Rückersattung wegen Stornierung des Fluges wegen Corona

Robin797
Level 2
Berlin, DE

Rückersattung wegen Stornierung des Fluges wegen Corona

Hallo!

Ich habe eine Unterkunft in Südkorea am 7. Feb gebucht - für Ende März bis April.

Nun wurde mein Flug allerdings gecancelt, weil er Zwischenstopp in China hat.

Daraufhin habe ich den Gastgeber angeschrieben, welcher nur meinte er "versteht mein Anliegen" und liest sich die AGBs durch und meldet sich dann wieder..

bis jetzt gab es keine Reaktion.

Was habe ich jetzt denn noch für Möglichkeiten? Habe ich überhaupt ein Recht auf Rückerstattung eines gewissen Betrages? Wenn ich via Airbnb stornieren möchte werden mir lediglich 21€ von den 840€ angeboten, welche ich zurückbekommen kann.

LG

4 Antworten 4
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Robin797 

Dazu gibt es momentan Sonderregelungen. Gib mal oben in der Suchmaske Corona ein.....

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany
Cora46
Level 4
Grindelwald, Switzerland

@Robin797 

Hallo Robin. 
Ich würde mich direkt an Airbnb wenden.

Aus meiner aktuellen Erfahrung mit dem Coronavirus nur ein Beispiel von letzter Woche.

Ich habe plötzlich eine Stornierung von Airbnb von einem Gast aus China direkt von Airbnb erhalten mit dem Hinweis das der Gast eine komplette Rückerstattung erhält aus mildernden Umständen. Er hatte auf Ende März gebucht und wohl seine Europareise auf Grund von Corona abgesagt.

Der Gast hatte 1 Tag vor der Stornierung bei mir um Rückerstattung gebeten, woraufhin ich ihn an Airbnb verwiesen habe. Da du ja von der Fluggesellschaft benachrichtigt wurdest, dürfte auch bei dir der Passus mildernde Umstände greifen. Schliesslich kann Airbnb nicht nur Gästen aus China Geld zurück erstatten. Gleiches Recht für alle. 
Vom Gastgeber selbst, kannst du sicher nicht viel erwarten. Ich war hiermit auch leicht überfordert. Leider springen auf den Zug Coronavirus halt auch Gäste auf, welche gar kein Problem haben, sondern einfach nur straffrei stornieren möchten. Dies Abzuklären ist Aufgabe von Airbnb.

Hoffe, dass hilft dir weiter. Grüsse, Cora

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Robin797.. ich denke, derzeit stehen deine Chancen eher schlecht.

Denn:

- Südkorea ist (noch) nicht in die extenuating circumstances wegen Corona eingeschlossen

- wie du hier lesen kannst, spielt Zwischenlandung in China (derzeit) für airbnb keine Rolle https://community.withairbnb.com/t5/Help/Coronavirus-outbreak-Information-on-Airbnb-s-extenuating/td... (ja, ich weiss, du hast keine Zwischenlandung mehr, da der Flug gestrichen wurde)

- last but not least .. du kannst ein anderes Flugticket kaufen, mit welchem du ohne Zwischenlandung in China nach Südkorea kommst, dazu hast du a) noch Zeit sowie solltest du b) auch Geld, denn von der Fluggesellschaft für den gecancelten Flug solltest du deine Kosten erstattet bekommen haben ... wieso das nun ein Problem für den Gastgeber in Südkorea sein soll und nicht deines .. tja.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts