Reinigungsgebühr in Bar zahlen

Sandy72
Level 1
Coburg, Germany

Reinigungsgebühr in Bar zahlen

Hallo 🙂

 

ich habe für das Wochenende ein Zimmer gebucht. Nun möchte der Vermieter noch 15 Euro Reinigungsgebühr in Bar haben. Ist dies zulässig? Die Reiniungsgebühren sind doch eigtl im Preis mit inbegriffen oder?

 

Danke schonmal für eure Hilfe

18 Antworten 18
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sandy72 Barzahlungen sind schlichtweg verboten. Wenn dann müsste dein Gastgeber das übers Airbnb-Zahlungssystem abrechnen.

@Sandy72: und wenn dein Vermieter es über airbnb abrechnet, hättest du darüber VORHER informiert werden müssen, bzw. dann wäre der Betrag vorher eingezogen worden.

@Sandy72

 

Ob die Reinigungsgebuehr im Preis der Dir ueber airbnb berechnet wird enthalten ist, siehst Du im Inserat selber. Hier muss der Vermieter vermerken, ob eine Reinigungsgebuehr inklusive ist.

Um sicher zu gehen schreiben viele auch noch im Anzeigentext, was alles im airbnb Rechnungspreis enthalten ist.

Sollten Zahlungen bar, ausserhalb des Systems erforderlich sein, so muss darauf explizit hingewiesen werden. Bei mir ist das der Fall fuer die Kurtaxe, auf welche keine MWSt anfaellt. Daher habe ich sie nicht in den airbnb Tarif eingepreist, da sonst eine MWSt auf eine Steuer berechnet wuerde...das waere im Interesse von niemandem. Gilt aber nicht fuer Reinigungsgebuehren.

 

 

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Rainer15
Level 2
Germany

Endreinigungskosten, die bei Ankunft zu zahlen sind, kann man unter Richtlinien und Besonderheiten eintragen und vor Buchung dem Gast noch einmal aufzählen. So z. B. auch ev. Stromkosten, die nach Verbrauch bei Abreise fällig werden, oder Tourist Tax oder ander Gebühren, die bar vor Ort bei Ankunft anfallen. - Saludos ®

 

Rainer15
Level 2
Germany

gerade großes Theater bei booking.com, die tourist tax und Reinigungsgeb. mit in die Provisionierung gesteckt haben.....!!!

@Rainer15  kannst du das genauer erklären ?

ja, die Situation ist die, dass Endreinigungskosten vom Gast bar vor Ort bezahlt werden müssen, da dieses Geld die Reinigungskraft direkt erhält - daher kann und darf dieser Reinigungsbetrag nicht mit in den Mietbetrag gerechnet werden, da er ansonsten mit in die Provisionierung des Portals gerechnet wird. So ist es auch bei der tourist tax auf Mallorca: der Hausbesitzer läßt diese tax über den Steuerberater begleichen, die genau nach Alter, Saison und Dauer berechnet wird, und nicht nach Saisontagespreis des jeweiligen Anbieterportals. Das gibt ein falsches Bild und geht zu Lasten des Hauseigentümers. Er alleine ist verantwortlich für die Steuerzahlung und Umsatzmeldung.

saludos

 

@Rainer15  das Problem ist dass die Preise vergleichbar sein müssen, es geht also nicht dass manche die Preise inkl. Reinigung machen und andere hinterher Nachforderungen stellen.

Du musst (wie wir alle) also einen Weg finden vorher den Gästen die gesamten Buchungskosten zu zeigen.., also VOR der Buchung klar mitzuteilen wie hoch die Gesamtkosten sind.

Nachkarten gilt nicht.

Dass auf die Reinigungskosten eine Provision berechnet wird gefällt mir auch nicht aber wie soll eine Plattform das unterscheiden ? Wenn die Reinigungskosten Provisionsfrei wäre, würde bei schlauen Gastgebern der Zimmerpreis 10€ und die Reinigung 90€ betragen...

 

Saludos

Problematisch aber bezüglich der Steuern. Weshalb soll ich die Steuern für mein Personal bezahlen? Es wird leider immer der gesamte Betrag von Airbnb überwiesen, inklusive Endreinigung. Bei anderen Plattformen ziehe ich das Geld über die Kreditkarte vom Gast ein, abzüglich der Endreinigung, welche der Gast bei Ankunft in bar beim Putzpersonal in bar bezahlt. So ist der richtige Weg. Airbnb bietet hier leider nicht die Möglichkeit. Somit forcieren viele Vermieter auch Booking.com oder andere Plattformen, wo dies richtig verrechnet wird. 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Guido66 

Ich kenne Eure Steuergesetze in A nicht, wenn wir hier die Putzhilfe in BAR zahlen, nennt man das Schwarzarbeit und ist strafbar, es sei denn, sie ist selbstständig und schreibt Dir eine Rechnung, dann kannst Du die Rechnung auch in Bar zahlen und Dir quittieren lassen. Hier muss man eine Reinigungskraft anmelden, dafür sind Gebühren und evtl. Steuern fällig, die zahlt doch nicht der Gast?

Das ist keine Schwarzarbeit, da unser Personal auf eigenständiger Basis arbeitet und selbst versteuert und Rechnungen ausstellt. Ich will das so handhaben und es ist legal und für MICH der beste Weg. Jeder kann es handhaben wie er möchte. Jedoch hindert mich Airbnb daran dass ich die Reinigungsgebühr komplett streiche. Nicht möglich. Ich muss mindestens 5 Euro verlangen, obwohl ich bei meinem Apartment KEINE Reinigungsgebühr verlangen möchte.  Etwas seltsam diese Vorgehensweise.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Guido66 ,

wenn deine Reinigungskraft Ihre Tätigkeit angemeldet hat und Rechnungen stellt, warum kann sie denn nicht die Rechnungen an Dich stellen. Du kannst diese Rechnungen doch als Kosten gegenrechnen.

 

Im Grunde genommen bist Du doch der Auftraggeber und nicht der Gast, der Gast kennt ja die Reinigungskraft gar nicht und warum sollte er diese denn beauftragen? 

 

Weiterhin bleibt es Dir überlassen, die Dir in Rechnung gestellten Reinigungskosten entweder generell in Deinen Übernachtungspreis mit einrechnest oder an den Gast weiter zu berechnen indem Du diese in dem entsprechenden Preisfeld hinterlegst. In beiden Fällen erhöhen sich hierdurch die Airbnb Gebühren und ggf. fällt auch noch Umsatzsteuer an.

 

Meines Erachtens ist dies der richtige Weg, da die Reinigung eine Nebenleistung zu Deinem Übernachtungsangebot ist. D.h. die Reinigung kann eigentlich nicht von der Übernachtung abgekoppelt werden, da ohne Übernachtung wohl nie ein Reinigungsauftrag zu Stande käme und schon gar nicht zwischen Gast und Reinigungskraft.

 

Mir ist klar, dass Deine Reinigungskraft wohl nach Stunden abrechnet, die je nach Aufwand variieren können, daher musst Du wohl einen Durchschnittsbetrag ermitteln.

Guido66
Level 2
Vienna, Austria

Weil ich das einfach nicht will und ich diese Beträge nicht über meine Firma laufen lassen möchte. Weshalb kompliziert wenn es theoretisch auch einfach geht? Booking.com kann es ja auch und es funktioniert..

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Guido66 ,

 

na ja, jeder kann ja in seinem Inserat formulieren was er möchte. Ob dies dann noch den Airbnb Richtlinien entspricht und ob diese steuerrechtlich so richtig, steht auf einem anderen Blatt und dies möchte ich nicht weiter kommentieren.

 

Ich habe schon Inserate gesehen, wo drin stand, dass Klima-Anlage, Reinigung, Brötchen-Service, Fahrrad-Verleih, Miete von Bettwäsche u.ä. vor Ort dazu gebucht werden kann, teils auch von Fremdanbietern mit separater Abrechnung. Also könntest Du eine entsprechende Formulierung ins Inserat aufnehmen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts