Ort und Inserat überprüfen

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Ort und Inserat überprüfen

@all

 

Eine Ortschaft in Tenerife mit Namen Chinamada hat 9 Airbnb Inserate.

Davon 8 Fake und ein Echtes.

Die Fake Inserate können echt sein aber NICHT in Chinamada, Tenerife

Dies Chinamade befindet weit weg von einer Stadt, eigentlich mitten im Anaga Gebirge Tenerife.

 

 @Anna  warum kann airbnb nicht die Unterkünfte überprüfen bevor es zu Buchungen kommt?

Meistens gibt es ein airbnb Vermieter in der Nähe den man fragen könnte und überprüfen könnte ob es die Unterkunft gibt.

 

20201030_202139.jpg

 

Auch Booking hat mit solchen Fake Inserate an falschen Orten zu kämpfen.

 

Zum Glück gibt es immer Leute die eine Region kennen und solche Inserate melden das etwas nicht stimmt.

 

Wisst ihr wie viele airbnb Inserate es in Euer Gegend gibt?

Kennt ihr die Häuser? Wohnungen?

Stimmt die Landschaft herum?

 

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, aus purer Neugier habe ich jetzt  einen Ort in meiner Heimat eingegeben (Gemeinde liegt an einem größeren See)

Ergebnis: Es werden 15 Seiten Inserate angegeben und die überwiegende Mehrheit davon sind nicht in dem gesuchten Ort sondern einem Umkreis bis zu 40 km,  wobei da unter anderem ein großer Schiberg dazwischen liegt.

Da sich kaum jemand die Mühe macht und 15 Seiten durchsucht, werden Gastgeber aus diesem Ort den einfach viel weniger gefunden und sind dadurch benachteiligt.

Ich habe nun versucht, über das Scrollen der Karte die Inserate herauszufiltern, was kaum möglich war, weil es viele kleine Ortschaften gibt und dann genau auf die Ortschaft gezoomt werden muss, damit ein Inserat erscheint.

Da scheinen einige bei airbnb Landkarten nicht lesen zu können und Orte nicht zuzuordnen.  Wenn ich einen Ort an einem See auswähle, brauche ich keinen Hinweis auf Unterkünfte in einem Seitental, 40 Fahrminuten entfernt und umgekehrt.

 

 

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 

 

So habe ich es nicht gemeint. 

Die Karte kann auch vergrössert werden und ein bestimmtes Gebiet, Stadtteil mit einer neuen Suche, schauen was rauskommt. 

Ich kann Berner Oberland eingeben, da sind über 300 Inserate und komplet unübersichtlich.

Ich kann Simmental eingeben und 60 Inserate. Kenne einige davon. 

Im Gemeindegebiet St. Stephan sind 16 Inserate.

Hier kommt nun meine Frage:

Kenne ich all die Inserate, resp. Häuser und Wohnungen die Angeboten werden?

Ich selber kenne all die 16 Angebote weil die da und hier sind und nicht in Hongkong oder in der Steyrmark. 

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Tamara206, ich hab dich schon verstanden und wollte eben an Hand eines Ortes, wo ich fast alle Leute kenne, da einmal schauen.  Dabei ist mir aufgefallen, dass die wenigen Inserate die es gibt in den 15 Seiten nahezu verschwinden. Jetzt weiß ich auch, wieso eine Freundin kaum Anfragen bekommt, obwohl die Lage in Seenähe hervorragend ist und auch die Unterkunft Top. 

Das ist jetzt nur so nebenbei.

Im Nachbarort i(2000 Einwohner, also eher auch noch dörflich) st es schon schwieriger, weil es viele Ferienhäuser und Ferienwohnungen gibt, die   Eigentümer im Ausland leben und die Wohnung über airbnb anscheinend vermieten.  Ob da fakes darunter sind, lässt sich kaum feststellen.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Monika--Elisabeth0 , @Tamara206 

Das ist mir schon 2017 aufgefallen, dass die keine Kalender lesen können. Ich bekam damals plötzlich keine Buchungsanfragen mehr und fand dann mein Inserat im Kalender in der Eifel, dort gibt es nämlich auch ein Kempen, ist allerdings nicht identisch mit Kempen am Niederrhein. Es hat fast 2 Jahre gedauert, bis die das in Ordnung bringen konnten. Ich berichtete an anderer Stelle hier im CC. Zum Glück hatte ich damals Wimdu und Gloveler! Zig Telefonate und Korrespondenz waren nötig, bis das in Ordnung kam. Selbst mit Dublin hatte ich telefoniert, bekam sogar einen Gutschein, weil man das dort eingesehen hatte. Es nützte alles nichts. Wenn die in DE Postleitzahlen verwenden würden, würde es eher auffallen, wenn ein falsches „Kempen“ eingetragen ist. Seit dem prüfe ich mein Inserat mind. einmal in der Woche. Ja, auch hier werden mir manchmal Inserate aus Meerbusch und Neuss angezeigt.

 

Das sollte natürlich "Karten lesen können" heißen und nicht Kalender.

@Tamara206  ich konnte bei uns keine Fake-Inserate finden , 100% kann man es ja nicht wissen aber die Bilder und Beschreibungen passen zum Inserat.

Das ist in deinen Screenshot aber schon extrem !

 

Bei Booking bekommt man ja einen Brief an die angegebene Adresse mit einem Bestätigungscode , somit werden Fakes schon mal reduziert....

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Inzwischen stehe ich mit dem Kundendienst von airbnb in Kontakt. 

 

Ich glaube die sind selber Hilflos.

 

Von den Anzeigen hat es ein Gastgeber der mehrere Inserate hat, alle die anderen haben die Ortschaft Macao, nur eines ist auf Chinamada. Eindeutig ein Programfehler.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Tamara206 vielen Dank, dass du die Inserate geflagged hast! Dein Vorschlag klingt interessant, ich denke aber, dass es aus Datenschutzgründen nicht möglich wäre, einem anderen Gastgeber die Daten zu geben und darum zu bitten, eine Unterkunft zu überprüfen 😞 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Anna 

 

In meiner Strasse hat es 3 airbnb Inserate. Ich kenne die Häuser, und sogar die Aussicht von dort. War aber noch nie im Haus drinnen und brauche auch nicht rein zu gehen zum kontrollieren. Ich sehe über airbnb Bilder die der Gastgeber reingestellt hat, zum Fenster raus oder durch eine Aussenaufnahme kann ich schon bestätigen das die Inserate von da sind. So einfach..

 

Per zufall kenne ich Chinamada und es sieht nicht so Städtisch oder Überbaut aus wie in den Inseraten der Chinesen. Es hat nicht einmal einen See. 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... naja.. da die Inserate scheinbar von Chinesen erstellt wurde, dachte der algorhitmus wohl: made in china, tun mer mal nach Chinamada

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

update

 

Gestern hat Christina von airbnb angerufen, (Danke Christina), nach der Erklärung des Sachverhalts war Christina etwas irritiert. Das ist doch nicht möglich das so etwas passiert. 

Heute habe ich alle Chinesischen Unterkünfte nach Überprüfung geflaggt. Bei allen konnte ich etwas plausibles dazu sagen oder einfügen. 

 

Einer darunter war im Oktober 2019 Gast in einer schönen Unterkunft in Australien, er macht paar Bilder und nun steht ein Inserat in Chinamada mit den Bilder von der Australischen Unterkunft in Chinamada. 

 

Bin gespannt wie lange es braucht bis die von Chinamada weg sind.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts