Rechnung drucken

Brigitte617
Level 2
Freilassing, Germany

Rechnung drucken

Ich hätte gerne eine einfache Version der Gastgeberrechnung 

Um eine Rechnung in die Buchhaltung zu geben bekomme ich 3 Blätter ausgedruckt,  bei denen der Großteil des Gedruckten für die Buchhaltung nicht relevant ist und ich auch als Papierverschwendung empfinde 

Geht das auch kompakter? Nur mit den maßgeblichen Daten?

Momentan mach ich einen Screenshot den ich dann wieder vergrößern muß um auf ein akzeptables Format zu kommen 

Ich find das super umständlich 

Freu mich von euch zu hören 

21 Antworten 21
Rolf69
Level 1

Hallo, ich brauche auch einen Rechnungsbeleg für das Finanzamt, wo und wie kann ich den ausdrucken ?

Brigitte617
Level 2
Freilassing, Germany

Ich hätte gerne eine einfache Version der gadtgeberrechnung

Gastgeberrechnung ist hier schon mehrfach beschrieben worden. Je nachdem welche Version du hast gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Am Besten gehst du mal in die Suchmaske oder schau unter Hilfe nach.
1 Möglichkeit Reiseplan öffnen und die erste Seie drucken, Mehrwertsteuer findest du im Inserart unter Buchungen   ganz rechts sind 3 Punkte --> anklicken und das sich öffnende Fenster ganz unten erneut anklicken und dir wird dir die MwSt angegeben. Der Gast selber muss sich um  die anderen Service Gebühren von seiner Seite aus kümmern, hier hast du keine Möglichkeiten.
HH&HG PW

@Brigitte617 


Suchmaske ist oben rechts  bei jedem thread--> Foto
xx.JPG

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Brigitte617 , @Rolf69 ,

 

Fürs Finanzamt braucht ihr nicht zwingend einen Rechnungsbeleg, da dieser einzeln nicht oder nur sehr umständlich gedruckt werden kann.

 

Ihr könnt Eure Einkünfte auch anhand einer Liste nachweisen: geht in den Transaktionsverlauf in Eurem Account (unter Profil), dort dann auf Bruttoeinkünfte einstellen, CSV Datei herunterladen, erste Spalte markieren, Text in Spalten - Komma definieren, n un habt ihr eine Excel Liste, die Spalte Gross Earnings sind Eure Einkünfte, die Spalte Host Fee ist die an Airbnb gezahlte Provision. Bevor Ihr mit den Zahlen rechnen könnt, müsst ihr noch mit der Funktion Suchen und Ersetzen die Punkte in den Zahlen-Spalten durch Kommas ersetzen. Die Spalte Host Fee habe ich mir schließlich selbst errechnet (Gross Earnings minus Amount Paid Out = Host Fee), da hier nur Datumswerte angekommen sind... Eventuell müsst Ihr Euch eine neue Spalte für die Enthaltene MWSt selbst anlegen und errechnen, falls Ihr ust-pflichtig seid.

 

Es gibt noch eine bessere Anleitung von Jörg - sucht mal unter CSV Datei hier im CC

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Brigitte617   @Rolf69 

Herzlich willkommen im CC. Hoffe die Links und Antworten haben geholfen

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralf5 .. meine CSV-Datei enthält die Host-Fee. 

Evtl. wurde dies ergänzt oder es geistern selbst da unterschiedliche Versionen rum.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Brigitte617,  nachdem es mir aus so geht habe ich bereits das mit dem Support diskutiert. Dass der Reiseplan in alter Form bei einigen Versionen nicht mehr vorhanden ist, scheint so gewollt.

 

Ich drucke mir auch gerne aus (was früher der Reiseplan war) einerseits weil einmal ein Reiseplan im Inserat "verlorenging", andererseits habe ich dann die Unterlagen mit allen Details zur Hand (auch Internet kann einmal ausfallen).

 

Wie ich es zwischenzeitlich mache (ist zwar etwas umständlich):   Ich kopiere den "Reiseplan" ins World und entferne dann alles was ich nicht brauche.  Dann hab ich - wie früher auch -  eine Seite, die  ich dann auch in den Unterlagen für die Steuerberaterin habe.  Mit allen relevanten Beträgen drauf.  Da berechne ich dann auch die Ortstaxe, die zumindest bei uns, monatlich abzuführen ist.

 

Die von @Ralf5 angeführte Möglichkeit der Liste ist für mich zu umständlich, da ich mit Excel kaum  arbeite und dann dafür doppelt so lange brauche.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0 .. die von @Ralf5 erwähnte Methode benötigt nur einmal ein wenig mehr Zeit 😉

 

... dazu gibts auch gute Tutorials im Netz  z.B. https://praxistipps.chip.de/csv-datei-in-excel-importieren_2245 (muss zwar gestehen, habe den nun nicht getestet, da noch im Lab)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mika8    @Monika--Elisabeth0  

die Anleitung von Jörg hat bei mir gut und schnell geklappt. Ich habe nur noch die Spalten verschmälert so konnte ich super im Querformat ausdrucken.

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/L%C3%B6sung-f%C3%BCr-%C3%96ffnen-der-CSV-Datei-in-Wind...

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, mag schon sein,  da ich von jedem Gast den Reiseplan haben möchte, brauche ich diese Excel-Gesamtliste nicht, komme auch ohne gut zurecht.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Mika8 , @Brigitte617 , @Monika--Elisabeth0 , @Rolf69 , @Patricia741 ,

 

so - nun habe ich auch mal Monika's Version ausprobiert:

 

Bei mir geht nach wie vor das Drucken driekt aus dem System über Buchungen - Details

allerdings kommen dann 3 Seiten mit den ganzen Regeln, Anfahrtsbeschreibung, etc. und außerdem ist das Ganze in einer hellgrauen, sehr kleinen Schrift, so dass man es nicht mehr gut lesen kann.

 

Nun habe ich alternativ den oberen Teil mit den Reisedaten, Gastdaten und Auszahlungsdaten in Word kopiert un die unnötigen Leerzeilen etc. entfernt so dass alles auf eine Seite passt, geht relativ schnell und hat den Vorteil, dass man die Schrift etwas vergrößern kann und auch in schwarz (also gut lesbar) ausdrucken kann.

 

Wenn man nur ein Inserat hat und nicht ganz so viele Buchungen, dann ist dies sicherlich eine pratikable Methode.

Wenn man jedoch mehrere Inserate mit vielen Buchungen hat so wei bei mir, dann empfinde ich dies als zu umständlich und zeitaufwendig  und hier würde ich dann den Download in Excel auf jeden Fall vorziehen. Mann muss den Download ja nicht täglich machen, monatlich oder vierteljährlich genügt wohl in de meisten Fällen..

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ralf5    die blasse Farbe im Reiseplan habe ich auch, aber es reicht mir. Du kannst in der Druckerausgabe auch nur den Ausdruck für die ersten Seite anklicken und sparst so Papier & Zeit.  HH&HG PW

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Patricia741 ,

 

danke für den Hinweis, natürlich weiß ich dass man auch nur die erste Seite ausdrucken kann, aber trotzdem ist mir das Ganze zu blass, zu klein und zu fieselig. Da nehme ich lieber meine Excel-Liste, wo ich alle Infos drin habe. Dr Vorteil ist zudem, dass sich die benötigten Summen dort spaltenweise oder zeilenweise automatisch ausrechnen...!

 

Wenn ich's selbst in der Hand habe, dann stelle ich mir alles so ein, dass alles "seniorengerecht" in gut lesbarer Schrift rauskommt. Bei mir in der Arbeit habe ich eh schon oft genug mit Ausdrucken von jüngeren Kollegen zu tun, wo alles so verkleinert ist, dass man es selbst mit 2 Lesebrillen übereinander nicht entziffern kann, also warum sollte ich mich dann privat auch noch damit herum schlagen.

 

VG Ralf

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts