Rückerstattung bei unsicherer Wohngegend?

Beantwortet!
Olga424
Level 1
Singen, Germany

Rückerstattung bei unsicherer Wohngegend?

Liebe Airbnb-Community,

ich hatte eine Unterkunft für fünf Tage gebucht,  aber schon bei dem Check-in eine Krise bekommen. Die Gegend war extrem gewöhnungsbedürftig, mit eingeschlagenen Fensterscheiben auf der anderen Straßenseite, extremem Geräuschpegel, Geschrei, und einer Ansammlung von Betrunkenen vor der Haustür und der gesamten Straße. 

Weil ich mich in der Wohngegend nicht sicher gefühlt habe, habe ich noch am selben Abend storniert. Mein Gastgeber meinte daraufhin, er würde mir die Differenz rückerstatten, wenn jemand das Zimmer in meinem stornierten Zeitraum buchen würde. Genau das war dann auch der Fall: Das Zimmer war fast einen Tag später wieder für den gesamten Zeitraum ausgebucht. 

Nun meldet sich der Gastgeber nicht mehr und meine Kreditkarte wurde mit dem vollen Betrag belastet.

Auch wenn ich keinen rechtlichen Anspruch auf eine Rückerstattung habe -- ich finde es nicht fair, dass der Gastgeber doppelt kassiert hat. Zumindest ein Anrecht auf die Erstattung der Reinigungsgebühr sollte ja wohl durchzusetzen sein, da ich rein gar nichts in der Wohnung angefasst oder gemacht habe.

Bringt es was, da Airbnb einzuschalten? 

3 Antworten 3
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Olga424

Es wäre schlauer gewesen, das Problem direkt (und zwar vor deiner Stornierung) mit dem Support zu klären, ob er dir jetzt im Nachhinein noch helfen kann, das ist meiner Meinung nach unsicher.

Schade ist es, dass dir der Gastgeber ein Rückzahlung nach erneuter Buchung angeboten hat, sich jetzt aber nicht mehr meldet.

Versuch es, den Support ins Boot zu holen, ich drück dir die Daumen.

Olga424
Level 1
Singen, Germany

Vielen Dank für deine Einschätzung! 

Gabi37
Level 10
Germany

@Olga424

 

parallel zu dem Vorschlag von @Anja236 würde ich die betreffende Buchung aufrufen und über den Link "Geld versenden oder anfragen" den zu erstattenden Betrag anfordern (Mediationscenter). Damit läuft ein Prozess in dem dann automatisch der Support nach 72h eingebunden werden kann, falls der Gastgeber nicht reagiert.

 

Woher weisst Du, das der Gastgeber den Zeitraum wieder vermietet hat? Habt ihr über airbnb gechattet? Wenn Du seine Aussage schriftlich hast, hast Du gute Karten das Geld wieder zu erhalten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts