Preislicher Unterschied zwischen Privat-Zimmer und ganze Unterkunft

Anonymous
Nicht anwendbar

Preislicher Unterschied zwischen Privat-Zimmer und ganze Unterkunft

Ich vermiete 1 Zimmer meiner 2-Raumwohnung, die meiste Zeit bin ich jedoch bei meiner Freundin, in der Zeit schließe ich mein eigenes Zimmer ab.

 

Hat jemand Erfahrung, wie hoch in etwa der preisliche Unterschied grob zwischen Privat-Zimmer und ganzer Unterkunft ist?

 

Derzeit nehme ich für das Zimmer ca. 30€ / Nacht.

 

Dann noch eine Frage:

 

Die Wohnung hat wie geagt 2 Schlafzimmer, von denen ich meins unter Verschluss halte. Wäre es in Ordnung, die Wohnung daher als 1-Zimmer-Wohnung anzugeben?  Oder ist das geschlossene Zimmmer, welches ich in der Zeit der Buchung nicht betrete, ein Problem bei AirBnB?

 

Vielen Dank.

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anonymous, in Berlin stellt sich eine ganz andere Frage: Hast du überhaupt eine Genehmigung, eine Ganze Unterkunft anzubieten?

Anonymous
Nicht anwendbar

@Till-and-Jutta0: Die brauche ich nicht, da es sich ja nur um ein Zimmer einer Wohnung handelt, in der ich selbst lebe. Auch wenn ich nicht zuhause bin, ist es immer noch ein Zimmer in einer Wohnung, in der ich lebe und meinen Lebensmittelpunkt habe. Nur für den Gast wäre es dann defacto eine eigene Unterkunft, da ich nicht da bin.

 

[*Layout bearbeitet]

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Anonymous Bei einer ganzen Unterkunft kannst Du preislich schon etwas höher gehen. Da würde ich nach vergleichbaren Angeboten in Deiner Nähe gucken. Allerdings bist Du mit dem Privatzimmer in Berlin auf der sicheren Seiten. 

Ok, das ist ein guter Tip: Ich würde es ja eh nur ab und zu machen, da ich wie gesagt ja selbst dort wohne. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts