Preisänderung

Richard1847
Level 2
Vienna, AT

Preisänderung

Hallo zusammen !

 

Ich hatte vor paar Minuten eine Buchungsanfrage für ein Sommerhaus Mitte Juli geschickt und wartete auf die Rückmeldung vom Vermieter.

Das Angebot für diese Vermietung  war klar mit einem Frühbucher-Rabatt von verbunden imklaren Text (ursprünglicher Preis 210€/Nacht gestrichen für den reduzierten Preis von 167€/Nacht ).

Bei der Bestellung mit den dtaillierten Kosten bekam ich aber einen Preis am Bildschirm von 180€/Nacht gestrichen und dafür 137€/Nacht, warum auch immer es bei der Bestellphase bzw. Anfrage so war.  

Zu meiner Überraschung bekam ich vom Vermieter eine extrem kurze Rückantwort mit dem Inhalt ( Preis nicht korrekt) der dann für diese Periode eine Korrektur eingebracht hatte bzw. einen Preis von diesmal 170€/Nacht ohne Hinweis auf einen Rabatt .

 

Auch wenn zwischen der ersten Anzeige und bei dem Bestellvorgang/ Anfrage Vorgang die Preise aus unbekannten Grund nicht stimmig waren, kann ich als Kunde nur das Anfragen bzw. bestellen was mir Airbnb auf meinem Bildschirm zeigt.

 

Wie sind hier die Regeln und meine Rechte als Käufer und wie soll ich weiter vorgehen nachdem ich diese Nachricht bzw. neues Angebot vom Vermieter erhalten habe mit eigentlich einem neuen Preis der mehr oder weniger dem auf der Anzeige entspricht. /170€/167€) ?

 

Vielen Dank für Ihr Input !                

5 Antworten 5
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Richard1847 

Eigentlich gelten die Konditionen zum Zeitpunkt deiner Anfrage....

Da hat der Gastgeber wohl seinen Kalender und seine Preise nicht im Griff.

das musst du so nicht annehmen, aber dann wird es schwierig, wenn du unbedingt diese Unterkunft buchen möchtest.....

Naja, der Gastgeber kann allerdings über das Gastgeberangebot einen anderen Preis verschicken...

Ärgerlich für dich.

Du kannst das jetzt so hinnehmen und für den Preis buchen oder suchst dir eine andere Unterkunft.

Richard1847
Level 2
Vienna, AT

Danke für deine schnelle Rückmeldung und Hinweise.

Dann ist meiner Meinung nach das Airbnb Bestellverfahren für mich/uns als Käufer nicht abgesichert, da kann jeder Vermieter machen was er will auch wenn er vielleicht eine Aktualisierung verpennt hat.

Ich bestelle laut Preisen am Bildschirm bzw. schicke in diesem Fall eine Anfrage an den Vermieter und er kann immer noch entscheiden ob die Preise für ihn stimmig sind oder nicht.

Ziemlich undicht dieses System finde ich ! 

Wenn ich in der Tat keine andere Wahl haben sollte dann muss ich mir wirklich überlegen ob ich dieses Haus immer noch haben möchte oder nicht ausgerechnet bei einer Antwort vom Vermieter die nicht länger als drei Wörter war " Preis nicht korrekt" anstelle mitr mindestens eine kurze freundliche Nachricht zu senden !   

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Richard1847 

Ja, das ist eine extrem magere Ansage.... Tut mir leid für dich.

Ich würde mir etwas anderes suchen!

Ist einmal fest gebucht, kann auch kein Gastgeber mehr am Preis rütteln.....

Ok danke Dir für den Hinweis ! 

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Richard1847 

 

tut mir leid zu hören, dass die Buchungsanfrage so schlecht für dich gelaufen ist. Die Antwort und das Verhalten des Gastgebers (Vermieters) finde ich unprofessionell und dies ist sicherlich nicht die Regel.

 

nur so interessehalber: in welchem Land befindet sich denn die Unterkunft? 

 

Generell ist es so, dass für eine bestätigte Buchung der Gastgeber keine Preisänderung mehr durchführen kann. Sollte ihm bei seiner Preisgestaltung ein Fehler unterlaufen sein, dann kann er zwar eine Buchungsänderung vorschlagen, aber der Gast muss dieser zustimmen, damit sie wirksam wird. Ansonsten bleiben die ursprünglich bestätigten Konditionen bestehen.

 

Das Gleiche gilt bei Sofortbuchungen (nicht alle Unterkünfte bieten diese Option an und auch Gäste müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen).

 

Bei Buchungsanfragen hat der Gastgeber die Möglichkeit, die Buchung anzunehmen oder abzulehnen, oder auch ein Gastgeberangebot mit anderen Konditionen zu senden (manchmal ist dies notwendig, weil der Gast die falsche Personenzahl o.ä. in seiner Anfrage eingegeben hatte), diese muss dann aber vom Gast bestätigt werden oder falls keine Bestätigung des Gastes erfolgt, dann kommt die Buchung nicht zu Stande.

 

Wie von @Anja236 bereits vorgeschlagen, würde ich mich in Deinem Fall nach einer anderen Unterkunft umsehen - oder eventuell, falls andere gleichwertige Unterkünfte genauso teuer oder noch teurer sind, dann doch die ursprünglich Unterkunft zum höheren Preis buchen.

 

Es könnte auch sein, dass der Gastgeber aufgrund eines Airbnb-Vorschlags für eine gewisse Zeit einen Rabatt eingeräumt hat und der Zeitraum wurde vom System verlängert, ohne dass dies der Gastgeber so wollte (manchmal geht das ganz schnell - irgendwo ein Klick gesetzt und schon ist es passiert) und hat dies jetzt erst aufgrund Deiner Buchungsanfrage festgestellt. Natürlich hätte er dies selber vorher überprüfen müssen, aber auch unter den Gastgebern gibt es Neulinge, die mit dem System noch nicht so vertraut sind...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts