Rechnung als Einzelunternehmer für mein Eixperience Service

Lilla17
Level 1
Berlin, Germany

Rechnung als Einzelunternehmer für mein Eixperience Service

Hallo! Ich hätte folgende Frage, vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe schon ein paar Experiences hinter mir und sie wurden mir von Airbnb ausgezahlt. Ich als Einzelunternehmer muss für die erhaltene Summen eine Rechnung ausstellen. Nun meine Frage: an wen stelle ich die Rechnung aus? An Airbn oder an dem Gast? Wenn an Airbnb, was ist die Rechnungsadresse von der Firma? Wenn an die Teilnehmende wo finde ich ihre Rechnungsadresse? Und die Summe: ich erhalte ja auf meiner Konto die Summe, abzüglich die Prozente, die an Airbnb gehen. Soll auf der Rechnung diese Summe stehen? Oder die vollständige? Und wieviel Prozent ist dann der Mwst? Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei Experiences kenne ich mich konkret nicht aus. Aber falls die ähnlich abgerechnet werden wie Unterkünfte, hilft dir vielleicht folgende FAQ weiter:

Mein Airbnb-Gast möchte eine Rechnung. Was soll ich tun? 

Edwin291
Level 2
Bad Goisern, Austria

Ich bin auch gerade am Zusammenstellen meiner Unterlagen für die Einkommensteuererklärung und meine Steuerberaterin und ich haben verzeifelt versucht eine Art MwSt Rechung (nach dem Reverse-Charge System) zu finden... Ich biete Entdeckungen an, da kann ich mir nur die CSV. Liste downloaden, dies ist aber für das Finanzamt nicht ausreichend. Bei der Vermietung von Unterkünften kriegt man ja diese Mwst Rechung, wieso bei Entdeckungen nicht?

 

Beste Grüße,

Edwin

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts