Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Community,
ich hatte jetzt schon zweimal Anfragen, in denen die Gäste dann in dem Anschreiben abstruse Preisanfragen stellten. Die „offizielle“ Anfrage war aber eine ganz andere.
Ich habe dann den „Gästen“ eine Ablehnung geschrieben. Jetzt müßte ich aber ja bei Airbnb entweder die Anfrage annehmen oder ablehnen. Wenn ich eine Anfrage ablehne, macht sich das aber ja in meiner Statistik nicht gut, oder?
Und annehmen möchte ich sie zu den im Anschreiben geschilderten Bedingungen auch nicht...
Ich habe bei den beiden Malen dann gar nicht angenommen oder abgelehnt, weiß aber auch nicht, wie das bei Airbnb ankommt.
Was sollte man tun? Soll man so unkoschere Preisanfragen melden?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Herzliche Grüße, eure Uta.
@Uta15 ich lose es wie folgt:
Herzlichen Dank für Deine Anfrage. Gerne kannst Du zu den im System von dir gewählten An- und Abreisetag mit der von Dir selektieren Personen Zahl zu dem vom System angezeigten Preis anreisen. Über den Nachrichtenverlauf anderweitige Anfragen können bedauerlicherweise nicht akzeptiert werden.
Und klick auf Annehmen ... Damit hast du deine Pflicht im positiven Sinne für airbnb getan, der Gast hat 24h Zeit zu buchen, sofern kein anderer Interessent vorher bucht ... In meinem Falle buchen von den unseriösen Anfragen nur 20% zu den vom System angezeigten Preis und allgemeinen Bedingungen...
Happy hosting ...
Lieber Uwe, vielen Dank für deine prompte Antwort. Das ist perfekt. Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße, deine Uta.
@Uta15, eine fixe Buchungsanfrage ablehnen - da gibt es Sanktionen. Das weißt du sicher. Ich nehme an, die Gäste haben eine unverbindliche Anfrage geschickt. Was du in solchen Fällen tun kannst: Eine Vorabbestätigung zum offiziellen Preis schicken und antworten, dass es bei dir Ermäßigungen außer den im Inserat beschriebenen ( du hast sicher Ermäßigungen ab 7 Tage) nicht gibt. Dann können die Gäste ganz einfach zu deinen Preisen buchen oder sie nehmen diese Vorabbestätigung nicht an. Dann bist du auf der sicheren Seite. Auf jeden Fall musst du auch auf unverbindliche Anfragen zumindest antworten.
Manche Gäste sind auf Schnäppchen aus - ist mir diese Woche auch passiert. Da war mein Gastgeberangebot (weil November) ihnen noch immer zu wenig günstig.
Danke - auf solche Gäste kann ich gerne verzichten.
Solche Anfragen airbnb zu melden finde ich unnötigen Zeitaufwand. Fragen sind ja wohl erlaubt - ha, ha.
Liebe Monika, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie sehe ich den Unterschied zwischen einer Buchungsanfrage und einer unverbindlichen Anfrage?
Vielen Dank für deine Hilfe.
> Und klick auf Annehmen ... der Gast hat 24h Zeit zu buchen
@Uta15, @Uwe25, bitte vermischt (verbindliche) Buchungsanfragen [request] nicht mit (unverbindlichen) Erkundigungen [inquiry].
Letztere kann man nicht Annehmen, sondern nur Vorabbestätigen. Dann hat der Gast 24 h Zeit zu buchen. Und die muss man nicht Ablehnen - da genügt Antworten.
Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xSdrEU5xT8A
@@Till-and-Jutta0 vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt... Ich meinte natürlich bei meiner Antwort (verbindliche) Buchungsanfragen.
Einfach Anfragen, erhalte ich sehr selten, werden natürlich sinngemäß beantwortet und können nicht vorbestatigt werden, jedeglich ein Gastgeberangebot kann versendet werden was ich ab und an auch mache...
Super, vielen Dank für die Erklärung 🙂
@Uta15 .. um Sanktionen bei fixen Buchungsanfragen zu umgehen, behandle ich diese folgendermassen, wenn sie unsinnige Preisnachlasse oder sonstig unsinniges enthalten.
Ich schreibe zurück, dass dies nicht möglich ist, und bitte um Stornierung, da sie mein Inserat blockieren, und erkläre, dass ich leider nicht ablehnen könne, da mir von seiten airbnb Sanktionen drohen, wenn ich ablehne. (Kundendienst wär klar was anderes...)
Falls nix passiert, schreibe ich nach einer gewissen Zeit nochmals (Zeit variert je nachdem wie weit in Zukunft die geblockten Daten liegen) .. dass ich gesehen habe, dass sie noch nicht storniert hätten und gebe ihnen eine Zeit X um zu stornieren, falls bis dahin nicht storniert wird, gehe ich davon aus, dass sie die Buchung zu den gebuchten Bedingungen durchführen wolle und ich würde mich freuen sie zu begrüssen.
Falls dann immer noch nichts passiert, nehme ich die Buchung an, mit den Worten, dass ich mich freue, dass sie sich entschieden hätten, bei mir zu Gast zu sein .. spätestens dann wird dann umgehend reagiert, natürlich wütend .. naja, sehr speziell .. die anderen Messages sah man Stunden lang nicht, aber diese dann innerhalb einer Minute ...
(diese Methode eignet sich allerdings nur, wenn die Buchung noch mind. 14 Tage im Voraus liegt und der Gast sanktionsfrei stornieren kann .. denn man möchte ja eigentlich nicht, dass ein unzufriedener Gast kommt)
Super, vielen Dank, Mika. 🙂
LG, deine Uta.
@Mika8 schrieb:...um Sanktionen bei fixen Buchungsanfragen zu umgehen, behandle ich diese folgendermassen, wenn sie unsinnige Preisnachlasse oder sonstig unsinniges enthalten.
Ich schreibe zurück, dass dies nicht möglich ist, und bitte um Stornierung, ...
Was meinst du mit "fixer Buchungsanfrage"?
(Verbindliche) Buchungsanfragen kann man nur Zurückziehen - nicht Stornieren.
Stornieren kann man nur zustande gekommene Buchungen (z.B. nach Bestätigung oder bei einer Sofortbuchung).
(Sorry, ich muss auf den exakten Begrifflichkeiten rumreiten, da dies sonst häufig zu Missverständnissen und Verständnisschwierigkeiten führt.)
@Till-and-Jutta0 .. ja, ich meine verbindliche Buchungsanfragen .. und ich weiss halt nicht, wie der Button auf Gästeseite heisst 😉 .. demzufolge zurückziehen .. jedenfalls steht bei mir danach im Nachritenverlauf storniert .. somit ist das schon nicht ganz falsch 😉
Ich wollte eigentlich schon einen neuen Thread starten mit dem Titel "Geiz ist NICHT geil", aber ich denke, ich kann mein Anliegen auch hier formulieren:
Liebe Gäste,
Die meisten privaten Gastgeber bieten ihre Unterkünfte hier zu wesentlich günstigeren Preisen an, als im Hotelgewerbe - die meisten von uns haben zusätzlich Rabatte für längere Aufenthalte eingestellt.
Die Höhe dieser Rabatte könnt ihr in unseren Inseraten nachlesen.
Ihr tut euch selbst keinen Gefallen, wenn ihr in der Buchungsanfrage gleich nach einem zusätzlichen Preisnachlass fragt, denn unserer Erfahrung nach sind das Gäste, die auch bei einem Aufenthalt bei uns jede Menge Ärger verursachen.
Liebe Claudia, vielen Dank für deinen Beitrag: Super 🙂
@Claudia-Simone0, in manchen Ländern sind Preisverhandlungen Pflicht, zum Beispiel für Inder. Diesen Bevölkerungsgruppen muss ich noch nicht einmal sowas wie "... jede Menge Ärger verursachen" unterstellen. Da genügt eine höfliche, aber bestimmte Ablehnung.
Mein Credo heißt nach wie vor: meine Leistung hat einen bestimmten Preis.