Private Haftpflichtversicherung

Mela3
Level 2
Freiburg, Germany

Private Haftpflichtversicherung

Hallo 

ich hatte einen Schadensfall bei meinem letzten Urlaub. 
nun möchte der Gastgeber 810 Euro für ein Fliegengitter,was ich sowieso völlig überzogen finde. Eine Rechnung hat sie bisher nicht vorgelegt. Ich habe eine private Haftpflichtversicherung die sie aber nicht akzeptieren will und auch Airbnb weigert sich mit der Versicherung zu kommunizieren. Ich weiß gar nicht wie man in diesem Fall vorgehen soll. Die Versicherung braucht eine vollständige Rechnung und auch eine Bankverbindung wo sie das Geld hin überweisen soll,aber beides bekomme ich weder von Airbnb noch vom Gastgeber!

Kann mir jemand helfen?

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In dem Fall dient die Haftpflichtversicherung tatsächlich als kleine Rechtschutzversicherung. Melde den Schaden umgehend deiner Versicherung, und lass die das abwickeln.

Mela3
Level 2
Freiburg, Germany

Danke

das habe ich schon gleich gemacht aber Airbnb will nicht mit meiner Versicherung kommunizieren

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mela3 

Der Gastgeber kann sich doch mit deiner Versicherung verbinden. Gibt es "Beweise" / Fotos im chat oder bei AirBnB für dieses vergoldete Fliegengitter ?

Mela3
Level 2
Freiburg, Germany

@Patricia741 

Der Gastgeber will sich leider nicht mit der Versicherung in Verbindung setzen

sie will auch nicht ihren Namen und Adresse angeben 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wieso Airbnb, kam die Forderung übers Mediationscenter? Erklär dich dort kooperativ, mit dem Hinweis, dass du bzw. deine Verdicherung selbstverständlich für nachgewiesene Schäden aufkommst - aber du bzw. die Versicherung halt den Nachweis brauchst.  Setze dafür eine Frist, und lehne dann ggf. die Forderung ab. Mein Rat. 

@Mela3  Die übliche Abfolge ist folgendermaßen... (unabhängig von Airbnb).

 

1. Du meldest den Schaden deiner Haftplichtversicherung und beschreibst was sich zugetragen hat, eventuell bekommst du noch einen kleinen Fragebogen.

2. Du bekommst von deiner Versicherung eine Schadensnummer für die Bearbeitung, die du dem Gastgeber weiterleitest.

3. Der Gastgeber sendet eine Rechnung oder einen Kostenvoranschlag an deine Versicherung mit eben dieser Schadensnummer und schon geht alles seinen Weg...

Der Gastgeber könnte auch dir die Rechnung/Kostenvoranschlag senden und du leitest sie einfach an deine Versicherung weiter.

Ein Kostenvoranschlag kann auch handgeschrieben sein mit evtl. einer alten Rechnung von dem zerstörten Teil.

 

PS: Sehr schön dass Du Dich darum kümmerst und den Gastgeber nicht mit seinem Schaden im Regen stehen lässt !

Mela3
Level 2
Freiburg, Germany

Ja genau 

der Unterschied ist nur dass weder der Gastgeber noch Airbnb irgendwas mit der Versicherung zu tun haben wollen.

ich habe das mehrfach angeboten.

es ist alles gemeldet. Jetzt habe ich eine vollständige Rechnung angefordert für die Versicherung.

die Forderung kam über Airbnb von 810 Euro die ich abgelehnt habe.

es ist ganz seltsam! Ich verstehe das gar nicht warum?

Ich habe Ihnen mehrfach gesagt dass ich das so nicht zahlen werde da ich eine Versicherung habe welche aber natürlich eine Rechnung benötigt

mal sehen wie es weitergeht…..

 

@Mela3  genau diese Forderung von 810€ hättest du an deine Vers. weiterleiten müssen... warum hast du sie abgelehnt ?

 

Da war keine Rechnung dabei!

einfach nur die Forderung von 810 Euro.

das akzeptiert die Versicherung nicht

ich brauche schon einen richtigen Nachweis 

Die Forderung ist bereits die Rechnung bzw gleichwertig zu einer..

Mela3
Level 2
Freiburg, Germany

Ich bin sehr enttäuscht von Airbnb und auch dem Gastgeber dass niemand auf mich eingeht und mich unterstützt

sie ziehen nur ihre Forderung durch und wollten mir dann das Geld von meiner Kreditkarte abziehen

@Mela3  Deine Haftplichtversicherung übernimmt den Schaden so oder so.. wegen 810€ tun die nicht rum, leite die Forderung von Airbnb weiter.., und wenn Airbnb es von deiner CC abzieht bekommst du es von deiner Vers. wieder.

 

Mela3
Level 2
Freiburg, Germany

Es stimmt so nicht

sie brauchen schon eine normale Rechnung die dann zum Gutachter geschickt wird

auf diese Rechnung warte ich nun

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mela3 

Das Problem liegt wohl eher daran, dass Du die Forderung abgelehnt hast. Wie @Till-and-Jutta0  und @Sabine-Ingrid0  schon schrieben, der Versicherung melden (evtl. die Forderung des Mediacenters), Namen und Adresse des Gastgebers mitteilen. Die Versicherung meldet sich dann doch bei Deinem Gastgeber. Wenn Du allerdings vorher ablehnst, denkt Deine Versicherung, hier stimmt was nicht, der Schneeball rollt und rollt….



Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts