Registrierungsnummer / Genehmigung Untervermietung / Vorlage - Muster

Barbara1748
Level 2
Berlin, Germany

Registrierungsnummer / Genehmigung Untervermietung / Vorlage - Muster

Hallo,

Um meine Registrierungsnummer zu erhalten, habe eine Zustimmung meines Vermieters betreffend einer Vermietung an Feriengäste bekommen. (Berlin)

Ich habe einen Musterschreiben vorbereitet, der im Wohnungsamt akzeptiert wurde.

Ich hoffe, es hilft euch!

NAME Hausverwaltung GmbH

Adresse Hausverwaltung, Hausnummer 

PLZ Berlin

Dein vollständiger Name

Deine vollständige Adresse

PLZ Berlin

Betreff: Genehmigung Untervermietung

Hiermit bestätigen wir, dass "Dein vollständiger Name" (geboren am: XX.XX.XXXX) das Zimmer mit der Quadratmetergröße von ca. 14,8 in ihrer Mietwohnung – "Deine vollständige Adresse", PLZ Berlin – gelegentlich an wechselnde Untermieter u.a. zum Zwecke der Fremdenbeherbergung vermieten darf. 

Mit freundlichen Grüßen,

Name Hausverwaltung GmbH

(aktuelles Datum), Berlin

3 Antworten 3

Danke @Barbara1748  !

Andrea2680
Level 1
Tamm, Germany

Hallo 😊 vielen Dank erst mal dafür. Aber ich weiß nicht, WO ich mich registrieren soll um eine Registrierungsnummer zu bekommen. Meine Stadt und das Finanzamt übrigens auch nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?

@Andrea2680, wenn Deine Stadt nichts weiss von einer Registrierung für Kurzzeitvermietung, gibt es vielleicht auch gar kein Zweckentfremdungsverbot bei Euch? Demnach könntest Du dann legal Kurzzeit vermieten und brauchst Dich nirgends zu registrieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts