Rechnung drucken

Brigitte617
Level 2
Freilassing, Germany

Rechnung drucken

Ich hätte gerne eine einfache Version der Gastgeberrechnung 

Um eine Rechnung in die Buchhaltung zu geben bekomme ich 3 Blätter ausgedruckt,  bei denen der Großteil des Gedruckten für die Buchhaltung nicht relevant ist und ich auch als Papierverschwendung empfinde 

Geht das auch kompakter? Nur mit den maßgeblichen Daten?

Momentan mach ich einen Screenshot den ich dann wieder vergrößern muß um auf ein akzeptables Format zu kommen 

Ich find das super umständlich 

Freu mich von euch zu hören 

21 Antworten 21
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Ralf5, danke Ralf dass du dir auch  meine Vorgangsweise angeschaut hast.  Und ja, ich gebe dir recht, bei unseren Buchungen ist der Aufwand nicht so groß.

Ich war nur etwas verärgert, weil durch das ständige Verändern  im Inserat, der schöne Reiseplanbutton weg ist - ein Klick - 1 Seite - das war ganz einfach ideal.

Zum Glück gibt es immer mehrere Möglichkeiten und so kann sich jeder aussuchen was für ihn passt.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0  und @Ralf5 

Ich habe jetzt auch gerade mal die anstehenden Buchungen wie @Monika--Elisabeth0  bearbeitet.

ich habe ja auch nicht sooooo viele Buchungen, aber mich hat es gerade schon gewaltig genervt, in WORD die überflüssigen Zeilen einzuschrumpfen, so dass man dann nur eine Seite ausdrucken kann....

Bei 2 Inseraten würde ich dann schon definitv eine Krise bekommen......

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Mir geht's da wie @Ralf5 .. ich will keine Worddatei, ich will eine Exceltabelle.

Da kann ich Trends berechnen, sehen, ob Mehreinnahmen aufgrund höherem Basispreis oder mehr belegter Nächte generiert wurden und und und und und und und und und 

Detlef0
Level 4
Hanover, Germany

Hallo Leute,

ich habe eben Folgendes an den Support geschriebene:
"Ich wünsche mir, dass die die Rechnung über die Airbnb-Gebühren im PDF-Format zugemailt bekomme oder in einem Postfach bereitgestellt bekomme. Jede einzelne Buchung aufzurufen und aus dem HTML-Dokument ein PDF zu generieren ist unnötig umständlich. Zudem bin ich gemäß GoBD verpflichtet, die Rechnung im Originalformat zu archivieren. Wenn das mir zugestellte Format PDF ist, ist das wesentlich einfacher umzusetzen als wenn ich im Ursprung nur eine HTML-Anzeige habe."

Die deutschen GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) verlangen um Schmu zu vermeiden, dass man die Rechnungen in dem Format archiviert, in dem man sie bekommt. ALso recicht es z.B. nicht aus, wenn man eine PDF ausdruckt und die Datei dann löscht. Wenn "Rechnungen" nur auf der Website angezeigt werden, ist es nahezu unmöglich, diese Ursprungsversion revisionssicher abzuspeichern.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Detlef0, deinem Ansinnen gebe ich wenig Chancen, schlicht und einfach aus dem Grund weil es sehr sinnvoll ist, aber gerade deswegen wird es von Airbnb nicht umgesetzt.

Wegen der Mehrwertsteuerrechnung habe ich mir schon die Finger wund geschrieben und nicht mal eine Antwort erhalten.

Ich hatte schon angeregt, dass man Sammelrechnungen als CSV runterladen kann, aber auch hier habe ich festgestellt das ein Kampf gegen Windmühlen quasi ein Zuckerschlecken ist, gegenüber dem Durchsetzen einer sinnvollen Rechnungslegung bei Airbnb.

Warum du allerdings die Rechnung in PDF umwandelst ist mir nicht ganz klar, ich drucke nur die html Version aus, fertig. Gespeichert ist die Rechnung identisch für 10 Jahre auf den Airbnb Servern (quasi wie eine cloud), und kann dort jederzeit wieder abgerufen werden. Das ist der Grund warum die nichts ändern werden.

Außerdem wo kämen wir da denn hin wenn Airbnb wirklich anwenderfreundlich werden würde, dann bräuchten wir ja keine Community mehr weil es nichts mehr zu schreiben gäbe.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Detlef0 

Es würde mich sehr interessieren, was der Support darauf antwortet!

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.