Reinigungsgebühr ab 1 Woche Aufenthalt

Kerstin28
Level 2
Düsseldorf, Germany

Reinigungsgebühr ab 1 Woche Aufenthalt

Liebe Community,

ich habe einen Gast, der über einen Monat bleibt. D.h. ich möchte wöchentlich das Apartment sauber machen lassen und für frische Bettwäsche und Handtücher sorgen. Einstellen kann ich die Reinigungsgebühr aber leider nur einmal. Meiner Meinung nach sollte es die Option geben, die Reinigungsgebühr ab einem Aufenthalt von 1 Woche wöchentlich zur erheben.

Wer hat mit diesem Thema Erfahrungen?

 

Danke und liebe Grüße, Kerstin

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Kerstin28, dann musst die die Reinigungsgebühr halt einpreisen.

Außerdem gerätst du bei regelmäßiger Reinigung in den gewerblichen Bereich.

LG, Till

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

Nicht genau die Beantwortung deiner Frage, aber eine/meine etwas andere Sicht auf die Sache:

 

Wenn ich Gäste habe, die länger bleiben, mag ich ein Auge darauf haben, ob auch wirklich alles in Ordnung ist.  Ich vereinbare immer einen zweiwöchigen Wäschewechsel. Da räume ich den Müll komplett weg und wische auch mal über den Herd und das Waschbecken, schaue ob Salz im Geschirrspüler ist, ..... Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies für manche MieterInnen auch ein Anlass ist, ein bisschen Ordnung zu machen. 🙂

 

Ich habe das Gefühl, bei dieser Aktion zur Pflege meiner Wohnung beizutragen. Wochenlange Mietdauer hat aber auch den Vorteil, dass man Leerstand vermeidet, das macht ja auch so manchen Euro aus. Das bringt finanziell mindestens so viel, wie die kleine Reinigung kostet.

 

Außerdem: Airbnb ermöglicht den Hosts, einen Wochenrabatt anzubieten. Wenn dann eine zusätzliche Reinigungsgebühr dazu kommt, wird das Ganze ziemlich unübersichtlich (und hebt sich wohl gegenseitig auf).

@Kerstin28, bei längeren Aufenthalten biete ich den Gästen an, ihnen eine günstige  Reinigungskraft zu vermitteln. Vor allem Männer nehmen so ein Angebot gerne an. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Kerstin28, du hast hier ein paar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Gastgebern bekommen. Es wäre toll, wenn du uns Rückmeldung geben könntest ob dir die Tipps weiterhelfen 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Kerstin28
Level 2
Düsseldorf, Germany

Hallo Dimitri,

ja danke, die Antworten haben mir geholfen. Um nicht in einen gewerblichen Status zu kommen, sollte nicht selbst eine regelmäßige Reinigung des Apartments des Gastes bei einem längeren Aufenthalt vorgenommen werden, sondern man sollte dem Gast eine Reinigungshilfe empfehlen, die er selbst zahlt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Danke für die Rückmeldung @Kerstin28 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts