Rückerstattung bei Stornierung des Gastes (strenge Stornierung)

Beantwortet!
Oliver52
Level 2
Frankfurt, Germany

Rückerstattung bei Stornierung des Gastes (strenge Stornierung)

Hello,

also so ganz verstehe ich die Stornobedingungen "strenge Stornierung" nicht.

 

Ab wieviel Tage vor Buchungsbeginn bekomme ich mein komplettes Geld zurück (abgesehen von den Service-Gebühr)?

 

Danke für eine Antwort

Oliver

15 Antworten 15
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Oliver52 und willkommen im Community Center.

 

Ich glaube, den kompletten Betrag kannst du bei "strengen Stornierungsbedingungen" nicht zurück bekommen nur eben 50% wenn die Stornierung 7 Tage vor Check-in ist. Siehe hier alle Details

 

Wieso möchtest du den stornieren? Alternativ kannst du ja auch mit deinem Gastgeber reden, vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Oliver52
Level 2
Frankfurt, Germany

Hallo Dimitri,

danke für die schnelle Antwort.

 

 

Ich wollte wissen:

Bis zu wieviel Tagen kann ich stornieren um mein komplettes Geld zurückzubekommen?

(abgesehen von den Service-Gebühr)?

 

Oder ist es so dass ich immer nur maximal 50 % meines Geldes zurückbekomme, auch wenn es bis zur Reise noch z.B. 3 Wochen dauert?

 

Aktuell habe ich gar nichts zu stornieren.

Da ich aber die Regelung "streng" so verstehe, dass ich immer nur maxmimal 50 % meines Geldes zurückbekomme, dann würde ich bei Airbnb nicht mehr buchen.

 

Viele Grüße

Oliver

 

 

Viele Grüße

Oliver

@Oliver52, du fragst als Reisender? Dann gehört dieser Beitrag wohl eher in die entsprechende Rubrik, @Dimitri0?

In @Dimitri0s genannten Link sind auch die Stornierungsbedingungen  "Flexibel" und "Moderat" dargestellt. Es hängt also davon ab, welche Stornierungsbedingungen dein (potentieller) Gastgeber bevorzugt. Und das wiederum hängt auch mit der Zuverlässigkeit der Gäste zusammen.

[ FAQ ]
Oliver52
Level 2
Frankfurt, Germany

Hi Angelina,

danke für deine Antwort.

 

Leider ist meine Frage immer noch nicht beatwortet.

 

Mir geht es nur um die Stornierung "Streng"!

 

Wenn ich mein vollen Reisepreis zurückerhalten möchte, wie ist die Frist?

Bis zu welchem Tag muss ich spätestens storniern um meinen vollen Reisepreis zurückzuerhalten?

(abgesehen von den Service-Gebühr)

 

Mir geht es nicht um "Flexibel" und "Moderat" ... mir geht es nur um "Streng"

 

Viele Grüße

Oliver

Oliver52
Level 2
Frankfurt, Germany

bzw. anders gesagt:

Wenn ich z.B. 8 Tage vor Reisebeginn storniere - bekomme ich dann den vollen Reisepreis zurück?

@Oliver52 Bei den Stornierungsbedingungen bekommst Du nie den vollen Preis zurück, sondern maximal 50 %.

Warum möchtest Du denn stornieren?

Als Gastgeberin habe ich auch die strengen Stornierungsbedingungen, weil ich keine Parkbuchungen möchte. Das erfordert sehr viel Aufwand und Pflege der Kalender. Muss ein Gast stornieren, biete ich meinen Gästen an, dass ich ihnen alles zurückerstatte, wenn ich wiedervermieten kann. In 90 % der Fälle klappt das problemlos. 

Die sollte Dich nicht davon abhalten, wieder auf Airbnb zu buchen, allerdings solltest Du wissen, was Du "unterschreibst", wenn Du buchst. @Angelina0 hat Dir ja schon gesagt, welche anderen Stornierungsbedingungen es auch gibt.

 

@allo @Florian-and-Theresa0@Dimitri,

 

ok, anscheinden habe sich die Geschäftsbedingungen wirklich sehr geändert seitdem ich das letzte mal gebucht habe.

 

Ich möchte meine Frage nochmals mit einem Beispiel verdeutlichen, da ich immer noch nicht weiß, wie die Stornierung "Streng" gemeint ist.

 

Ich buche z.B. am 25. Januar eine Wohnung für 5. - 12.April 2017.

Am 15. März stelle ich aber fest, das ich zu meinem gebuchten Zeitpunkt (warum auch immer) doch nicht verreisen kann.

Nun möchte ich stornieren.

Die Stornierung ist als "streng"  angegeben, ich bin aber noch 3 Wochen vor Reisebeginn.

 

Meine Frage:

Muss ich auch hier bereits 50% des Reisepreises zahlen obwohl ich noch 3 Wocchen vor Reisebeginn bin?

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Oliver

@Oliver52 Ich weiß nicht, wie man es noch deutlicher sagen kann: Ja. Du bekommst bei einer Stornierung mit STRENGEN Stornierungsbedingungen 50 % zurückerstattet, wenn Du BIS (!) 7 Tage vor Anreise stornierst, was in Deinem Beispiel der Fall wäre.

Stornierst INNERHALB (!) von 7 Tagen vor der Anreise, wird nichts erstattet.

Bezahlt hast Du sowieso schon alles, weil bei Airbnb eine Buchung erst mit der vollständigen Bezahlung gültig wird.

 

Und: Es gibt unterschiedliche Stornierungsbedingungen. Jeder Gastgeber legt die nach den Vorgaben von Airbnb "flexibel - moderat - streng" selbst fest. 

Möchtest Du also flexibler sein, dann musst Du Dir eine Unterkunft auf Airbnb suchen, die FLEXIBLE Stornierungsbedingungen anbietet, da bekommst Du alles bis auf die Servicegebühren zurück.

 

Darüber hinaus gibt es immer noch drei Möglichkeiten:

  1. Ein individuelle Vereinbarung mit dem Gastgeber: Wenn Du stornieren musst und mit der Rückerstattungshöhe nicht glücklich bist, frage den Gastgeber, ob er wiedervermieten kann und Dir mehr zurückerstatten. Das machen viele Gastgeber.
  2. Eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.
  3. Bei Airbnb mildernde Umstände geltend machen. (Könnte aber schwierig werden, wenn man 3 Wochen vorher storniert.)

ok,danke! 🙂

 

Das war doch jetzt mal verständlich auf meine Frage geantwortet!

 

Viele Grüße

Oliver

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Egal ob man eine Pauschalreise oder ein Hotelzimmer bucht: Eine volle Erstattung des Kaufpreises gibt es nirgendwo.

Dafür gibt es Reiserücktrittversicherungen.

@Claudia-Simone0 Leider doch. Es gibt viele Portale, die so etwas featuren. Das geht natürlich sehr zu Lasten der Gastgeber. 😕

@Oliver52 Dann bin ich beruhigt. Ich habe schon an mir gezweifelt. Und jetzt hoffe ich, dass Du eine tolle Unterkunft für Dich findest!

Ich weiß jetzt nicht genau wie lange es her ist, aber vor 1 - 2 Jahren gab es auch bei Stornierung "streng" bis 7 Tage vor Reisantritt das volle Geld zurück.

So stand es zumindest damals in den Geschäftbedingungen.

Also auf einem solchen Portal würde ich nicht inserieren wollen 😞

Ich bin noch nicht sehr lange bei AirBnB dabei und hatte zunächst - wie empfohlen - die Stornierungsbedingungen auf "Flexibel" gestellt.

Nachdem ich dann zwei Gäste abweisen musste, weil das Zimmer für den gewünschten Zeitraum bereits reserviert war und der buchende Gast dann einen Tag vor der Anreise ohne Angabe von Gründen storniert hat, war ich natürlich ziemlich sauer.

Zwar habe ich die beiden anderen Interessenten noch kontaktiert um sie zu informieren, dass das Zimmer jetzt doch verfügbar sei, erhielt jedoch von beiden die Information, dass sie bereits andere Unterkünfte gefunden hätten.

Seitdem sind meine Stornierungsbedingungen auf "moderat" eingestellt um wenigstens solche Stornierungen in letzter Minute ohne allzugrossen finanziellen Schaden verkraften zu können

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts