Rechte des Gastes

Tobias166
Level 2
Leipzig, Germany

Rechte des Gastes

Hallo zusammen,

Folgendes Anliegen: von Gestern auf heute Nacht wurden wir nach einem Abendessen mit Freunden aus unserer Unterkunft geworfen. Die Vermieterin kam um kurz vor 00h angefahren und schrie uns an wir sollen die Unterkunft sofort verlassen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 7 Personen in der Wohnung, jedoch haben nur 3 Leute dort übernachtet. Wir haben versucht mithilfe von Airbnb die Situation zu klären, die Vermieterin hat sich weder von uns noch von dem Airbnb Support beruhigen lassen. Im Endeffekt ging es soweit das sie unser Gepäck auf die Straße stellte.

Wie haben die Situation gefilmt, auch hat sie uns zuvor nicht informiert das es zu laut sei.

Die letzte Nacht mussten wir daher unfreiwillig draußen verbringen da sich der Airbnb Support die ganze Nacht nicht mehr bei uns gemeldet hat. Nun die Frage was sind unsere Recht? Können wir das komplette Geld für die Buchung zurück verlangen ? (da wir erst 1 von 7 Nächten dort verbracht haben.) Steht uns für die letzte Nacht eine Entschädigung zu ?

Beste Grüße Tobias

21 Antworten 21

@Sybille-and-Harry0 

Jetzt habe ich auch mal ins Inserat geschaut....

Folgender Satz zur "Nachbarschaft" von der Gastgeberin:

"Es un barrio pintoresco con mucha vida"

 

Übersetzt: Es ist ein malerisches Viertel mit sehr viel Leben.

Und das ist der EINZIGE Satz. Mir würde der alles sagen....:-)))

 

Tja....

Und in einer Bewertung las ich, das alles toll war, bis auf die Probleme mit dem Nachbarn...:-)))

 

Ausserdem gibt es quasi KEINE weitere Inseratbeschreibung, also auch keine Ansage über unerwünschte weitere Besucher usw.

@Anja236 

Genau ! Das meinte ich. 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Tobias166 

Und genau genommen, muss die Gastgeberin stornieren (hätte sie dann quasi machen müssen, BEVOR sie euch auf die Straße gesetzt hat)!  Ich bin rechtlich nicht sonderlich versiert (und darum geht es ja hier: "Recht des Gastes"), aber ich glaube kaum, daß die Gastgeberin im recht wäre, wenn sie euch OHNE Stornierung auf die Starße gesetzt hat!????

Dann müsst ihr schauen, was euch nach den Stornierungsregeln noch offiziell zurück gezahlt wird.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Tobias166 , @Sybille-and-Harry0 , @Gerlinde0 , @Anja236 

 

ich persönlich würde die Gastgeberin im Vorfeld frage, ob was dagegen spricht mit Freunden ein gemeinsames Abendessen im Haus auszurichten. Bezüglich der Uhrzeit muss ich sagen, dass 0:00 Uhr für uns spät klingen mag, aber für spanische Verhältnisse ist dies Essenszeit.

 

Vielleicht lag es ja gar nicht an der Lautstärke, sondern an der Tatsache, dass "fremde" Personen im Haus waren. Aber dann müsste die Vermieterin in ihren Hausregeln klar erwähnen, dass nur die gebuchten Gäste Zutritt zu der Unterkunft haben. Auf jeden Fall finde ich die Reaktion ebenfalls total überzogen.

 

@Tobias166 , hat denn die Vermieterin mittlerweile die Buchung von ihrer Seite aus storniert? Und wenn nur 1 von 7 Nächten in der Unterkunft verbracht wurden, dann würde ich auf jeden Fall die nicht verbrachten Nächte zurückfordern und den Support einschalten und ggf. auch für die Rauswurf-Nacht auch noch mindestens 50% zurückfordern. Seid ihr denn anschließend wieder gut untergekommen (mit Hilfe des Support oder selbst gesucht)?

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Tobias166 

Wir würden uns wirklich sehr über ein Feedback freuen.

Seid ihr anderweitig gut untergekommen?

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Wenn man vor Mitternacht die Polizei wegen Ruhestörung anruft, dann lacht die sich kingelig - zumindest bei mir in Torremolinos. Etwas anderes ist es, wenn man die Polizei ruft, weil sich wesentlich mehr Menschen in einer Ferienwohnung aufhalten, als zulässig.

Mir ist aufgefallen, dass es in dem Inserat keine Vermietungs-Genehmigungs-Nummer gibt. Die muß in Spanien aber dort stehen.

Vielleicht hat die Gastgeberin keine Genehmigung und hat auf Druck der Nachbarn so schroff gehandelt. Ist nur so ein Gedanke von mir........

 

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Tobias166 

 

du hast die Geschichte hier aus deiner Sicht erzählt, es wäre interessant denselben Vorfall aus Sicht der Vermieterin geschildert zu bekommen. Da würde sich die ganze Sache vermutlich völlig anders anhören.

 

Im US-CC habe ich kürzlich einen Thread gefunden, wo sich ein Vermieter bitter über einen Gast beschwert. Der Gast John2192 liest das und schildert die ganze Sache aus seiner Sicht. Plötzlich hört sich das alles vollkomen anders an:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Help/Unreasonable-Guest/td-p/889447/page/2

 

Gäste mitten in der Nacht rauszuschmeißen ist der schwerwiegedste Eingriff in einen Beherbergungsvertrag den man sich überhaupt vorstellen kann. Der Gastgeber nimmt dafür in Kauf:

 

  • Einen Riesentumult mitten in der Nacht vor den Nachbarn

  • Eine 1* Bewertung durch den Gast

  • Verlust der gesamten Mieteinnahmen

  • In der Regel Verlust des Superhosts

 

Und all das hat eure Gastgeberin in Kauf genommen, weil ihr Euch in „Zimmerlautstärke unterhalten und gelacht“ habt. Das glaube ich niemals. Dieser Frau ist aufgrund Eures Verhaltens einfach der Kragen geplatzt.

 

Hier ein Beispiel aus eigener Erfahrung, wie unterschiedlich sich Geschichten anhören können, je nachdem wer sie erzählt:

 

  • Gast: Ich bin mit meinen Jungs nur im Grillhaus gesessen und wir haben ein paar Bierchen getrunken

  • Ich: Die haben mitten in der Nacht im Grillhaus gegröhlt und geschrien bei voll aufgedrehter Musikanlage. Das war Ballermann hoch drei in der Nacht um zwei.

 

Von der Geschichte die du erzählst glaube ich nur, daß ihr in der Nacht rausgeflogen seid.

 

Von allem anderen glaube ich kein Wort.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts