Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Programmfehler bei Preisberechnung?

Beantwortet!
Jan468
Level 2
Schramberg, Germany

Programmfehler bei Preisberechnung?

Hallo Community,

 

ich nutze airbnb das erste Mal, habe in der Suche eine sehr günstige Unterkunft gefunden und dem Gastgeber eine Buchungsanfrage geschickt.

Dabei habe ich gleich von Anfang an zwei Gäste angegeben.

 

Jetzt bekomme ich von dem Gastgeber eine Stornierung und die Information, dass zwei Gäste natürlich mehr kosten (in diesem Fall ist das mehr als der dreifache Preis!).

 

Handelt es sich bei der wohl falschen Preisberechnung für mehrere Personen um einen bekannten Programmierfehler der airbnb Plattform, oder was ist hier los?

 

LG

10 Antworten 10
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Jan468, üblicherweise berechnet das System schon richtig.  Du müßtest also den Gesamtpreis sehen bevor du eine Buchungsanfrage stellst. (Gesamtpreis ist Nächtigungspreis + ev. Reinigungsgebühr + Servicegebühr von airbnb).  Vorausgesetzt du hast den gesamten Buchungszeitraum von vornherein angegeben.

Es kann auch sein, dass der Gastgeber den Zusatzpreis für eine weitere Person und/oder eine Reinigungsgebühr im Inserat vorher nicht eingepreist hat  und durch deine Anfrage erst draufgekommen ist.  Stornierung würde bedeuten, er hat Sofortbuchung aktiviert. Ich gehe nach deinem Text eher davon aus, dass er deine Anfrage abgelehnt hat. 

 

Natürlich kann es auch einmal zu Fehlern im System kommen - aber das sind doch eher die Ausnahmen.

 

@Monika0: Wie gesagt, das ist bislang das erste mal, dass ich bei airbnb überhaupt etwas buche.

 

Ich habe folgendes gemacht:

In der Suche habe ich zwei Reisende angegeben und ein den Buchungsprozess durchlaufen, sprich, ich habe den Gesamtpreis per Paypal eine Zahlung freigegeben und heute eine Mail "... konnte dich leider nicht unterbringen" bekommen. Vermutlich ist das, was du mit "Anfrage abgelehnt" meinst.

 

Beim Zweifachen des Betrages hätte ich einen Irrtum ja durchaus verstanden. Da ich jetzt das Dreifache zahlen soll, hat das eher den faden Beigeschmack von Abzocke.

 

Naja, ich muss mit so einem "Sonderpreis" ja nicht einverstanden sein.

Danke jedenfalls für deine Erklärung 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jan468

Fest steht, dass der dreifache Preis für eine weitere  Person bei uns Gastgebern absolut nicht die Regel ist! Was immer dieser Gastgeber damit auch bezwecken wollte...., es ist nicht nachvollziehbar!

Ich wünsche dir viel Glück bei der weiteren Suche und damit verbundene positive Erfahrungen!

Eigentlich läuft es in der Regel mit den Buchungen sehr stressfrei - das zumindest aus meiner Sicht von 4 Jahren Gastgeberdasein, aber schwarze Schafe gibt es leider überall.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Jan468

 

Den Preis anheben ist ein Trick um unerwünschte Gäste abzuwimmlen.

 

Das könnte an deinen Profilbild liegen, und daran, das Du noch keine Bewertungen hast.

 

Arbeite an Deinen Profil und sorge auch dafür, deine ID identifiziert ist. Das wird von vielen Gastgebern als Voraussetzung dafür genommen, das dir dessen Inserat überhaupt angezeigt wird.

Jan468
Level 2
Schramberg, Germany

@Jarg0, das Profilbild ist das, was ich in so ziemlich jeder Social Community verwende, und genau genommen sollte das Aussehen auch kaum eine Rolle spielen (mal davon abgesehen geht es eigentlich niemanden etwas an wie ich aussehe, ich will ja schließlich keine Model-Shootings veranstalten und den Gastgeber auch nicht heiraten...); bei der Registrierung bei airbnb musste ich einen Passus in der Richtung extra akzeptieren. 

 

Was genau meinst du mit "ID identifiziert"? Ich musste bei der Registrierung meine Handynummer angeben und einen per SMS zugeschickten Code eingeben, das hat auch geklappt; außerdem hat mir das System einen eigentlich auch üblichen Verifizierungs-Link per Mail geschickt. Fehlt da noch etwas?

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Jan468

 

Schau mal, der Typ auf dem Foto bist schon mal nicht Du, sondern ein Schauspieler aus Bonanza Ranch, oder? Einmal davon ab, das es da wohl Copyrights gibts, die dich den Abmahnern ausliefern, funktioniert ABB nur über Vertrauen. Um es kurz zu machen, es ist nicht dein Profilfoto, und damit wirst Du schon mal von  vielen Hostern aussortiert.

Aber ok, dein Problem.

 

Die ID Card, damit ist der Personalausweis mit gemeint. Viele Gastgeber die Sofortbuchung haben, möchten eine bestätigte Personenidentifizierung. Das kann man als Gastgeber anklicken, und damit bist du schon mal aussen vor.

 

Das bedeutet, du siehst nur Angebote von schlecht laufenden Unterkünften die jeden nehmen oder welche ohne Sofortbuchnung.

 

Und gute und erfahrene Gastgeber nehmen keine Gäste an die eben die oben genanten Kriterien nicht erfühlen , oder die nicht zumindestens 5 gute Bewertungen haben. Das ist Selbstschutz, weil ABB uns Gastgeber nicht wirklich schützt, und unerfahrene Gäste den SuperHost Status gefährden können.

 

Jan468
Level 2
Schramberg, Germany

@Jarg0, du irrst. Es gibt (oder, da die Seite nicht erreichbar ist - zumindest gab?) einen Anbieter, bei dem man die seinen eigenen Kopf unter der CC0-Lizenz in eine andere Umgebung einbetten konnte, und wie du siehst, bin also das auf dem Foto tatsächlich ich. Zumal ich airbnb auch nie darum gebeten habe, einfach mein facebook Profilbild zu kopieren - diese Option konnte ich bei der Registrierung nicht abwählen.

 

Aber wenn solche Profilbilder nicht erwünscht sind, werde ich es einfach gegen ein Dummy-Bild ersetzen, da man es nicht einfach löschen kann. Es geht mir sowieso auf den Keks, wie viele Informationen per facebook-Login einfach so ungefragt kopiert wurden, und relevant ist es für ein Geschäft eh nicht.

 

Eine bestätigte Personenidentifizierung wurde mir nicht angeboten. Zuverlässig ist diese ja eh nur per PostIdent, aber soweit ich das erkennen kann, wird diese gar nicht angeboten.

 

Wieso macht man hier eigentlich so einen Zirkus? Ich möchte den Gastgeber nicht heiraten, ich will hier keine Freunde suchen, ich möchte ganz nüchtern betrachtet lediglich ein Geschäft abschließen: Übernachtung gegen Geld. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn ich das genau betrachte, bekäme ich für das, was so mancher Gastgeber verlangt, auch entspannt und ohne viel Zirkus ein günstiges Hotelzimmer auf den einschlägigen Preisvergleichsportalen für Hotels und Ferienwohnungen (will jetzt keine Schleichwerbung machen). Bin was solche Portale angeht, durchaus nicht "unvorbelastet" und nicht ein einziger Anbieter hat bislang so einen Zinnober veranstaltet.

 

Ich verstehe auch nicht so ganz, was du mit Risiko meinst. Ich meine, ich gebe doch bereits bei der Buchungsanfrage den gesamten Betrag per Vorkasse frei, der Betrag wird reserviert und ich kann nicht mehr darüber verfügen. Wenn hier jemand ein Risiko hat, dann doch eher ich, schließlich habe ich bereits bei der Anfrage bezahlt und miete genau genommen eine Katze im Sack. (Jetzt mal völlig übertrieben gesagt: Wer sagt mir, dass sich hinter einem Inserat nicht nach 500km Autofahrt nur eine Telefonzelle mit einem Ätsch-Zettel verbirgt?)

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Eine bestätigte Personenidentifizierung wurde mir nicht angeboten. Zuverlässig ist diese ja eh nur per PostIdent, aber soweit ich das erkennen kann, wird diese gar nicht angeboten.

 

Dein Profil\Profil Bearbeiten\Vertrauen und Verifizierung\Ausweis einreichen

 

Ich verstehe auch nicht so ganz, was du mit Risiko meinst

 

Das Risiko für den Gastgeber, das jemand anders vor der Tür steht als der der gebucht hat, Die Bezahlung bzw. Inkasso ist nicht dasProblem, sondern die Personenidentifizierung.

 

Wenn hier jemand ein Risiko hat, dann doch eher ich,

 

Deswegen auch nur dort buchen, wo der Gastgeber bereits mehrere Bewertung erhalten hat. Ansonsten gehst du keine groesses Riskio ein. Wenn der Host nicht mehr existiert, bekommst Du dein Geld zurück von ABB und man hilft dir bei der Suche nach einen anderen Host.

 

Bin was solche Portale angeht, durchaus nicht "unvorbelastet" und nicht ein einziger Anbieter hat bislang so einen Zinnober veranstaltet.

 

Du hast da was nicht verstanden. Es ist nicht ABB, der den Zinnober veranstaltet, sondern die erfahrenen Gastgeber, die mühsam dazu gelernt haben.

 

Du bist ganz bestimmt ein ganz lieber, netter und ruhiger Gast. Aber das sind eben nicht alle. Lies hier ein bisschen mit, es gibt ja Erfahrungsaustausch zwischen Gästen und Gastgebern, und versuche mal, eine Meile in den Stiefeln der Gastgeber zu laufen. Dann wird vieles verständlicher.

Jan468
Level 2
Schramberg, Germany

Danke für deine Geduld.

 

Die Plattform airbnb vermarktet sich nach außen gern so, als dass sie mit kommerziellen Anbietern wie Hotels oder Ferienwohnung-Vermietern mithalten kann, nur dass die Angebote von Privatpersonen stammen. (Genau genommen ist die Rechtslage zumindest in Deutschland hier auch sehr konträr, so dass ich dieser Aussage auch nicht zu 100% zustimmen würde, ganz nebenbei bemerkt.)

 

[...] sondern die Personenidentifizierung [...] 

 

Nun, als gelernter Kaufmann lernt man eine Sache eigentlich gleich im ersten Lehrjahr: Egal, ob ein Kunde Max Müller oder Freiherr von und zu Wichtig heißt - es ist ein zahlender Kunde. Mit anderen Worten: Warum ist es so wichtig, die Identität sicherzustellen? Solange derjenige zahlt (was ja durch die Vorkasse-Regelung klar ist), dürfte die Identität doch bis zum Check-In eigentlich schnuppe sein. Und - analog zu anderen Regelungen - in einem Hotel legt man beim Check-In ja auch den Ausweis vor. Und das finde ich so durchaus legitim.

 

Btw. die Personen-Identifizierung per Ausweis habe ich inzwischen gut versteckt gefunden, aber - ganz genau gesehen - ist diese in der Form keinesfalls rechtsverbindlich.  Theoretisch könnte ich ja einfach "irgendeinen" Ausweis abfotografieren und dazu ein halbwegs passendes Bild ablichten. Rechtssicher wäre im Fernabsatzbereich lediglich ein Authentifizierungsverfahren wie PostIdent, oder eine Live Video-Identifizierung wie bei T-Mobile, das wird dem Plattformbetreiber aber natürlich zu teuer sein.  Das nur ganz nebenbei bemerkt 🙂

 

[...] erfahrenen Gastgeber, die mühsam dazu gelernt haben [...]

 

Vermutlich bin ich zu wenig phantasiereich, aber ich kann in einer ruhigen Minute ja mal ein wenig hier stöbern. Neugierig bin ich ja schon 😉 Btw. ich denke, "herkömmliche" Ferienhaus-Vermieter werden sicher auch die eine oder andere Überraschung erleben.

 

Danke jedenfalls für deine ausführlichen Erklärungen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jan468

Es gibt Gastgeber, die eine Verifizierung über Ausweis, Pass oder eben Führerschein verlangen.

Machen müssen tust du es nicht, kannst aber bei den Gastgebern, die es verlangen nicht buchen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts