Rechnung / Gutschrift der Gebühren nach Storno durch Gast

Level 2
690 Aufrufe

Hallo liebe Community, im März wurde unser Ferienhaus für eine Woche im Juni gebucht. Die Rechnung der Gebühren wurde, wie üblich, seitens Airbnb am Tag der Buchung, also im März, zur Verfügung gestellt.

Da wir die Umsatsteuer ausweisen und die, in diesem Falle, Vorsteuer am Tag der Rechnungsstellung fällig wird haben wir die Rechnung wie es sich gehört im März gebucht.

 

Der Gast stornierte einen Tag vor Anreise. Nun wurden zusätzlich noch 2 Rechnung seitens Airbnb erstellt über Gebühren erstellt. Warum...auch...immer...

 

Nun hatte ich den Kundenservice angeschrieben und 2 einfache Fragen gestellt:

 

Frage 1: Warum erhalte ich 2 weitere Rechnungen über Gebühren

 

Frage 2: Bekomme ich nun auch 3 Gutschriften um jede der drei einzelenen Rechnungen auszugleichen

 

Auch auf mehrfaches Nachfragen und detailiertes erklären, kommt hier leider nichts vernüftiges bei raus.

Die letzte Antwort lautet:

 

Jetzt geben es drei Rechnungen, aber sie beziehen an der gleichen Reservierung. Als Beleg für die Buchhaltung können Sie eine der drei benutzen. Ich schlage Ihnen vor, einen Steuerberater hinzuzuziehen. Dieser kann Ihnen genau sagen, welchen der drei Belege Sie verwenden können.

 

 

Punkt 1: Wir haben einen Steuerberater

Punkt 2: Seit wann darf ich mir aussuchen ob ich eine Rechnung benutzte oder nicht??

 

Hat irgendjemand schon einmal eine Gutschrift in Papierform erhalten die gebucht werden kann, sprich also als Gutschriftbeleg auch vom Finanzamt aktzeptiert wird.

 

Es kann doch beim besten willen nicht sein, das einfach 3 Rechnungsbelege seitens Airbnb geschrieben werden und man sich dann den Besten heraussuchen soll.

 

Ich möchte auch noch einmal betonen das es mir hier nicht um den Zahlfluss geht. Sprich wann wurde das Geld abgebucht und wann wird es erstattet. Es geht hier rein um die Belege.

 

Ich würde mich freuen wenn mir hierzu irgendwer einen Tip geben könnte bzw. eine Hinweis wie ich zu einer Art Buchhaltung bei Airbnb gelangen könnte. Die Tips mit "Holen Sie sich einen Steuerberater" seitens Airbnb bin ich langsam satt...

 

Vielen Dank vorab!

 

Waltraud

Tags (2)
2 Antworten

Betreff: Rechnung / Gutschrift der Gebühren nach Storno durch Gast

in
Cova da Piedade, Portugal
Level 10

Damit musst du dich leider abfinden, amerikanisches Unternehmen, kein Sitz in Deutschland ... Keine Buchhaltung ... Klopf due Belege in die Tonne. Du wirst niemals einen Gutschriftbeleg erhalten. Im Prinzip müsstest du eine Rechnung an airbnb schreiben unf auch eine Gutschrift denn du forderst von Gast Summe X über airbnb ein .. Ich weiß das ist nicht die erhoffte Antwort dich eine bessere gibt es hier meiner Erfahrung nach leider nicht ... 

Betreff: Rechnung / Gutschrift der Gebühren nach Storno durch Gast

Level 2

Dann werden wir das so machen.  Gerade kam noch eine abschließende Antwort von Airbnb... wirklich lächerlich...

 

Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Beteilige dich an dieser Unterhaltung