Problem mit Sofortbuchung bei Reisebeschränkungen

Walter224
Level 3
Zirl, Austria

Problem mit Sofortbuchung bei Reisebeschränkungen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sofortbuchung wenn Reisebeschränkungen (Italien) bestehen und der Mieter über Sofortbuchung bucht. 

Kann ich den Mieter nicht mehr ablehnen. 

Es geht eigentlich nur indem ich die Buchung storniere. 

Was sich aber negativ bei Airbnb für mich auswirkt. 

Dieses Problem wird sich den ganzen Frühling und  Sommer hindurch ziehen. 

Wie handhabt Ihr das?

Was passiert bei Airbnb (Sanktionen) wenn dies öfters passiert. 

19 Antworten 19
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angela1056,  da gibt es einen eklatanten Unterschied:   In Italien gibt es Reiseverbote zwischen den Provinzen, das gibt es bei uns nicht.  Gäste dürfen reisen, nur wir dürfen niemanden touristisch beherbergen, dienstliche Reisen und Unterbringungen sind erlaubt.   Und da ist der Vermieter verantwortlich und es gab in Schigebieten auch schon Anzeigen und Strafen wegen touristischer Beherbergung.   Wenn er nicht beherbergen darf, dann kann er seinen Vertrag nicht erfüllen und da sieht die rechtliche Situation eben  etwas anders aus. 

 

 

@Monika--Elisabeth0 Vielen Dank für die klare Darstellung der aktuellen Gesetze in Deutschland zu diesem Thema.

Walter224
Level 3
Zirl, Austria

Ich habe jetzt bei den Haus- u. Buchungsregeln - Info vor Buchung, eine zusätzliche Bedingung hinzugefügt.Die gesetzlichen Bestimmungen von Italien müssen eingehalten werden.

Der Gast muss einen Test vorweisen, somit habe ich meine Vorsorge für alle Gäste erfüllt und kann ein wenig lenken. Man denke an Pool, Gänge,...  Scheinbar notwendig .

Ab heute ist die neue Regelung der italienischen Regierung zu Corona-Maßnahmen in Kraft getreten, die vorläufig bis zum 6. April gültig ist. Vor touristischen Einreisen von Deutschland nach Italien wird gewarnt. Es gelten folgende Regelungen: die Gäste müssen einen negativen Corona-Test vorweisen (Kinder nicht ausgenommen) der nicht älter als 48 Stunden ist. Danach müssen sie eine 14-tägige Quarantäne am Bestimmungsort einhalten, d. h. sie dürfen das Haus nicht verlassen. Am Bestimmungsort müssen sie sich beim Gesundheitsamt melden. Alle Personen müssen ein Einreiseformular ausfüllen. Eine Nichtbeachtung dieser Regelungen führt zu hohen Geldstrafen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Angela1056 Ich bin heute in einer Italien-Gruppe auf eine noch bessere Übersicht über die Zonen und die geltenden Regelungen gestoßen: https://covidzone.info/

 

Als Ergänzung zur offiziellen Seite http://www.governo.it/it/articolo/domande-frequenti-sulle-misure-adottate-dal-governo/15638 die nicht so gut zwischen hell- und dunkelorange unterscheidet.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts