Preise ändern sich bei Buchung, Gast reklamiert

Rene51
Level 1
Weißenhorn, Germany

Preise ändern sich bei Buchung, Gast reklamiert

Hey zusammen, 

habe heite meine erste Sofortbuchung erhalten.  Nun scheibt der Gast folgendes: 

 

Gerade eben haben wir für 2 Tage gebucht. Nun sind wir etwas verwirrt, weil während dem Buchen der Preis ständig anstieg. Bei der Angabe der Kreditkartennummer betrug der Gesamtbetrag noch 153€ ( 66€ pro Nacht + 21€ Service [Servicegebühr war zu Beginn sogar 16€]) und auf der Bestätigung steht nun 170€ (74€ pro Nacht + 23€ Service). Wie ist das möglich? Hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

 

Ich habe nichts verändert. 66€ sind korrekt. Weiß da jemand Rat ? 

Grüße und Danke vorab

Rene 

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Rene51 Hm, das klingt komisch. Dass die Servicegebühr ganz am Anfang niedrig ist, kann an den Steuern liegen. Aber dass der Preis dann so ansteigt. Komisch. Deine Gäste sollten mal bei Airbnb auf Facebook oder Twitter nachfragen. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Rene51, ich habe deine Unterhaltung in den Bereich Community-Hilfe verschoben, da dieser besser hier aufgehoben ist. Bist du in der Zwischenzeit weiter gekommen?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Rene51
Level 1
Weißenhorn, Germany

Hallo Dimitri, 

 

leider nein, hatte denFall bis heute aber auch nicht mehr 

Grüße 

Rene 

Ulrike62
Level 1
Diepholz, Germany

Hallo René, ich bin Gast und mir ist dasselbe passiert. Da ist es ein Preisunterschied für 1 Woche von 120€, viel Kohle! Airbnb begründete es damit, dass sie ein amerikanischer Konzern sind und die Differenzen durch Währungsschwankungen zustande kommen. Komischerweise hat man an dem Tag als die Buchung günstig war, meine gedeckte Kredikarte nicht akzeptiert. Als die Buchung teuer war, haben sie eine ungedeckte akzeptiert. Paradox! Ich verstehe das Geschäftsgebaren nicht und frage mich, ob es nicht Manipulation ist.

LG  - Uli

 

 

@Ulrike62, es kann auch sein, dass dein Gastgeber die intelligente Preisgestaltung aktiviert hat. D.h. bis auf einen Mindest-und Höchstpreis überlässt er airbnb die tägliche Preisgestaltung. Und die ist dann von verschiedenen Faktoren wie Buchungsauslastung in der Stadt etc. abhängig.  Ich habe das bei einer "Probebuchung" gemerkt. Da war der Tagespreis niedrig und für den Buchungszeitraum (einige Monate später) um fast das Doppelte erhöht.  Solange die Buchung nicht abgeschlossen ist, kann sich der Preis am nächsten Tag geändert haben.

Ich wär auch ärgerlich wenn mir das passiert.

Danke, Monika, ich habe die Gastgeberin kontaktiert und sie hat geantwortet, dass sie nur einen konstanten Tagespreis angegeben hat. Sie findet keine Erklärung, aber sie ist neu im Geschäft. 

Ich finde das Geschäftsgebaren nicht okay, ich bin doch nicht an der Börse. LG - Ulrike

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts