Reinigungsgebühren

Lilian888
Level 2
Rehetobel, Switzerland

Reinigungsgebühren

@ Lilian

Hallo ich bin Lilian und bin seit  1 1/2 Jahren Gastgeberin und ich habe schon viele coole Erfahrungen mit meinen Gästen gemacht.

Jetzt habe ich eine Frage an Euch Gastgeber, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.  Ich habe festgestellt das meine Gäste 

immer öfter länger als 28 Tage bei mir zu Gast sind.  Wie handhabt Ihr das mit den Reinigungsgebühren?  Ich find es nicht ganz

richtig, dass ein Gast der 2-3 Tag bei mir logiert gleichviel Gebühren bezahlen muss wie er Gast der 1-2 Monate bei mir wohnt.

Da doch der Aufwand für die Endreinigung der Wohnung wie grösser ist nach einem längeren Aufenthalt. Aber in meinen Inserat

kann ich nur eine Gebühr definieren. Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben wir ihr das macht.

Vielen Dank ich freue mich auf viele Inputs von Euch

 

12 Antworten 12
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Lilian888,  die Reinigungsgebühr ist nach meiner Sichtweise keine Gebühr ausschließlich  für  die Endreinigung, sondern dafür,  dass der Gast eine gut vorbereitete und saubere Unterkunft vorfindet.  Darauf hat jeder Gast Anspruch, egal wie lange er dann bleibt.  Die Höhe haben wir ua. nach dem zeitlichen Aufwand berechnet.

Dass bei einem Kurzzeitaufenthalt weniger Aufwand anfällt, als bei einer Langzeitbuchung, kann ich so nicht bestätigen.  Der Reinigungsaufwand ist immer dergleiche, egal ob 3 oder 21 Nächte.

Bei Langzeitbuchungen haben wir die Gäste gefragt ob sie selbst dazwischen reinigen möchten, oder lieber eine Reinigung bezahlen möchten.  Im letzteren Fall haben wir eine entsprechende Kraft vermittelt. 

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Lilian888 

 

Also du beklagst dich darüber, daß Langzeitgäste einen höheren Reinigungsaufwand verursachen als Kurzzeitgäste. Dieses Theorem wird von @Monika--Elisabeth0  bestritten, von mir übrigens auch. Ich kann dir nur eins sagen: Wenn ich mein Haus im Sommer für 2 Wochen an 2 Familien vermiete das sieht es hier beim check-out besser aus als wenn ich das Haus für ein Wochenende an 10 Männer vermiete. Da sieht es dann nämlich aus wie Kraut und Rüben.

 

Aber nehmen wir jetzt einmal an, bei dir in der Schweiz ist das anders.

 

Du verlangst eine Reinigungsgebühr von 27 Euro. Wenn du nach einem Kurzzeitgast 2 Stunden putzen mußt hast du einen Stundenlohn von 13,50 Euro oder halt das Äquivalent in Schweizer Fränkli. Wenn du nach einem Langzeitgast aber 4 Stunden putzen mußt dann hast du nur einen Stundenlohn von 6,75 Euro. Da tut sich jetzt für dich eine Gerechtigkeitslücke auf, denn warum sollst du zum halben Preis putzen?

 

Das Problem bei dir ist, daß du ergebnisorientiert putzt. Du putzt also so lange bis die Unterkunft blitzblank sauber ist sodaß sie deinen Ansprüchen genügt.

 

Ich mache das anders, ich putze nach der sog. „starren Zeitfenster Methode“. Ich putze mein Haus 3 Stunden und höre dann auf, egal ob es dann sauber ist oder nicht.

 

Du wirst dir vielleicht denken das ist ein Witz was ich hier schreibe, aber das stimmt nicht. Im Hochsommer ist mein Haus regelmäßig für 10 Wochen komplett ausgebucht. Am Vormittag reisen Gäste ab, am Nachmittag reisen neue Gäste an. Ich habe nur 3 Stunden zum Putzen, mehr Zeit ist einfach nicht vorhanden.

 

Je nachdem wie die gerade abgereisten Gäste das Haus hinterlassen haben, ist das Haus nach 3 Stunden Putzen für die neuen Gäste halt mehr oder weniger sauber. Das schreibe ich den Gästen bei der Buchung aber schon. Ich schreibe allen Gästen, daß mein Haus alt ist und wenn man genau sucht kann man in Ecken und Ritzen auch noch Staubkörner finden. Diese Warnung verwende ich seit dreieinhalb Jahren und in dieser Zeit hat sich nicht ein einziger Gast beschwert.

 

Mein Vorschlag an dich ist also, daß du von deinem ergebnisorientierten Putzkonzept auf die „starre Zeitfenstermethode“ umstellst, damit vermeidest du die Gerechtigkeitslücke.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ute42,  unsere Wohnung ist zwar nicht alt (obwohl in einem Altbau gelegen), jedoch im EG mit Terrassentüren.  Dass da manchmal kleine Tierchen( vor allem  Spinnen) bei den offenen Türen hereinkriechen und durch den Wind mehr Staub und Blätter hereingeweht werden liegt auf der Hand.  Ich werde daher künftig das auch den Gästen so mitteilen. 

Danke Ute, ist eine gute Anregung.

Christoph160
Level 10
Germany

@Lilian888  mein Vorschlag an dich :

Ich würde für das Putzen überhaupt nichts extra verlangen sondern es in den Übernachtungspreis integrieren.

Dann hast du bei wenig Nächten weniger Geld und bei mehr Nächten mehr Geld für die Reinigung zur Verfügung.

Christoph160
Level 10
Germany

@Ute42  gestern schreibst du, dass du an Airbnb die Servicegebühr auch dann überweisen willst wenn die Gäste direkt bei dir privat buchen.. und heute schreibst du dass du immer nach 3 Stunden zu putzen aufhörst (auch wenn das Haus noch dreckig ist).

Ich glaube du liebst es einfach die Leute zu verschaukeln und manche fallen auch noch drauf rein 😄

Lilian888
Level 2
Rehetobel, Switzerland

@Monika--Elisabeth0 

Hallo Leute ich bedanke mich herzlich für die guten Tipps von euch und ich werde den einen oder anderen Hinweis gerne befolgen. 

Lilian888
Level 2
Rehetobel, Switzerland

 

@Ute42 

Ich habe noch eine grundsätzliche  Frage zur Reinigung der Wohnung. Wenn die Gäste nach einem Monat oder mehr bei euch abreisen , räumt ihr dann die Küchenschränke aus und reinigt sie? Wäscht ihr das gesamte Geschirr ?  Oder wie sieht bei Euch eine Grundreinigung aus?

.

@Lilian888    

 

Ich habe Gestern dem Reinigungsprotokoll von airbnb zugestimmt und reinige die Unterkunft ab sofort nach den Vorgaben der Firma.

 

Hier findest du 5 grundlegende Schritte für die Reinigung der Unterkunft:

 

https://www.airbnb.de/help/article/2809/was-ist-die-erweiterte-reinigung-in-f%C3%BCnf-schritten-von-...

 

Und hier kannst du dir das 36-seitige Reinigungs-Handbuch von airbnb als PDF herunterladen:

 

https://www.airbnb.de/cleaning/handbook

 

 

Eigentlich sollte ich aufräumen, stattdessen schaue ich mir Tipps zum putzen an.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Christoph160 vielleicht kannst du etwas davon in die Praxis umsetzen 😄 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christoph160, aufräumen geht schneller als die Richtlinien zur Gänze lesen 😉

@Monika--Elisabeth0   Du kennst meinen Saustall nicht 😂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts