Preis für zusätzlichen Gast für einen Zeitraum ändern

Beantwortet!
Almut2
Level 1

Preis für zusätzlichen Gast für einen Zeitraum ändern

Hallo,

normalerweise habe ich einen Grundpreis und einen Preis für einen zusätzlichen Gast festgelegt. Diesen Preis habe ich für einen bestimmten Zeitraum, indem hier ein Festival ist, erhöht. Im Gegenzug würde ich aber gerne den Gastbeitrag günstiger machen, bzw. entfernen. Geht das irgendwie?

Danke für eure Antworten!

Almut

9 Antworten 9
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Almut2, sofern du nicht die flexible Preisgestaltung aktiviert hast, kannst du bei deinem Kalender unter zusätzliche Gebühren und Währung die Beträge entsprechend eingeben. Du mußt sie halt dann auch wieder ändern. 

Hilft dir diese Info?

Danke für die Antwort. Ich habe es gerade mal ausprobiert. Leider ändern sich so auch die Preise für alle anderen Tage und nicht nur für den bestimmten Zeitraum. Tja, dann werde ich wohl bei jeder Anfrage für diese Zeit erklären müssen, dass ich nur mindestens zwei Gäste aufnehmen kann um auf meinen Preis zu kommen. Irgendwie lästig.

Aber danke für deine Hilfe!

@Almut2 Du kannst den Gastbeitrag nicht saisonal günstiger machen, sondern nur den Grundpreis saisonal günstiger einstellen. Das machst Du entweder direkt im Kalender oder so:

https://www.airbnb.de/help/article/503/how-do-i-set-custom-or-seasonal-pricing

Ja, das hatte ich schon gefunden. Nur leider hilft mir das auch nicht weiter. Ich möchte ja den Grundpreis höher setzen. Aber wenn ich den Gastbeitrag nicht gleichzeitig verringern kann, wird das ja unattraktiv für die Gäste.

Ich lasse jetzt einfach alles so wie es ist, und warte, bis sich zwei Interessenten für den Zeitraum melden.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!

@Almut2 Das geht halt einfach nicht. Dann setz doch einfach den Grundpreis nicht ganz so hoch. Ich weiß ja nicht, wie hoch die gehen wolltest, aber während des WGT kannst Du bestimmt 60-70 € für das Zimmer verlangen.

@Almut2, irgendwie steh ich auf der Leitung.  Du willst den Grundpreis erhöhen, den Gastpreis herabsetzen - das hebt sich dann doch irgendwie fast auf, oder? 

Was mir auffällt:  Wie groß ist dein Bett (1,40?) - das sieht am Foto eher schmal aus. Abgesehen davon, für die 2. und 3. Person den gleichen Gastpreis zu verlangen wie für die erste ist total unüblich, zumal für die 3. Person nur die Luftmatratze am Boden zur Verfügung steht.  Du solltest deine Preisgestaltung grundsätzlich überdenken.

Du schreibst, dass du dann warten musst bis 2 Personen buchen - du weißt schon, dass Ablehnungen Konsequenzen haben können?

@Florian-and-Theresa0, ich bin da jetzt auch überfragt, gibt es eine Möglichkeit für so ein "Notbett" einen zweiten Gastpreis einzutragen?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Almut2, Du kannst einzelne Tage gesondert bepreisen, indem Du auf die einzelnen Tage im Kalender klickst, dann kannst Du den Grundpreis für einzelne Tage manuell eingeben.

Für den zustäzlichen Gast kannst Du keine flexiblen Preise eingeben.

Vielen Dank Inge, das war genau die Antwort die ich gebraucht habe.

Auch nochmal an die anderen ein Danke. Schön, dass ihr euch die Zeit zum mitdenken nehmt.

Ich habe jetzt folgende Lösung (mit der hoffentlich alle zufrieden sind 😉

Ich habe den Preis für Gäste etwas herabgesetzt und für das WGT Festival den Grundpreis raufgesetzt.

Ich denke, damit ist die Preispolitik 'üblicher' geworden.

@Monika--Elisabeth0: Mein Grundproblem war folgendes: Ich vermiete mein Zimmer eigentlich für 25Euro pro Nacht und nochmal 25 Euro für jeden weiteren Gast. Kann sein, dass das unüblich ist. War mir nicht bewusst. Während des WGT Festivals wollte ich mein Zimmer nicht unbedingt teurer machen, aber ich wollte auf mindestens 50 Euro pro Nacht kommen. Deshalb meine Überlegung, den Grundpreis auf 50 Euro anzuheben, und dafür den Gastbeitrag rauszunehmen. Ich hatte nämlich schon eine Anfrage, aber von einer Einzelperson. Die habe ich abgelehnt, da ich eben so nicht auf die 50 Euro pro Nacht komme.

Und zu deiner Bettfrage (auch wenn ich das jetzt eigentlich nicht diskutieren möchte): Mein Bett ist 1,40m breit, und die zusätzliche Matratze mit Lattenrost (keine Luftmatratze) ist ebenso breit.

@Almut2 und @Monika--Elisabeth0 Nein, ich meinte genau das, ich habe mich in meinen ganzen Posts oben offensichtlich missverständlich ausgedrückt bzw. mich an Almuts "Gastbeitrag"-Formulierung orientiert, damit man vom gleichen spricht - man kann den Preis für "zusätzliche Gäste" nicht flexibel einstellen, das geht nur statisch. Nur der Grundpreis ist flexibel einstellbar. Wie das geht, habe ich ja oben schon erklärt bzw. verlinkt. 

@Almut2 Ich würde den Preis für Einzelpersonen auf 15 € reduzieren. Dafür für eine Person 35 € nehmen. Fürs WGT nimmst Du dann 45-50 €. Wenn Du eine Anfrage bekommst, kannst Du immer noch ein Gastgeberangebot für 50 € für beide machen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts