Rechte des Gastes

Tobias166
Level 2
Leipzig, Germany

Rechte des Gastes

Hallo zusammen,

Folgendes Anliegen: von Gestern auf heute Nacht wurden wir nach einem Abendessen mit Freunden aus unserer Unterkunft geworfen. Die Vermieterin kam um kurz vor 00h angefahren und schrie uns an wir sollen die Unterkunft sofort verlassen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 7 Personen in der Wohnung, jedoch haben nur 3 Leute dort übernachtet. Wir haben versucht mithilfe von Airbnb die Situation zu klären, die Vermieterin hat sich weder von uns noch von dem Airbnb Support beruhigen lassen. Im Endeffekt ging es soweit das sie unser Gepäck auf die Straße stellte.

Wie haben die Situation gefilmt, auch hat sie uns zuvor nicht informiert das es zu laut sei.

Die letzte Nacht mussten wir daher unfreiwillig draußen verbringen da sich der Airbnb Support die ganze Nacht nicht mehr bei uns gemeldet hat. Nun die Frage was sind unsere Recht? Können wir das komplette Geld für die Buchung zurück verlangen ? (da wir erst 1 von 7 Nächten dort verbracht haben.) Steht uns für die letzte Nacht eine Entschädigung zu ?

Beste Grüße Tobias

21 Antworten 21
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Tobias166 

 

Wie können wir Dir antworten, wenn so wenig Info von Dir kommt. Es kommt doch auf die Wohnung/Zimmer an und zu welchen Bedingungen Du gebucht hast.

 

Stelle mal den Link der Unterkunft hier ein, dann gibt Dir bestimmt jemand Antwort. Bei mir – ich vermiete nur zwei Privatzimmer – könntest Du auch nicht mit 7 Personen rein, bei mir muss Besuch vorher genehmigt werden. Aber das kommt wirklich auf die Hausregeln und die Bedingungen an.



Tobias166
Level 2
Leipzig, Germany

https://abnb.me/yUVdpS1K3Z

 

Anbei das Link, mein einziges Problem in diesem Fall ist der Rauswurf. Ohne Vorankündigung mitten in der Nacht. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Tobias166 

Also, soweit ich das sehe, hast Du ganz klar gegen die Hausregeln verstoßen. Da steht, keine Partys und Veranstaltungen!

 

Wenn Du mit 7 Personen da etwas veranstaltest??? Sie muss Dir nicht sagen, Du bist zu laut. Das, finde ich, musst Du doch selbst wissen, oder? Zumal in der Beschreibung steht, Terrasse zur gemeinsamen Benutzung mit dem Nebenhaus. Hallo? Da muss Dir doch klar sein, da ist noch jemand, den das stören wird. Gab es eine Absprache mit dem Nebenhaus? Ich hätte mich auch aufgeregt, wenn Du für 3 buchst und ohne Ankündigung mit 7 Personen da feierst.

 

Wenn Du meinst, Du hast zuviel bezahlt, dann wende Dich an das Mediationscenter und fordere halt das zuviel gezahlte zurück. Alles wirst Du sicher nicht erhalten.



Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Tobias166 @Gerlinde0 

In den Hausregeln ist es nicht vermerkt, das Besuch unerwünscht ist.

@Tobias166 ist ebenfalls Gastgeber und hat sowohl als Gast und Gastgeber gute Bewertungen.

Ich gehe daher davon aus, das @Tobias166 sehr wohl weiß, wie er sich als Gast zu benehmen hat.

Selbst wenn es zu laut war, finde ich das die Gastgeberin überreagiert hat.

In so einem Fall hätte ich lediglich die Gäste ermahnt und erklärt, das Besucher nicht erwünscht sind.

Gäste bei Nacht und Nebel vor die Tür zu setzen finde ich unmöglich. Da kann ja sonst was passieren!

 

Tobias166
Level 2
Leipzig, Germany

@Gerlinde0 Wir waren nicht auf der Terrasse, sondern im Esszimmer.

Wir haben uns in Zimmerlautstärke unterhalten und gelacht.

 

 

Niemand hatte sich vorher bei uns bezüglich der Lautstärke gemeldet.

 

Für mich ist es kein Problem zu sagen: Es ist zu laut, seid leiser und morgen früh geht bitte. 

 

Jedoch ist diese für uns fremde Frau mitten in der Nacht aufgetaucht und hat uns angeschrien. Wir haben ein Video davon gemacht wie sie komplett ausrastet, dort sieht man das die Wohnung in einem top Zustand ist und wir „nur“ gemeinsam gegessen haben.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sybille-and-Harry0 , @Tobias166 

 

Ich kann schon verstehen, dass es schlimm ist, nachts draußen zu stehen. Aber, in einer gemieteten Wohnung frage ich halt vorher, ob es ein Problem ist, wenn 7 Personen da sind. Ich kann mir den Geräuschpegel bei 7 Personen schon vorstellen, früher habe ich auch mal in einem Reihenhaus gewohnt. Die Nachbarn werden sich beschwert haben. Ich als Vermieterin hätte die Polizei gerufen, wäre das besser gewesen?

 

Tobias unter Hilfe.jpg

 

 

Es wird ja sogar noch vor dem Geräuschpegel innerhalb der Wohnung gewarnt.

 

@Gerlinde0 Die Polizei hätte ich in der Tat besser gefunden, die wirft niemand aus der Wohnung weil er zu laut ist 😉

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0 

Ich persönlich finde den Anruf bei der Poilizei immer den letzten Weg.

Du hast Recht, es steht "Keine Partys oder Veranstaltungen", du hast auch Recht, dass ganz sicher eine Absprache im Vorfeld mit der Gastgeberein notwendig gewesen wäre.

Ich muss mich da allerdings der Meinung von @Sybille-and-Harry0 anschließen, mitten in der Nacht die Gäste auf die Straße schicken finde ich schon eine absolut krasse Handlungsweise.

Was ich denke: der Nachbar oder die anderen Gäste haben sich beschwert. Für mich Fehler Nr. 1. Ich z.B. würde als generverter Nachbar als erstes bei der "Party" auflaufen und persönlich und freundlich darum bitten, die Lautstärke zu drosseln und die "Veranstaltung" doch bitte zeitnah aufzulösen. Fruchtet das nicht, würde ich die Gastgeberin informieren, die kann dann ja mal Kontakt mit ihren Gästen aufnehmen, auf den Regelverstoß hinweisen und um sofortige Ruhe bitten. Fruchtet auch das nichts, könnte man evt. mal über einen Rauswurf nachdenken. Ich persönlich hätte den allerdings erst am nächsten Morgen in die Wege geleitet.

@Anja236 

Ich stimme Dir da voll und ganz zu👍

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Gerlinde0 @Tobias166 

In der Tat wäre es sicherlich besser gewesen die Polizei zurufen.

Allerdings würde ich erst dann die Polizei rufen, wenn meine Ermahnungen erfolglos blieben.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anja236 

 

Man kann als Nachbar anklopfen, wenn ich aber die Kurzzeitmieter nicht kenne, wäre für mich auch der Vermieter der Ansprechpartner. Es war bereits 00 Uhr, wie @Tobias166  schreibt. Es ist doch klar, dass das eine Uhrzeit ist, wo es ruhestörend ist. Schon allein, das kommen und gehen von 4 weiteren Personen ist sicher nicht leise.

 

Ich habe mich mal vor Jahren mit einem Lokführer unterhalten, wie er verfährt, wenn es nebenan laut wird oder eine Party steigt. Er sagte mir, er trägt die Verantwortung für einen ganzen Zug, samt Passagiere, wenn er nicht genug Schlaf bekommt. Das hat mir sehr zu denken gegeben damals. Vielleicht hat die Vermieterin so reagiert, weil ihr das schon öfter mal passierte und sie die Beschwerden der Nachbarn leid war. Wir wissen das nicht. Ich finde, Tobias sollte das mit dem Mediationscenter klären.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerlinde0 

Vielleicht ist das der Vermeiterin schon öfter passiert. Dann muss sie eine sehr klare Ansage in ihren Regeln, Inserattexten und Infos machen, die vorab nochmal verschickt werden. So würde ich das handhaben, wenn mir das schon öfter passiert wäre.

Nein, wir wissen das nicht. Ich finde diese Reaktion trotz allem absolut überzogen.

Und evt. hat die Gastgeberin @Tobias166  ja bereits storniert.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Gerlinde0 

Zu beachten wäre auch der Standort der Wohnung.

Diese liegt unmittelbar an der Promenade mit vielen Clubs u.s.w. also mit einem ausgeprägtem Nachtleben, da geht um 00:00 Uhr wahrscheinlich erst richtig die Post ab.

 

@Sybille-and-Harry0 

Gut recherchiert....:-))))

Wenn das so ist wunder ich mich noch mehr über das Verhalten der Nachbarn UND der Gastgeberin.....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts