Rückzahlungsverweigerung seitens von Airbnb

Annemarie-H-0
Level 2
Munich, DE

Rückzahlungsverweigerung seitens von Airbnb

Liebe Communitiy-Freunde,

 

ich bin ratlos, wütend und traurig und erhoffe mir auf diesem Weg von euch Unterstützung und Zuversicht holen zu können.

 

Am 2. Mai wurde seitens meines Gastgebers die gebuchte Unterkunft storniert. Als ich das eine Stunde später per Mail gelesen hatte, hat Airbnb bereits den Betrag zurückerstattet. Jedoch auf mein altes Zahlungsmittel. Die Kreditkarte mit dem verbundenen Girokonto wurden zum 30. April aufgelöst.

 

Sofort lies ich ein neues Zahlungsmittel/Konto verifizieren und tätigte ebenfalls eine neue Zahlung für eine neue Unterkunft damit. (Die Flüge und der Leihwagen waren ja auch schon gebucht für den Urlaub.)

 

Nun habe ich dem Hilfe-Servicecenter mehrfach telefonisch wie auch schriftlich erklärt, dass die Rückzahlung des Geldes auf das neue verfizierte Konto vorgenommen werden soll.

 

Doch egal mit wem ich redete, diese meinten, dass Airbnb das Geld erstattet habe und somit für sie die Sache erledigt ist.

 

Ich telefonierte mit meiner alten Bank die mir telefonisch, wie auch schrifltich bestätigte, dass keine Rückzahlungen angenommen werden können, weil das Konto nicht mehr existiert.

 

Nun erreiche ich seit 5 Werktagen weder per E-Mail noch telefonisch jemanden bei Airbnb.

 

Ich habe kein Interesse daran mit rechtlichen Schritten vorzugehen und das Geld einzuklagen, es sei denn es tut sich weiterhin nichts.

 

Ich möchte, dass sich jemand (Handlungsbefugter) meiner Sache annimmt und klärt.

 

Der Betrag von über 1000 Euro ist noch bei Airbnb und ich möchte es wieder haben. Das alles kostet mich unendlich viele Nerven und Kraft.

 

Wer kann mir helfen und hat eine zündende Idee?

20 Antworten 20
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das liest sich ja "wie ein Fall für die BILD-Zeitung".

 

Also bei so einem Betrag lohnt es sich schon, dahinter her zu sein. Blöd ist halt, wenn Airbnb nachweisen kann, dass sie - wie behauptet - das Geld zurück bezahlt haben, und es jetzt im Nirwana ist.

 

Versuchs auch mal auf der offiziellen Airbnb-Seite: https://www.facebook.com/AirbnbDeutschland/

Ein wenig Öffentlichkeit kann nicht schaden.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Annemarie-H-0 

Hast Du die schriftliche Bestätigung Deiner ehemaligen Bank Airbnb zukommen lassen?

Sicherlich wird ein entsprechendes Schriftstück nötig sein, um eine Rückverfolgung des Betrages anzustoßen.

@Annemarie-H-0  wenn das Konto nicht mehr existiert hat müsste der Empfang ja nicht möglich sein, somit gibt es keine Empfangsbestätigung... (im Gegensatz dazu wenn man die Kontonummer falsch angegeben hat und das Geld auf einem anderen Konto gelandet ist) , deshalb bin ich zuversichtlich dass Airbnb die nicht erfolgreiche Zahlung nachvollziehen kann.... also unbedingt dran bleiben ! Support - support - support

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Annemarie-H-0  und @alle anderen:  Wenn das Konto nicht existiert, würde das Geld doch wieder an airbnb zurückgehen. Die Bank müßte darüber schon eine Unterlage haben. So ein Durchlauferkonto eben. Oder bin ich da jetzt ganz falsch?  Sie müßten also doch bestätigen können, dass das Geld wieder rücküberwiesen wurde.  Bei Airbnb sollte der Betrag also wieder als Eingang verbucht worden sein. Was natürlich schwierig wird, wenn jetzt das Geld irgendwo liegt und Keiner vom Anderen weiß.

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden @Annemarie-H-0 

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Monika--Elisabeth0 

Genau das meine ich. Jede Buchung oder Irrläufer wird von der Bank erfaßt, somit kann nachvollzogen werden wo das Geld gelandet ist.

Also den Schriftlichen Nachweis der Bank bei Airbnb einreichen.

@Monika--Elisabeth0.. genau...., es ist ja nicht so dass Geld in diesem Sinne tatsächlich unterwegs ist, als würde man es mit der Post schicken,

es ist nur eine Buchung mit entsprechender Buchungsbestätigung... (im Prinzip vergleichbar mit einer email)... ohne Empfang keine Buchung und somit kein Geldtransfer.

Erst einmal "Danke" an euch, dass ihr euch meiner Problematik annehmt. 

 

Dadurch, dass es nur ein Kontaktformular auf der Homepage gibt, kann ich mein Beweisschriftstück auch nicht hochladen. Eine E-mailadresse habe ich nicht gefunden und konnte ich telefonisch nicht erfragen. 

 

Ich brauche endlich jemand der die Zahlungsein- und -ausgänge einsehen kann von Airbnb. Dann ließe sich das bestimmt klären.

 

Schon eine Frechheit, dass die durch die Eingabe meiner Handynummer sehen, dass ich es bin und nicht mehr rangehen. 

 

 

Und jetzt wird mir auch noch ein anderer Benutzername zugewiesen. Ich dreh durch. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anne1538 , dein Airbnb-Benutzername bleibt unverändert. Die Durchnummerierung bezieht sich nur hier aufs Forum, wegen der vielen Annes.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anne1538 , wenn ein Fall eröffnet ist, sollte man (zumindest war das bislang so) im Chat auch Dokumente anhängen können.

 

Beim Anrufen kannst du ja mal versuchen, ob du mit unterdrückter Nummer besser durchkommst.

Man muss bei der Hotline seine hinterlegte Handynummer eingeben damit man bearbeitet werden kann. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anne1538 , ich habe es soeben selber nochmal versucht:

wenn du dreimal hintereinander einfach keine Telefonnummer eingibst (und du hast sie unterdrückt), kommst du in ein Auswahlmenü, das dich weiterführt. So können z.B. auch Gäste auf Reisen von unbekannten Apparaten aus mit dem Support Kontakt aufnehmen.

 

Verlier nicht die Geduld.

@Anne1538  , ganz ruhig bleiben ... wir alle haben einen neuen Nutzernamen weil etwas im CC umgestellet wurde,

Airbnb muss jetzt dein Anliegen erst prüfen, bedenke dass Millionen von Support-Anfragen kommen, also ich kann dir nur raten keine Panik - es wird sich aufklären ...

Hallo Freunde,

 

Der  Tipp mit dem Anruf war sehr gut. 

Ich habe auch nach zwei Tagen eine schriftliche Antwort erhalten nämlich die,  die ich schon zuvor schon erhalten hatte, dass Airbnb das Geld zurück gehen lassen hat. 

 

Ich stehe wieder am Anfang, plus dass ich deswegen jetzt auch noch Ärger mit meinem Freund und Freunden deswegen habe. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts