Rückerstattung bei Stornierung des Gastes (strenge Stornierung)

Janine0
Level 1
Munich, Bavaria, Germany

Rückerstattung bei Stornierung des Gastes (strenge Stornierung)

Hallo zusammen,

ein Gast hat bei mir gebucht und über die App Funktion habe ich es angenommen, obwohl meine Wohnung nicht mehr verfügbar war. In Einvernehmen mit dem Gast, hat er die Buchung dann storniert. Ich habe die Stornierung noch auf flexibel geändert, zum Zeit der Buchung waren sie aber auf "streng" gestellt. Der Gast hat mir jetzt geschrieben, dass er nichts von airbnb zurückerstattet bekommt.
Bekomme ich nun 50% von Air Bnb zurück oder erhalte ich nun auch gar nichts und das Geld landet komplett bei Airbnb?

Danke für die Hilfe.

5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Hallo @Janine0! Wann hat der Gast denn genau storniert? Ab 7 Tagen vor der Buchung bekommt er bei Deinen #Stornierungsbedingungen nichts zurück. Airbnb behält außer den #Servicegebühren und #Steuern nichts ein. Du kannst über das #Mediationscenter aber eine #Rückerstattung über Airbnb abwickeln. Das Geld wird dann einfach von Deinen nächsten #Auzahlungen beinbehalten.

Hier kannst Du nochmal die #Stornobedingungen nachlesen (findet man ganz easy auch über Google):

 

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#strict

Hallo Janine,

 

wenn ich deinen Text richtig deute, dann hättest du eigentlich stornieren müssen und nicht der Gast richtig? Denn wie du schreibst warst du ja die jenige, die ihn nicht aufnehmen konnte.

 

Da der Gast selbst storniert hat behält airbnb die Servicegebühren ein. Fairerweise solltest du ihm diese auch erstatten. Das geht leider nicht über das airbnb-portal.

 

LG.

Gritta

@Gritta0 Manche Gäste sind so nett und übernehmen die Stornierung - mussten wir bis dato allerdings nur für Anfragen in Anspruch nehmen, weil diese immer Fehler beinhalteten. Als Gastgeber haben wir ja schwer mit Stornierungen zu kämpfen. Aber natürlich sollte man dafür sorgen, dass der Gast nicht draufzahlt! Und man kann ganz viel über das #Mediations-Center regeln, Airbnb wünscht sich ja sogar, dass man Gästen bei #Stornierungen ein #Rückerstattung zukommen lässt.

Verstehe. Bei einer normalen Erstattung kann man maximal seinen eigenen Anteil erstatten.

 

Über das Mediations-Center kann man auch über seinen eigenen Auszahlungsbetrag hinaus einen höheren Betrag an den Gast erstatten. Damit der Gast nicht drauf zahlt müsste man sich von ihm die Airbnb-Gast-Gebühren nennen lassen. Der Vorteil für den Gastgeber wäre in diesem Fall, daß er zwar die Airbnb-Gebühren übernimmt, aber nicht von airbnb abgestraft wird.

 

Richtig?

@Gritta0 Ich musste Gott sei Dank dieses Tool nur zweimal benutzen. Aber man kann den Betrag dort frei eingeben. So meine ich mich zu erinnern. Ich hoffe, ich erzähle keinen Quatsch. 😉

 

Und ja, der Vorteil ist, dass man nicht von Airbnb sanktioniert wird. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts