Rückerstattung bei Stornierung des Gastes (strenge Stornierung)

Marlene53
Level 2
Aarhus, Denmark

Rückerstattung bei Stornierung des Gastes (strenge Stornierung)

Hallo Community,

ich moechte eine Buchung stornieren, bei der strenge Stornierungsbedingungen gelten.

Der 5-taegige Aufenthalt in der Airbnb-Wohnung waere erst im August, d.h. erst in 3 Monaten.

 

Meine Gastgeberin ist eine etwas aeltere Dame und sie ist sich scheinbar unsicher ueber die Rueckerstattung des Betrages.

Ich habe zwei Fragen:
1) Wenn ich jetzt storniere, werden dann die Daten in ihrem Kalender sofort wieder verfuegbar?

2) Sie hat mir angeboten, mehr als nur die 50% zurueck zu erstatten. Ist es richtig, dass sie die Rueckerstattung erst nach dem Eincheckdatum veranlassen kann? Und im Falle einer fruehren Rueckerstattung dieser Betrag (es geht um ca. 500€) bereits von ihrer naechsten Auszahlung abgezogen werden wuerde? Sie moechte kein Geld rueckerstatten, das noch nicht bei ihr eingegangen ist, und daher erst nach dem eigentlichen Eincheckdatum rueckerstatten, nachdem sie das Geld von Airbnb bekommen hat.

 

Danke vorab fuer eure Hilfe.

Viele Gruesse

14 Antworten 14
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Marlene53

Nach den neuen Regeln für Gäste, kannst du auch bei "strenger Stornierung" soweit im voraus ohne Konsequenzen stornieren und dir wird automatisch der gesamte Betrag einschliesslich Servicebegühren zurückerstattet - vom Airbnbsystem, nicht von der Gastgeberin.

Du stornierst jetzt, danach wird der Kalender bei deiner Gastgeberin automatisch wieder freigeschaltet. Und da die Gastgeberin ja noch gar kein Geld erhalten hat, muss sie auch keines zurückzahlen. Die Gastgeberin muss sich in diesem Fall um nichts kümmern!

Ich hoffe, das hat dir schon weiter geholfen!?

Hallo Anja & Paul,

vielen Dank für eure rasche Antwort.

Das ist ja super zu hören, dass einem Airbnb den ganzen Betrag zurückerstattet, wenn die Stornierung so weit im Voraus erfolgt.

Wenn ich auf der Website nun die Buchung stornieren möchte, wird mir aber trotzdem angezeigt, welcher Betrag erstattbar und welcher Betrag nicht erstattbar ist.

Auf welche Info kann ich mich berufen bzw. wen kann ich kontaktieren, wenn ich nicht den gesamten Betrag zurück erhalte?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Marlene53

Asche auf mein Haupt! 100% Rückerstattung bei Stornierungsbedingung "moderat", 50% bei "streng". Es sei denn, du kannst mildernde Umstände geltend machen (mehr Infos dazu findest du im Hilfecenter), d.h. bei Krankheitsfall. Aber das wird ja nicht zutreffen?

Was deine Gastgeberin aber dann noch machen kann ist: wenn sie diese Zeit, die du eigentlich kommen wolltest wieder vermietet bekommt, kann sie dir eine Rückzahlung der anderen 50% über das Medidationcenter anbieten. Ein gewisses Restrisiko bleibt also, dass du die 50% nicht wieder bekommst....:-(

Ohje, da lässt sich nun wohl doch nichts machen. Nunja, es sind zwar triftige Gründe, die die Gastgeberin auch versteht, aber sie fallen nicht unter die Kategorie "mildernede Umstände".

@Anja236, wisst ihr vielleicht eine Antwort auf meine Frage Nr. 2 im Eingangspost? Die Gastgeberin hat wie gesagt Bereitschaft angezeigt, den restlichen Betrag auch zurückzuerstatten, allerdings erst, wenn sie diesen von Airbnb ausgezahlt bekommen hat. Und das ist, wenn ich das richtig verstanden habe, erst nachdem der Aufenthalt stattgefunden hätte, im August.

Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, dass dieser Betrag dann noch 3 Monate woanders zwischendeponiert ist und ich am Ende nur ihr Wort habe, dass sie ihn zurückerstattet, sobald er ihr ausgezahlt wird..

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Marlene53

Ja, aber damit musst du wohl leben..... Das Geld bleibt allerdings wirklich sicher "im System", da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass das zwischenzeitlich "verloren" geht. Allerdings liegt es wirklich im Ermessen der Gastgeberin, ob sie dir den dann erhaltenen Betrag von 50% über das Meditationscenter zurück erstattet.  Ich habe hier im Communitycenter aber von vielen gelesen, dass sie den Betrag dann wirklich erstatten, wenn die Unterkunft zu dieser Zeit tatsächlich erneut vermietet wurde.

Da musst du tatsächlich auf die Kulanz der Gastgeberin hoffen. Aber wenn du sagst, dass sie schon ein etwas "älteres Semester" ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass sie niemanden "übers Ohr hauen" wird - mein persönliches Empfinden.

 

@Anja236vielen Dank für deine Antworten, das war eine große Hilfe.

@Marlene53, deine Gastgeberin bekommt nach der Stornierung  eine Nachricht mit der Frage ob sie auch ihre 50% zurückerstatten möchte. Sie kann dann einen Button drücken  (volle Rückerstattung steht drauf) und du bekommst gleich alles erstattet. Ich hatte gerade vorige Woche so eine ähnliche Situation. 

@Monika--Elisabeth0Vielen Dank, das ist schon mal super zu wissen! Weißt du, ob die Gastgeberin dann sofort angeben muss, ob sie den vollen Betrag zurückerstatten möchte? Oder ist das auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich? Ich glaube wie gesagt, dass meine Gastgeberin vermeiden möchte, dass von ihr eine Zahlung eingefordert wird, bevor sie überhaupt erst von Airbnb den Betrag erhält. Sie ist selbst der Ansicht, dass sie Rückerstattung erst nach Checkout-Datum veranlassen kann, da ihr erst dann von Airbnb den durch die strenge Stornierungsbedingung einbehaltenen Betrag gutgeschrieben wird.

Wenn ich ihr erklären kann, dass es von ihr nur diesen einen Klick braucht und damit alles erledigt ist, wäre das natürlich super..

@Marlene53, ich hab nur den einen Klick gemacht. Das ist ja der Vorteil, dass ich nicht warten muss, bis das Geld da ist um es  dann zurückerstatten. Bei kurzfristiger Stornierung würde ich es  davon abhängig machen ob ich noch vermieten kann. 

@Monika--Elisabeth0

Und wieder was dazu gelernt! Das habe ich nicht gewusst, dass das dann für die Gastgeberin so in der Form sofort angeboten wird.

@Anja236, das dürfte neu sein.  Stornierung hatte ich vorher erst einmal (Notfall am Anreisetag)  und kannte das Procedere  nur aus den Threads  hier in der Community. 

Update - ich habe die Reise storniert und die Gastgeberin hat direkt im Anschluss meine Anfrage über eine Refundierung des Restbetrages angenommen. Alles in Butter!

@Monika--Elisabeth0und @Anja236, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hey @Marlene53, ist ja super! Danke für deine Rückmeldung!

 

Und natürlich @Anja236 und @Monika--Elisabeth0 für die tolle Unterstützung 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

@Monika--Elisabeth0

Ist ja auch schwierig, bei den ständig neuen Änderungen immer "up to date" zu sein... Ich selber hatte erst eine Stornierung und bei moderat so weit im voraus, dass ich dann einfach nur die Nachricht erhalten habe: Gast hat storniert und fertig.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts