Preiseingabe nur in bestimmten Zeitraum

Preiseingabe nur in bestimmten Zeitraum

Hallo zusammen,

 

bei der Preiseingabe wurde der Preis bis weit in die Zukunft übernommen. Momentan ist es so: Wenn die 6 Monate "Vorlaufzeit" abgelaufen sind, rücken neue Verfügbarkeiten nach. Und hier habe ich zu wenig Kontrolle, wenn ich dies nicht immer überprüfe.

Ich möchte aber gerne den Preis und die Verfügbarkeit nach und nach eingeben, um Doppelbuchungen (mit Direktbuchern) zu vermeiden.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich das einrichte?

 

Vielen lieben Dank schon mal!

 

Liebe Grüße,

Silke

1 Antwort 1
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Silke141 ,

 

soweit ich weiß, kann man keine Preise für die Zukunft bei den Preis-Einstellungen im Inserat eingeben. Die dort hinterlegten Preise gelten also  jetzt und auch für die Zukunft, also soweit Dein Buchungsfenster offen ist.

 

Wenn  Du Deine Preise erhöhen willst, dann kannst Du leider nicht sagen, dass ab dem 01.01.2021 neue Preise gelten sollen. Ich mache es meistens so, dass ich ca. im November/Dezember neue Preise für das kommende Jahr festlege und dann auch im Inserat so eingebe. Dabei lässt sich nicht vermeiden, dass einige Gäste bereits Termine im neuen Jahr noch mit den alten Preisen gebucht hatten und auch nicht, dass Gäste schon mit neuen Preisen noch Termine im alten Jahr buchen. 

 

Was Du machen kannst, dass Du manuell Deinen Kalender für den Zeitraum blockierst, ab dem die neuen Preise gelten sollen, und nachdem Du die neuen Preise eingegeben hast, gibst Du den Kalender wieder manuell frei. Dennoch bleibt auch hier eine gewisse Übergangszeit, wo die o.g. Nebenerscheinungen auftreten, es sei denn, Du änderst Deine Preise im System genau am gewünschten Stichtag, dann würden Dir aber sicherlich einige Buchungen für den Zeitraum mit den neuen Preise durch die Lappen gehen, weil dieser ja erst einen Tag zuvor frei geschaltet wurde.

 

Was Du auch noch machen könntest: die neuen Preise im Kalender für die zukünftigen Tage, an denen der neue Preis gelten soll, manuell eintippen, man kann mit der Maus einen Zeitraum markieren und dann den neuen Preis händisch eingeben, gilt aber nur für den Basispreis (nicht für zusätzliche Personen und auch nicht für Reinigung oder sonstige Optionen). Dieser manuelle Preis überschreibt den im Inserat hinterlegten Preis. Und selbst wenn Du im Inserat später neue Preise definierst, so bleibt der im Kalender manuell eingetragene Preis gültig. Für längere Zeiträume auch nicht wirklich zu empfehlen, da ein größeres Wirrwarr zu befürchten ist. Ich nutze diese Funktion immer nur für einzelne Tage, wie beispielsweise Weihnachten/Neujahr wo ich dann den Basispreis etwas erhöhe. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts