Paket von Airbnb

Milva1
Level 2
Hanover, Germany

Paket von Airbnb

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern einen Brief vom Zoll bekommen, dass ein nicht angemeldetes Paket aus den USA beim Zoll zur Abholung bereit liegt, für die Abholung müsste ich über 30 Euro bezahlen. Als Paketabsender ist airbnb aufgeführt. Nun meine Frage, was könnte das sein? ich erwarte kein Paket, schon garnicht aus den USA und möchte auch nicht soviel Geld dafür ausgeben. Hat da jemand von Euch vielleicht Erfahrungen?

18 Antworten 18
Raoul3
Level 10

Gehe zum Zoll die sollen es Öffnen , ( ales was beim Zoll liegt mus versteuert werden ) falls es irgend welche  Suspekte sachen sind werde die Vernichtet !.(FAKES) Und ich glaube nicht das airbnb irgendetwas versendet ohne sich vorher zu melden , Auserdem sollte airbnb genau Bescheid wissen über Zoll Bestimmungen 🙂

Also äuserst Suspekt - paralell dazu würde ich mal den support fragen und zwar befor du zum Zoll gehst Wenn du es nicht abholst wird es entweder zurück gesandt oder vernichtet - siehe auch Deutsche Zoll Bestimmungen !

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Milva1, Airbnb verschickt ab und zu kleine Aufmerksamkeiten an die Mitglieder (nicht suspekt, sondern hier beschrieben).

So bekamen wir vor Kurzem eine Schürze. Allerdings kam das Paket aus der EU, und vorher wurde nochmal nachgefragt, ob unsere Adresse auch korrekt ist.

Das kann man irgendwo im Profil einstellen (finde grad die Stelle nicht).

Raoul3
Level 10

sehr suspekt da keine Vor Ab Info von airbnb !!!

Raoul3
Level 10

Zoll Bestimmungen für Deutschland sind Einheitlich GEREGELT 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Die Zollbestimmungen richten sich nach dem Herkunftsland. Innerhalb der EU gibt es keine Zölle mehr.

Till Und Jutta 

DAS PAKET KOMMT AUS DEN USA DESWEGEN AUCH ZOLL !!!

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Bezweifelt niemand.

Und kein Grund so zu schreien.

Birgit8
Level 3
Pommelsbrunn, Germany

@Milva1

Hallo Milva,

ich habe am Dienstag - 30.01.'18 einen Brief vom Zollamt in Amberg erhalten: Eine Sendung von Airbnb aus den USA, die nicht verzollt werden konnte.

Ich soll jetzt 28,50 € bezahlen, damit ich das Paket erhalten kann. (Angeblich ist es 14.00 x 14.00 x 4.00 groß. ("Total Dimensions").

Auch ich habe keine Benachrichtigung von Airbnb erhalten und auch ich habe nichts bestellt.

Ich werde sicher nicht 30 km nach Amberg zum Zollamt fahren und 30km zurück um dann 28,50 € zu bezahlen. Eventuell befindet sich in dem Päckchen lediglich ein Schlüsselanhänger.

Ich muss mich um meine Gäste kümmern und bin auch nicht neugierig genug.

Liebe Grüße vom Hubmersberg,

Birgit

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Milva1und @Birgit8

Es ist wirklich etwas seltsam, dass eure Pakete aus den USA kommen. Das, was ich bisher erhalten habe, kam wie bei @Till-and-Jutta0 aus Europa. Ohne vorherige Ankündigung.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Auf den Seiten des Zolls findet sich folgender Hinweis:

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer.

Wenn ich von den 30 € pauschal 10 € Porto abziehe, und von 19  % Einfuhrumsatzsteuer rückwärts rechne, komme ich auf einen Warenwert von 105 €.

Würde mich schon neugierig machen!

Habt ihr vielleicht irgendwann mal einen Gratis-Rauchwarnmelder bei Airbnb bestellt?

Artikel Was zu tun ist, wenn das Paket beim Zoll hängt

Raoul3
Level 10

Am Alle wer schon was bekommen hat bitte melden und Erfahrung Austauschen !!!!! 

Anscheinend sind hier sehr Unterschiedliche Vorgehensweisen (und Sichtweisen )

Milva1
Level 2
Hanover, Germany

Neugierig bin ich schon, allerdings auch etwas verunsichert (da keine Mail von aribnb und den hohen Preis von 30 euro! )

Ich würde gern Kontak zu airbnb aufnehmen, finde allerdings keine OPtion dazu (nur Hinweise auf Hilfeartikel oder eben der Community) !

Wie melde ich mich denn dort am besten? 🙂

Schonmal vielen dank ! 🙂

Raoul3
Level 10

über Kontakt 

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Milva1, schau mal auf die Zollerklärung. Ich las gerade von einem Fall, wo da ein Warenwert von 10 $ plus ein Porto von 45 $ draufstand. Dann wär's natürlich ein Witz.

[Alle Kontaktmöglichkeiten zum Support findest du in den FAQs - siehe Link in meiner Signatur.]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts