Problem-Gäste

Josephine-Pauline0
Level 2
Berlin, Germany

Problem-Gäste

Hallo ihr Lieben,

momentan bin ich richtig frustriert. Ich hatte jetzt 3 mal relativ dicht hinter einander so genannte Problem Gäste, die sich nicht an die Regeln halten und meine Wohnung hinterlassen haben, wie eine Müllhalde oder einen Saustall! Habt ihr eine Idee wie das kommt und wie man vorab erkennen kann, ob es solche Problem Gäste sein könnten? Habt ihr vielleicht eine Idee was für Fragen ich den Gästen zusätzlich vorarb stellen kann? 

Ich bin grundsätzlich sehr gerne ein Host. Aber die letzten Erlebnisse waren wirklich unschön. Nicht angekündigte Tiere, kaputte oder Fehlende Gegenstände; 1 Gast angekündigt, 3 waren dort; und so weiter... 

Da es sich um meine Privatwohnung handelt tut sowas auch immer mehr weg, als bei einer reinen Ferienwohnung. 

Ich freue mich, wenn jemand von euch eine Idee hat, woran es liegt und was ich tun kann. 

Liebe Grüße 

Josephine-Pauline 

38 Antworten 38
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Josephine-Pauline0    sehr unschöne Erlebniss, tut mir leid für dich.

1) 1 Gast gebucht und 3 gekommen--> du kannst mit Hilfe des supports die Buchung ändern oder die zusätzlichen Gäste nicht zulassen oder bar kassieren oder komplett stornieren (Achtung als Gastgeber wirst du dann ggf. sanktioniert)
2) Müll und Dreck --> über das Mediationscentrum vermehrte Reinigungsgebühren einfodern. Nachteil ist hier, der Gast muss dieser Forderung zustimmen. Die Gäste sollten die Wohnung ordentlich hinterlassen so wie diese auch übergeben wurde (siehe AGBs von AirBnB)
check-out mit den Gästen durchführen um sofort auf den Missstand reagieren zu können.
-->ggf in den Hausregel die Übergabe der Unterkunft klären oder AGB   Nr. 11  der Gast sollte die Unterkunft so hinterlassen wie er sie vorgefunden hat . 

https://de.airbnb.com/terms



3) erkennen von Gästen--> Bewertungen von den Gästen lesen, viel Kommunikation über den chat und ggf. viel fragen. Immer auf dein Bauchgefühl hören !

4) hier ein Link zum Weiterlesen--> https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Schadensmeldung-ein-Megarisiko-f%C3%BCr-den-Gastgeber/m-p/...

Danke Patricia!  Das sind tolle Tipps!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Josephine-Pauline0, schalt einfach die Sofortbuchung aus, dann müssen die Gäste anfragen und du kannst Informationen einfordern.  Und du kannst einfach ablehnen und bist auf der sicheren Seite.

Ich würde auch schon ganz oben im Inserat anführen dass es meine Privatwohnung ist und nicht irgendwo im Text eingestreut.  Wenn soviel Text ist, die Gäste lesen das nicht wirklich durch.

Reduzier deine Fotos, zeige viel früher, wo und wie die Gäste schlafen, die Couch mit Bettwäsche kommt irgendwo ganz hinten  (du hast 5 Personen angegeben und 2 Betten, wo schläft die 5. Person)?

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Josephine-Pauline0 ,

 

nun hast Du ja schon etliche Anregungen von @Patricia741 erhalten.

 

Ich sehe in Deinem Inserat, dass Du als Sprachen Deutsch, Englisch, Französich und Italienisch angegeben hast. Wenn ich mich in Deutsch einlogge, dann beschreibst Du Deine Wohnung und auch das Zummenleben mit den Gästen sehr genau und detailliert. Wie @Monika--Elisabeth0 bereits angemerkt hat, finde ich dies zu lang und zu ausführliche und würde hier einiges verkürzen und mich auf das Wesentliche konzentrieren.

 

Wenn ich mich nun in Englisch einlogge, dann ist zwar die Kurzbeschreibung auf Englisch, beim Aufklicken kommt dann aber eine Deutsche Detailbeschreibung (wesentlich kürzer als bei der Deutschen Version). Dies mag daran liegen, dass Du Dein Inserat nicht komplett auf Englisch angelgt hast. Dies würde ich dringend nachholen, da die meisten ausländischen Gäste Englisch als Sprache eingestellt haben.

 

Wenn ich nun Französisch und Italienisch als Sprache definere, dann erscheint die Kurzbeschreibung auf Englisch und die Details sind wieder in Deutsch beschreiben. D.h. hier wird ebenfalls die o.e. englische Version (mit deutscher Fortsetzung) angezeigt. Es gibt Gäste, die setzen einen  Filter auf die Gastgebersprache, da sie selber kein Deutsch (oder Englisch) können und sind dann womöglich enttäuscht, wenn sie Dein Inserat nicht in Französisch oder Italienisch sehen können, obwohl Du diese Sprachen ja angegeben hast.

 

Beim Bearbeiten des Inserats kannst Du unter "Sprache hinzufügen" (fast) das komplette Inserat in die anderen Sprachen übersetzen (auch die Inseratstitel). Ausnahme: die Hausregeln, die Begrüßungsnachricht bei der Sofortbuchung, die Anfahrtsbeschreibung sowie die Untertitel bei den Fotos, diese werden aus der ursprünglichen Version in alle anderen Sprachen übernommen. Aus diesem Grund habe ich diese in meinen Inseraten meist mehrsprachig verfasst und wenn es eine Textbegrenzung gibt, dann eben nur in Englisch.

 

Wenn nun mehrere Sprachen für das Inserat angelegt wurden, dann müssen natürlich alle Ergänzungen und Änderungen (Beispiel, keine Gepäck-Abstellmöglichkeit mehr oder Haustiere nur auf Anfrage) in allen Sprachen erfolgen. Was nützt es, wenn in der Deutschen Version alles bis auf's i-Tüpfelchen geregelt ist, aber die Englische Version dagegen noch nicht einmal die Hälfte des Textes aufweist.

 

Eventuell haben die Probleme mit den Gästen auch hier ihren Ursprung, zumindest teilweise...!

 

 

.

@Ralf5 

 

Sehr interessant. Vielen Dank für die Tips, einiges davon wußte ich nicht.

 

Danke Ralf! Das ist ein super Hinweis! Ich hatte das überhaupt nicht auf dem Schrim, dass ich das Inserat in die Sprachen anpassen kann / muss. Ich hatte nur Sprachen angegeben, die ich spreche. 

 

Ich werde das sofort bearbeiten. Will aber warten bis der Mediations Fall abgeschlossen ist, damit es dann nicht heißt, ich würde den Ausgang beeinflussen wollen, dadurch, dass ich das Inserat verändert habe. 

Gute Idee @Josephine-Pauline0 , das ist ratsam. Du kannst ja trotzdem schon mal anfangen alles in einer Textdatei (Word) aufzusetzen und später kannst Du es dann ins Inserat in die entsprechende Sprache hinein kopieren.

@Ralf5  Das hab ich tatsächlich schon vorbereitet nachdem das Problem aufgetreten ist und warte nur bis der Fall geklärt ist mit dem Hochladen. Ich möchte es alles etwas übersichtlicher haben. Damit die Regeln besser gefunden werden und niemand etwas wichtiges übersehen kann. Ich werde das jetzt aber noch um die anderen Sprachen ergänzen! Vielen Dank für diesen Hinweis, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Und überhaupt vielen Dank für die Hilfe und die Zeit, die du dir nimmst und wie du und überhaupt ihr alle euch meinem Problem annehmt! Das ist echt ein toller Community Spirit. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben!!

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Auf jeden Fall die Sofortbuchung ausschalten, damit zukünftige Gäste vor der Buchung gezwungen werden dich anzuschreiben. Dann kannst du auch wichtige Fragen stellen oder auch weitere Hinweise erteilen wzB. ob sich ein Haustier beim Besuch dabei sein wird ... Eloquent nachfragen was man in der Gegend vor hat (was für dich ein großer Hinweis über die Art der Gäste sein kann), usw.

 

Um so billiger der Preis, um so mehr wird gebucht ... um so größer die Chancen das Rowdies/Trinker usw. in die Wohnung kommen. Wenn bis zu 3 Gäste in die Wohnung passen, warum nicht von Anfang an einen Preis für 3 Gäste erstellen? Bei uns passen bis zu 2 Leute, aber wir haben bloß einen Preis weil wir uns gar nicht damit herum quälen wollen ob jemand für 2 Tage alleine dort ist, dann Besuch von jemanden für 2 Weitere Tage erhält, usw. Ein Preis, und schluss mit lustig. Dann kannst du auch niemals von Extra, unerwarteten Gästen überumpelt werden.

 

Wir finden es auch ärgerlich wenn es verschiedene Preise für die Zahl der Personen gibt. Meine Frau und ich buchen nie wieder von jemanden wo die Preise derart aufgeteilt sind. Zu Weihnachten buchten wir 5 Nächte, bekamen dann eine Doppelt hohe Rechnung weil die Preise für 1 Person nicht gleich für 2 Personen war. So ein quatsch, da will ein Ehepaar buchen, bemerkt nicht sofort die Preis Unterschiede und hat dann eine doppelte Rechnung ... obwohl genau die gleiche Menge an Platz & Betten benötigt wurde, wie mit einer Einzelperson. Klar, war unser Fehler das wir das nicht gleich bemerkten, aber wir empfinden das ehrlich gesagt als eine "Gierige Frechheit" wenn es bei 1 - 2 Personen Preis Unterschiede gibt. Da passen wir nun natürlich besser auf.

 

Das wichtigste ist aber die Sofortbuchung aus zu schalten und Fragen stellen ehe eine Buchung akzeptiert wird, damit du im Voraus eine besseres Bild der Gäste bekommst.
Grüße aus dem Vogelsberg.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Siegfried20 ,

 

du veröffentlichst im CC gelegentlich Beiträge die durchaus sinnvoll sind, manchmal schreibst du aber einfach nur Unfug. In deinem Beitrag oben vereinigst du beide Stilelemente in einem einzigen Post. Der erste Absatz ist ok, und dann beginnt der Unfug.

 

Du hast also für dich und deine Frau eine Unterkunft über Weihnachten gebucht und warst überrascht, daß 2 Personen mehr zu bezahlen haben als eine Person.

 

Hier ist die Buchungsmaske die man als Gast sieht, wenn man eine Unterkunft buchen möchte:

 

 

2019-05-18 Siegfried Buchungsmaske.jpg

 

 

Man muß bei einer Buchung nur 2 Angabenmachen: An/Abreise und Anzahl der Gäste. Voreingestellt, default, ist 1 Gast, daneben ist ein Pfeil zum Aufklappen eines Auswahlmenüs, da kann man dann die Anzahl der Gäste einstellen und man sieht sofort den richtigen Preis, aber daran bist du gescheitert. Dabei bist du, wie du mal geschrieben hattest, Programmierer oder so was ähnliches.

 

Ich begreife es bis heute nicht, daß Gäste an der Eingabe der richtigen Personenzahl scheitern. Noch weniger begreife ich es, daß ein EDV-Fachmann daran scheitert, der noch dazu Gastgeber ist.

 

Kannst du das uns allen mal erklären?

 

 

Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

@Ute42  Wow, eine derart Freche Bemerkung hier zu erhalten ist schon ganz schön dreist. Da muss man sich, weil ich ja schließlich nichts böses schrieb, sondern bloß eine Meinung äußerte, fragen was dir denn über die Leber gelaufen ist ??? Wenn jemand etwas schreibt das mir nicht gefällt, fange ich nicht damit an demjenigen Beleidigungen an den Kopf zu werfen. Lerne mal richtigen manierlichen Umgang mit Menschen hier !!!

 

Betreffend wie das mit dem Preis übersehen wurde gab ich ja schon zu das der Fehler unsererseits war. Dieser Fehler entstand ERSTENS daraus das war nicht erwarteten das der Preis sich von Einer bis Zwei Personen erhöhen würde (warum auch), daher gar nicht erst nach weitere preisliche Unterschiede geschaut wurde .... ZWEITENS, meine Frau und ich derart viel mit dem Internet täglich zu tun haben, bei bestimmt Dutzenden von Portalen jeden Tag, das es schon mal vorkommen kann so etwas aufklappbares zu übersehen, vor allem wenn andere Portale nicht ähnliches verwenden ... DRITTENS verlaufen viele Farben mit Text überall bei AirBnB zusammen, so das man nicht unbedingt sofort bemerkt das es etwas zum aufklappen gibt da man gleichzeitig auch mit anderen Portalen zu tun hat wo viele Dinge absichtlich farblich besser gestaltet sind damit es schwerer ist etwas zu übersehen ... VIERTENS waren wir alle einmal ANFÄNGER hier die sich hier eingewöhnen mussten ... und FÜNFTENS meine liebe Ute, verstehe ich beim besten Willen nicht was ein EDV Fachmann mit der Gestaltung/Nutzung des AirBnB Portals zu tun hat ???

.

@Siegfried20 

 

Meine Antwort kommt noch. Ich fahre jetzt erst mal in die Stadt um Pflanzen für meinen Gemüsegarten zu kaufen.

@Siegfried0in Hesse , dass 2 Menschen mehr Recourcen verbrauchen als einer ist dir aber schon klar ? Und dass du mit deiner Preisgestaltung einzeln reisende Personen diskriminierst ist euch wohl egal ?

Josephine-Pauline0
Level 2
Berlin, Germany

Danke für die Hilfe. Ich werde mir gleich die Zeit nehmen und ein paar Dinge ändern.

 

@Siegfried20 

Ich hatte halt eingestellt, dass es für bis zu 2 Leute immer gleich kostet und dann ab der dritten Person mehr, weil ja ein Bett mehr vorbereitet werden muss. Aber ich werde mir überlegen, das zu ändern.

 

Es wundert mich halt, dass es gerade so vermehrt ist. Ich bin seit 4 Jahren und hatte bisher nur 1-2 mal Probleme und diese Woche gleich 3 mal hintereinander. Das war was mich gewundert hat. 

 

Das mit den verschiedenen Sprachen werde ich auf jeden Fall machen. Ich wollte nach dem letzten Vorfall schon alles überarbeiten, aber erstmal warten bis der angeschlossen ist, damit es nicht heißt, ich hätte nachträglich Dinge geändert, um den Ausgang des Mediationsfalls zu beeinflussen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts