Plötzlich keine Buchungen mehr

Beantwortet!
Angelika16
Level 2
Vienna, Austria

Plötzlich keine Buchungen mehr

Liebe Freunde,

ich bin neu und habe noch keine Bewertungen. Seit zehn Tagen bekomme ich plötzlich keine Buchungen mehr. Woran kann das liegen?

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke 🙂

Angelika

20 Antworten 20
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angelika16: ich würde sagen: nur Geduld! Dein Inserat sieht gut aus, daran liegt es also nicht, und es wurde letzte Woche ja auch schon 96 mal aufgerufen. Lass jetzt mal die ersten Gäste kommen und (möglichst) gute Bewertungen schreiben, dann läuft sich das wahrscheinlich von selbst ein. Viel Erfolg.

@Angelika16

Bis und mit 5.September kan man bei Dir nichts buchen. Der Kalender ist fuer diese Zeit gesperrt. Ueberpruefe mal Deine Kalendereinstellungen, wen dies nicht so sein soll.

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Liebe Claudia, danke für Deine Antwort und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dir das genauer anzusehen. Ich bin seit etwa drei Wochen mit dem Inserat online. Gleich am Anfang hatte ich dann zwei Buchungen für jeweils eine Woche, ich bin also bis 5. September mit diesen 2 Gästen ausgebucht, super! Aber diese beiden Buchungen habe ich gleich ganz am Anfang bekommen und jetzt ist seit fast drei Wochen totale Stille. Langsam bin ich ein bisschen am verzweifeln, was mach ich, wenn das so weiter geht? Kannst Du mir vielleicht Tipps geben, was ich verbessern könnte oder weißt Du, woran es liegen könnte?

Für jede Hilfe bin ich dankbar, liebe Grüße, Angelika

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Angelika16 Dazu muss man auch wissen, dass Neue am Anfang einen Bonus haben und in den Suchergebnislisten ganz oben auftauchen. Dieser Vorsprung soll dazu dienen, dass man überhaupt eine Chance bekommt. Später normalisiert sich das dann, so dass du dich jetzt wahrscheinlich einfach "in einem gesunden Wettbewerb" mit deinen Kollegen in Wien befindest.

@Till-and-Jutta0: ich glaube, nach drei Wochen rutscht man noch nicht runter. Aber, @Angelika16: am Anfang braucht man Geduld!

Ich erinnere mich noch als ich mein Inserat eröffnet habe, habe ich gleich zur Buchmesse hundert Anfragen bekommen (wen wunderts?) und danach wurde es gruselig still. Und die ein oder zwei, die danach gebucht hatten, haben dann noch nicht mal eine Bewertung abgegeben - ich war verzweifelt! Irgendwann habe ich sogar eine Freundin, die uns sowieso besucht hat, gebeten, diese Zeit über airbnb bei uns zu buchen, damit ich wenigstens mal eine Bewertung reinkriege... Aber nach 3-5 Monaten hat sich's dann eingespielt. Das wird bei dir auch!

Lieber Till und liebe Jutta,

vielen, vielen Dank für Eure verständnisvollen und aufmunternden Worte. An das mit der Reihung für den Start und den normalen Wettbewerb danach, daran habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher. In der Zwischenzeit habe ich Gott sei Dank auch noch eine neue Buchung reinbekommen. Da habe ich mich ur gefreut! Ihr habt recht: Man muss halt Geduld haben, viel mehr als sein Bestes zu geben, kann man ja nicht machen. Dann muss man halt warten . . . Ich glaube, wenn man erst einmal zehn Buchungen in halbwegs regelmäßigen Abständen bekommen hat, gibt einem das dann eine gewisse Sicherheit und man ist nicht gleich so panisch. 

Ich danke Euch jedenfalls sehr für Euren Zuspruch und schicke Euch liebe Grüße,

Angelika

@Angelika16, am besten hilft Yoga.

Einfach die Ruhe bewahren, die richtigen Gaeste, die zu Dir, der Wohnung und Deiner wundervollen Stadt passen, kommen ganz bestimmt!

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Marion83
Level 2
Bali, Indonesia

Hi auch ich hab dieses Problem oder aber es moechte niemand Buchen. Ich finde es sehr Zeitaufwendig darueber nachzu suchen warum und wieso auf einmal keine Buchungen mehr hereinkommen. Ich denke das System koennte einfacher sein. Ich habe gar nicht so viel Zeit alle Infos von AIR bnb zu lesen....zu suchen warum und wieso. Sollte ich etwas vergessen haben oder noch nicht gemacht haben waere es ganz toll wenn man dafuer eine Info bekommen koennte. Das System ist sehr Zeitaufwaendig.

Fuer eine Info wuerde ich mich freuen.

LG Marion

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Marion83: da dein Inserat in der vergangenen Woche 115 mal angesehen wurde, ist es offensichtlich sichtbar, aber derzeit scheint keiner buchen zu wollen.

Ich verstehe nicht so ganz, was du jetzt gerne von airbnb hättest: eine Analyse, warum die Menschen, die dein Inserat ansehen, nicht buchen?

Marion83
Level 2
Bali, Indonesia

Hi Andrea vielen Dank fuer die prompte Antwort. Super dass so viele es angeklickt haben. Ich weiss noch nicht wie ich es sehen kann wieviele klicks ich habe. Ich wollte nur wissen ob ueberhaupt jemand meine Seite ansieht. Vielen Dank dann warte ich eben was da kommt. Alles gute und gute Zeit, LG Marion

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ein Tipp von mir, @Marion83: wenn du die beiden Schlafzimmer in deinem Apartment auch einzeln vermietest, solltest du zusätzlich zwei Inserate erstellen mit dem Typ "Privatzimmer". Also insgesamt drei, für die drei Optionen

1. Ganzes Apartment
  2. Zimmer 1
  3. Zimmer 2

Und natürlich dann die Kalender gegenseitig abgleichen.

Hi Jutta und Till, ja vielen Dank. Das hatte ich mir auch schon ueberlegt und jetzt habe ich die Bestaetigung. Super. Das nehme ich gleich in Angriff. Vielen Dank. Gute Zeit. LG Marion

Sabine188
Level 2
Friedrichshafen, Germany

Hallo,

es ergeht mit ähnlich.

Hatte im Ersten Monat 8 Buchungen ( fast kompletter Monat gebucht ) , und seit ca. drei Wochen keine einzige Anfrage..

Bewertungen gut, Anzeige immer noch auf der Ersten Seite, aktualisiere fast tägl. meinen Kalender, primär auch viele Aufrufe, nun aber tägl. unter zehn, und keine Anfrage mehr...

Und es sind Messen hier bei uns...

Auch  " Optimierungsversuche"  der Anzeige mit Hilfe von Freunden, Feedback ect. ergab ... nix..

Hat jemand aus der Community evtl. einen Rat ?

L.G.

Sabine

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Hm @Sabine188, ich denke, die Wintermonate sind für alle Ferienwohnungsanbieter am Bodensee einfach eine harte Zeit, da generell die Nachfrage geringer ist.

Am Inserat kann's nicht liegen, das sieht soweit gut aus.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts