Problem mit Sofortbuchung bei Reisebeschränkungen

Walter224
Level 3
Zirl, Austria

Problem mit Sofortbuchung bei Reisebeschränkungen

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sofortbuchung wenn Reisebeschränkungen (Italien) bestehen und der Mieter über Sofortbuchung bucht. 

Kann ich den Mieter nicht mehr ablehnen. 

Es geht eigentlich nur indem ich die Buchung storniere. 

Was sich aber negativ bei Airbnb für mich auswirkt. 

Dieses Problem wird sich den ganzen Frühling und  Sommer hindurch ziehen. 

Wie handhabt Ihr das?

Was passiert bei Airbnb (Sanktionen) wenn dies öfters passiert. 

19 Antworten 19
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Genau aus diesem Grund haben wir die SB derzeit deaktiviert.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Walter224, was passiert wenn du Sofortbuchungen öfter stornierst?  Du wirst von airbnb sanktioniert, d.h. dass sie z.B. den Kalender blockieren und niemand anderer buchen kann.

Also Sofortbuchung abschalten, dann müssenn alle Gäste vorher anfragen.  Gäste die jetzt schon buchen erwarten sich sicher, dass sie auch kurzfristigst stornieren können - und das kostenfrei. 

Da sollte man/Airbnb sich etwas überlegen damit der Vermieter nicht in. eine solche Situation kommt. Sanktionen....

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Thema ist im Beirat angekommen, @Walter224 .

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

@Walter224 Ich habe die Sofortbuchung für mein Inserat nicht ausgestellt. Bei mir stornieren die Gäste von sich aus rechtzeitig gemäß meiner Stornierungsbedingungen wenn Reiseeinschränkungen für Italien für den Zeitpunkt des geplanten Urlaubes bestehen oder vorauszusehen sind. Das war schon voriges Jahr so und wird wohl auch dieses Jahr so weitergehen. Bis jetzt habe ich wegen Reiseeinschränkungen noch nie von meiner Seite aus stornieren müssen und werde es auch nicht tun. Das liegt in der Verantwortung der Gäste und im Inserat weist Airbnb die Gäste an hervorgehobener Stelle darauf hin.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Angela1056, akzeptieren die Gäste dann auch die Stornogebühren oder erstattest du sie ihnen dann? Das ist jetzt ja das Thema.  Gäste stornieren mit strengen Bedingungen und wollen dann kostenfrei stornieren.

@Monika--Elisabeth0 Bis jetzt hat bei mir noch niemand nach Erstattung der Stornogebühren gefragt. Ich würde sie auch nicht erstatten, das müssen die Gäste verkraften wenn sie in dieser ungewissen Zeit buchen wollen. Wenn ich die Sofortbuchung abstelle bringt das auch nicht viel mehr. Dann muss ich mich bei einer Buchungsanfrage entscheiden, ob ich sie annehmen will oder nicht aber dieses Risiko gehe ich nicht ein, das müssen die Gäste entscheiden. Dazu müssen sie sich halt genau informieren welche Einschränkungen im Land bestehen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Walter224 

 

auch ich habe derzeit die Sofortbuchung bei meinen Inseraten ausgeschaltet. Nicht nur wegen Reisebeschränkungen aus anderen Ländern, sondern auch wegen des Beherbergungsverbots für touristische und private Reisen ohne triftigen Grund - und das betrifft ja überwiegend Gäste aus dem Inland.

Walter224
Level 3
Zirl, Austria

@Angela1056 @Bei mir langte diese Woche eine Sofortbuchung mit Anreise 26.03.21, von einer italienischen Familie, ein

Die Wohnungen liegen in Italien und es war nicht klar wie es mit den Beschränkungen weitergeht. Dann wurden die Dekrete bis vorerst 27. Verlängert. Ich habe überall im Inserat angegeben, dass meine Unterkunft nur wenn gesetzlich erlaubt und COVID frei bezogen werden kann.

Das die Gäste selbst dafür verantwortlich sind stimmt so nicht. Es bestehen Vermietungsverbote, Beschränkungen wer,wie,wie lange. Die auch den Gastgeber betreffen und schwierig werden können.

Dass eine Stornierung durch den Gast erfolgt hat sehr viel Zeit und Mühe gekostet, da der dies nicht einsehen wollte. Ich habe schon einige Buchungen für den Sommer und da bin ich schon gespannt wie das wird. Was passiert wenn die Gäste stornieren müssen und ob sich Airbnb etwas einfallen lässt sollte ein Gastgeber stornieren muss.

@Walter224  Gemäß dem neuen DPCM sind bis zum 6. März sind Bewegungen zwischen den Regionen und Autonomen Provinzen in Italien verboten und eventuell gemäß der verschieden gefärbten Regionen auch von Ort zu Ort (Ausnahmen natürlich für Arbeit, Gesundheit oder Notfälle). Das muss der Gast wissen, er macht sich strafbar, wenn er das nicht einhält. Beherbergungsstätten sind nicht grundsätzlich geschlossen aber touristische Reisen sind im italienischen Inland verboten.

@Walter224 Entschuldige Walter, das neue DPCM ist natürlich vom 6.März bis 6. April gültig.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dort ist eine gute Übersicht, wann welche Region in welcher Zone liegt: https://covidzone.info/

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

die Frage @Walter224 ,

 

Ich habe schon einige Buchungen für den Sommer und da bin ich schon gespannt wie das wird. Was passiert wenn die Gäste stornieren müssen und ob sich Airbnb etwas einfallen lässt sollte ein Gastgeber stornieren muss.

 

kann ich Dir schon jetzt beantworten, das steht in den AGB:

 

Nach dem 14. März 2020 getätigte Buchungen

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, sind nicht durch unsere Richtlinien für besondere Umstände abgedeckt, es sei denn, der Gast oder Gastgeber ist derzeit mit COVID-19 infiziert. Zu den besonderen Umständen im Zusammenhang mit COVID-19, die nicht abgedeckt sind, gehören u. a.: Verkehrsstörungen und Stornierungen von Transportmöglichkeiten, Reisehinweise und -einschränkungen, Gesundheitshinweise und Quarantänen, Änderungen des geltenden Rechts und andere Vorschriften von Regierungen wie Evakuierungsanweisungen, Grenzschließungen, Verbote von Kurzzeitvermietungen und Ausgangsbeschränkungen. Es gelten die regulären Stornierungsbedingungen des Gastgebers.

Unsere Richtlinien für besondere Umstände sollen Gäste und Gastgeber schützen, falls nach der Buchung etwas Unvorhersehbares passiert. Da die Weltgesundheitsorganisation COVID-19 inzwischen zu einer globalen Pandemie erklärt hat, gelten die Richtlinien für besondere Umstände nicht für neue Buchungen, da COVID-19 und seine Folgen mittlerweile nicht mehr unvorhergesehen oder unerwartet sind. Lies dir bitte während der Buchung sorgfältig die Stornierungsbedingungen des Gastgebers durch und wähle im Zweifelsfall lieber eine flexiblere Option.

 

Airbnb wird sich nichts einfallen lassen, du musst dann die Streitigkeiten selbst austragen. Wenn der Gast dann noch bewerten darf, was ja nicht selten ist, dann erhälst du viele schlechte Bewertungen und wirst im schlechtesten Falle von Airbnb sanktioniert (hatten wir alles schon).

 

Ich habe letzte Woche eine Touristische Übernachtung abgelehnt, da diese bei uns gesetzlich verboten sind, dennoch wurde ich von Airbnb bestraft mit einer Abstufung bei meinem Score.

Nicht Airbnb sieht sich verantwortlich dass niemand bucht der nicht kommen darf, sondern du allein als Gastgeber bist das.

 

Airbnb hinderte das auch nicht daran mich zu bestrafen weil ich nicht bereit war gegen das Gesetz zu verstoßen, ich wurde bestraft weil ich die deutschen Gesetze eingehalten habe. Mach dich auf einen heißen Sommer mit vielen Diskussionen und schlechten Bewertungen gefasst.

Bei der Buchung die Zustimmung einfordern, dass ein Antigen Test vorzulegen ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts