Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
wir vermieten ein Haus und würde gerne den Gästen die Möglichkeit geben das Haus selber zu putzen oder eine Reinigungsgebühr zu zahlen.
Das gilt allerdings nicht wenn Hunde dabei sind. Dann ist die Reinigungsgebühr fix und extra zu zahlen. 50EUR Gebühr bis 7Tage oder 120EUR ab 7Tage oder 150EUR wenn Hund dabei sind
In meinen Hausregeln habe ich bereits alles geschrieben. Nur weiss ich jetzt nicht was soll ich als "Reinigungsgebühr" eintragen und vor allem ob das überhaupt Sinn macht. Wenn ich keine Reinigungsgebühr eintragen, und per airbnb Nachrichten wird mit den Gästen vereinbart dass Sie z.b. die Reinigung extra zahlen möchten, kann ich das vor Ort verlangen und alles mit Quittungen usw dokumentieren oder gilt das grundsätzlich nicht?. wie kann ich nachträglich evtl. die Reinigungsgebühr einfügen und die Gäste über airbnb das zahlen lassen wenn sie das haus nicht selber putzen wollen?
Theoretisch müssen die Gäste meine Hausregeln im Voraus akzeptieren.
Ich an deiner Stelle würde mir das Leben nicht so schwer und das mit der Reinigungsgebühr nicht so kompliziert machen....
Selbst wenn du Gästen die Reingung überlässt, wirst du feststellen, dass niemand zur vollen Zufriedenheit sauber macht. Mir zumindest geht erging es so und ich lege halt viel Wert auf Sauberkeit.
Aus dem Grund zahlen alle Gäste eine Reinigungsgebühr - Punkt.
Was du überlegen kannst, ist eine extra Gebühr bei Gästen mit Hunden zu nehmen. Einige Gastgeber haben diesen Betrag in den Hausregeln festgelegt und du hast dann 2 Möglichkeiten, diese zu erheben: bar vor Ort oder über das Meditationscenter.
@Ludovica54ich sehe es wie @Anja236 , mache dir das Leben nicht schwerer als es schon ist. Daher empfehle ich dem Gast eine Reinigungsgebühr abzuverlangen denn wer zahlt dir die Kosten für das Waschen der benutzen Bettwäsche und Handtücher!? Wenn du dem Gast freistellen möchtest mit Auszug die Wohnung zu putzen würde ich das dem Gast nach erfolgter Buchung mitteilen, dass er sofern er möchte und die Wohnung besenrein reinigt und was dir sonst noch so wichtig ist, verlässt bekommt er 50% der Reinigungsgebühr oder eine fixe Summe über Airbnb als Dankeschön refundiert.
Das mit dem Hund ist so eine Sache ... Ich würde im Eingangstext der Beschreibung sowie in den Hausregeln erwähnen, dass der Gast es anmelden muss, am besten bevor eine Buchung getätigt wurde, denn dann kannst du ihm ein Angebot senden. Sollte der Hinweis erst nach Buchung erfolgen musst du über die Buchung "Geld anfordern" klicken und über das Mediationscenter besagte Summe einfordern.
Ich würde jedem Gast unmittelbar nach der Buchung ein automatisiertes Mail zukommen lassen aus dem hervorgeht dass er deine Hausregeln mit der Buchung akzeptiert hat (muss er ja anklicken) und diese erneut aufzählen sowie alle weiteren Informationen bezüglich Check-in, Aufenthalt und check out bzw. wann du dich mit Details melden wirst wenn die Buchung Monate im Voraus getätigt wurde.
Happy hosting ...
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe Ich das jetzt richtig verstanden?wenn ich als Hausregeln schreibe dass die Reinigung entweder 50€ oder 120€ oder 150€ kosten kann, dann sind die Gäste verpflichtet das zu zahlen bar oder durch mediationcenter. Ich muss irgendeinen betrag als Reinigungsgebühr eintragen, würde ich jetzt 50€ Schreiben und die Gäste sollten das gleich online bei der Buchung zahlen. Wenn dann die Gäste zb Hunde haben oder mehr als 1Woche bleiben, dann habe ich das Recht vor Ort die restliche Gebühr (150/120€-50€) zu verlangen und wenn sie vor ort nicht zahlen dann muss ich mich an mediationcenter wenden.
@Ludovica54 oder @Ludovica55 dich gibts gleich zweimal???
So kannst du es machen, ABER: den Gästen muss im Vorfeld absolut klar kommuniziert werden, welche Kosten auf sie zukommen. Es ist bekannt, dass kaum einer liest, auch die Hausregeln nicht....
Also: sobald du eine Buchung hast, nochmal eine ganz klare Ansage machen im Chat. Haben die Gäste das im Vorfeld nicht verstanden, hast du anschließend nur Ärger vor Ort und das Ganze wird sich ebenfalls in deinen Bewertungen niederschlagen....
also ich mache es ähnlich wie @Anja236 :
ich habe unter Preisgestaltung / Standardgebühren und Kosten / Reinigungsgebühr eine Pauschale von 25 Euro definiert. Diese wird bei jeder Buchung erhoben, egal ob die Gäste 3 Tage oder 2 Wochen bleiben. Auch wenn sehr viele Gäste die Wohnung sauber und ordentlich hinterlassen, so wird von mir immer nochmals alles feucht durchgewischt, Bad und Küche geputzt etc.
Wenn Gäste mit Hunden kommen, dann muss dies im Vorfeld mit mir abgestimmt werden und laut meinen Hausregeln verlange ich hier eine zusätzliche Gebühr von 5 Euro pro Tag jedoch nicht mehr als insgesamt 35 Euro bei längeren Aufenthalten. Wenn ich vom System die Möglichkeit habe, ein Gastgeberangebot zu erstellen, dann inkludiere ich diese Zusatzgebühr hier. Falls dies systemtechnisch nicht möglich ist (bei Sofortbuchung o.ä.), dann kassiere ich diese Gebühr entweder in Bar (vor Ort) oder über das Mediations-Center (nachträglich) oder ich versende eine Buchungsänderung, welcher der Gast dann im Vorfeld zustimmen muss. Die genaue Zahlungsart für die Zusatzgebühr stimme ich im Vorfeld mit dem Gast ab und dokumentiere dies dann auch immer im Airbnb Chat.
Generell finde ich es ungünstig (und systemtechnisch auch nicht lösbar), wenn Du je nach Aufenthaltsdauer eine unterschiedliche Reinigungsgebühr verlangen möchtest.
@Ludovica54 glaubst du wirklich, dass Gäste das Haus mit einer vernünftigen Endreinigung hinterlassen? Mit allem was dazugehört: Bettwäsche abziehen, waschen, trocknen, bügeln und die Betten wieder neu beziehen. Handtücher, Badetücher und Küchentücher waschen, trocknen und evt. auch bügeln. Bad desinfizieren, Pool reinigen, Fenster putzen, u.s.w.?
Das klappt nie und nimmer. Die meisten Gäste schaffen es noch nicht mal das Geschirr anständig zu spülen.
Nimm grundsätzlich eine angemessene Endreinigungsgebühr. Das ist auch für die nachfolgenden Gäste eine Garantie in ein sauberes Haus zu kommen. Ich hätte Bedenken in eine Unterkunft zu ziehen, wo der Vormieter selber geputzt hat.
Auch bin ich der Meinung, dass die Endreinigungsgebühr nicht nach der Aufenthaltsdauer bemessen werden sollte. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man auch nach nur 5 Tagen einen Schweinestall zurück erhalten kann, während Gäste die länger bleiben meist ordentlicher sind, eben weil sie nicht in einem Schweinestall wohnen wollen.
Auf dem dritten Foto in deinem Inserat hast du deine spanische Mobiltelefonnummer angegeben. Das würde ich entfernen, sonst bekommst du großen Ärger mit airbnb.
@Ludovica54 @Ilona18
Guten Morgen,
Schöne Unterkunft , die sicherlich durch bestechend durch die Aussicht. Eine Endreinigung würde ich auch in der Preisgestaltung fixieren. Die Gäste sollen laut AGB's die Wohnung NUR so hinterlassen wie sie sie vorgefunden haben. Etwas Dreck bleibt trotzdem immer übrig, den der nächste Gast nicht braucht und sich ggf. in der Bewertung niederschlägt. Es ist die Verantwortung des Gatgebers.
P.S. Ich würde die Fotoliste nochmal überdenken und auführlicher beschriften.
zu Deinem Inserat ist mir aufgefallen, dass Deine Beschreibung in einem Englisch-Deutschen Mischmasch verfasst ist. Wenn Du mehrere Sprachen sprichst, dann kannst Du unter "Sprache hinzufügen" Dein Inserat auch in mehreren Sprachen anlegen, d.h. dass die Gäste, die in der Inserats-Sprache eingeloggt, dann auch Dein Inserat in dieser Sprache sehen können.
Ok danke für die Info das war zwar nicht was ich gefragt habe aber danke trotzdem. Ich habe keine Ahnung wie ich die Anzeige nur auf English umstellen kann. Aber ich kümmere mich darum.
danke