuhl ohne Hilfe in der Unterkunft bewegen können.

Auf jeden Fall danke für dein Mitdenken, das ist nicht selbstverständlich!

Lieber Gruss

Martina

Martina205
Level 1
Zurich, Switzerland

Hallo zusammen

Da mein Partner im Rollstuhl ist, erleben wir leider bei jeder Ferienplanung dieselbe Problematik, und dies sowohl auf airbnb, wie aber auch bei den meisten Hotels. Der Kriterium der "Rollstuhlgängigkeit / Barrierefreiheit" wird bei den meisten Unterkünften viel zu leichtfertig verwendet, oftmals reicht bereits ein ebenerdiger Eingang für diese Bezeichnung. 

Ich verstehe, dass man sich dessen nicht bewusst ist, wenn man nicht selbst eine Person im Rollstuhl kennt, auch ist jede Person im Rollstuhl unterschiedlich stark eingeschränkt, resp. hat vielleicht eine Person zur Unterstützung dabei. Trotzdem würde ich mir von airbnb einen verantwortungsbewussteren Umgang mit dieser Thematik wünschen - sprich: das Kriterium "rollstuhlgängig" mit konkreten Bedingungen verknüpfen. 

Dies sind die Mindeststandarts, die eine rollstuhgängige Unterkunft für die meisten aufweisen muss:

- keine oder kleine Schwellen allen Türen (Hauseingang, Wohnungseingang, Zimmer)

- genügend breite Türen (mind. 70cm)

- ebenerdige Dusche

- genügend Platz (ca. 70cm) neben der Toilette für den Transfer Rollstuhl - Toilette

- genügend Platz (ca. 70cm) neben dem Bett für den Transfer Rollstuhl - Bett

Optimal wäre folgendes:

- Duschstuhl in der Dusche

- Haltegriffe in der Dusche und neben der Toilette

- verstellbarer Spiegel

- keine zu dicken / losen Teppiche auf dem Boden

Wenn airbnb diese Bedingungen nur schon als Hinweis in einem kleinen popup-Fensterchen aufführen würde, wäre vielen Gastgebern klarer, was eine rollstuhlgängige Unterkunft auszeichnet. Auch wenn das nicht verhindert, dass es dennoch teilweise leichtsinnig angeklickt wird, würde es vielen Rollstuhlfahrern die Suche nach einer geeigneten Unterkunft extrem erleichtern und bei den Fussgängern das Bewusstsein dafür etwas fördern.

Als einer der grössten Marktplätze für die Vermietung von Unterkünften würde nur schon diese kleine Hilfestellung enorm viel bewirken!

Liebe Grüsse

Martina

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Danke, @Martina205, für deine Ausführungen! Das ist doch endlich mal ne klare Aussage!

Hallo @Martina205, danke für deine Ausführungen. Das sind wichtige Hinweise für Gastgeber.

Einige Punkte, die du genannt hast, lassen sich neuerdings in den Inseratseinstellungen unter dem Ausstattungs-Merkmal "Barrierefreiheit" angeben. Hier ein Ausschnitt:

Barrierefreiheit.PNG

In der Suchmaske für Gäste erscheinen diese Merkmale leider nicht im Detail. Man kann nur "Rollstuhlgerecht" auswählen und erhält den Hinweis, dass man den Gastgeber kontaktieren sollte, um sicher zu gehen, dass die rollstuhlgerechte Einrichtung zu den eigenen Bedürfnissen passt.

[ FAQ ]
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Martina205, herzlichen Dank für die Informationen. So gesehen ist meine Unterkunft zwar barrierefrei, aber nicht Rollstuhlgerecht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts