Persönliche Daten Touristen Visa

Lydia359
Level 2
Niederhasli, Switzerland

Persönliche Daten Touristen Visa

Hallo ihr Lieben! Für einen indischen Gast muss ich für das Visum meine persönlichen Daten wie Adresse, Mobiltelefon, Geb.Datum bekannt geben. Bei meinen anderen Gästen war das nie nötig. Was läuft da? Jemand Erfahrung? Liebe Grüsse Lydia aus Zürich

8 Antworten 8
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Lydia359 ,

 

ich hatte schon öfter Gäste aus Indien, allerdings immer nur für wenige Tage als Touristen, da waren keine zusätzlichen Angaben von mir notwendig.

 

Vielleicht kommt Dein Gast aus beruflichen Gründen und beleibt mehrere Monate, da könnte ich mir schon vorstellen, das nähere Angaben zur Unterkunft und zum Betreiber notwendig sind. Ich würde einfach mal bei der indischen Botschaft nachfragen.

Lydia359
Level 2
Niederhasli, Switzerland

Er kommt nur über die Festtage.... und als Tourist

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Lydia359 , das ist völlig normal. In vielen Ländern ist für die Ausstellung eines Visas, egal ob  Touristen- oder Businessvisa, die Wohnadresse im Gastland nötig. Ich war schon häufig als Toursit in Indien. Auch ich musste immer beim Visaantrag eine Wohnadresse in Indien (z.B. Anschrift eines Hotels) angeben. Ohne diese Daten wird kein Visum erteilt.

@Lydia359  du kannst deinem Gast sagen, dass er die Airbnb-Buchungsbestätigung herzeigen kann, meine persönlichen Daten würde ich keinesfalls hergeben und schon gar nicht das Geburtsdatum !!

 

Wie konnte dein Gast dich finden ohne aktives Inserat ?

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Sabine-Ingrid0 @Lydia359, interessehalber hab ich mir den Visaantrag mal angeschaut. Um ein Schengenvisa aus einem Drittstaat (dazu gehört Indien) zu erhalten, werden unter anderem folgende Angaben benötigt: 

1. Name des Hotels oder der vorübergehenden Unterkunft

2. Adresse

3. E-Mail Adresse

4. Telefonnummer

Ein Geburtsdatum wird nicht abgefragt.

Diese Angaben gelten für touristische Reisen, für Geschäftsreisende sind erheblich mehr Angaben zum Aufenthalt erforderlich.

Lydia359
Level 2
Niederhasli, Switzerland

Danke Euch für die Infos! 

 

@Lydia359  Danke für die unbeantwortete Frage..., offenbar hatte Deine Frage ja nichts mit Airbnb zu tun.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Der Workflow für ein Visum sollte für Gäste der folgende sein:

 

  1. Melde dich (Gast) bei deinem Airbnb-Konto an
  2. Wähle ' Reisen' und dann die entsprechende Reservierung
  3. Wähle Details anzeigen (2mal auf die Reise klicken) > PDF für Visazwecke anfordern
  4. Man kann seinen Namen oder den Namen zusätzlicher Gäste nach Wunsch hinzufügen
  5. Wähle die Sprache und dann Speichern.

 

[Tipp von unserer Gruppen-Expertin Stephanie]

 

=> Der Gast sollte sich die Visum-Unterlagen selbst erzeugen können.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts