Reinigungspauschale bei fehlender Reinigung

Frank1269
Level 2
Kassel, Germany

Reinigungspauschale bei fehlender Reinigung

Hallo

Wir haben über Airbnb in Köln für 2 Nächte eine Wohnung gemietet.

Der Preis enthielt auch 35.- Euro Reinigungspauschale.

Die Wohnung war allerdings nicht geputzt worden.

Altglas stand in der Ecke, die Betten waren nicht frisch bzw. gar nicht bezogen, es gab keine frischen Handtücher, das Bad war schmutzig.

Es war ganz offenbar einfach nicht geputzt worden.

Bei der Schlüsselübergabe kam jemand kurz mit uns rein und hat immerhin den Restmüll geleert, das war's.

Wir haben den Vermieter daraufhin angeschrieben und ganz freundlich wenigstens um die Rückerstattung der Reinigungspauschale gebeten aber er antwortet nicht mehr.

Davor hatte er zügig geantwortet.

Er sitzt es wohl aus, vermute ich.

 

Was macht man da?

Einfach eine schlechte Bewertung?

Airbnb einschalten?

 

Danke für einen Tipp.

 

Gruß Frank

3 Antworten 3
Emiel1
Level 10
Leeuwarden, The Netherlands

@Frank1269 

Please note there is also a community for German language, check "globe" icon at top of page.

 

Answer:

The procedure for this issue is explained here (German language)

 

https://www.airbnb.de/help/article/544/wie-lauten-die-airbnbrichtlinien-f%C3%BCr-r%C3%BCckerstattung...

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Frank1269: da deine Frage erst heute hier im CC erschienen ist, bin ich mit meiner Antwort wahrscheinlich zu spät...

Ich an deiner Stelle hätte mich auf dem Absatz umgedreht und von airbnb die vollständige Rückerstattung sowie Bereitstellung einer Ersatzunterkunft verlangt. Eine ungeputzte Wohnung, in der noch der Müll des Vormieters steht, zu übergeben ist (mit oder ohne ausgewiesener Reinigungsgebühr) ein absolutes No-Go, das allen Hygienestandards von airbnb widerspricht! In Zeiten von Corona ist es zudem noch potentiell massiv gesundheitsgefährdend.

Vielleicht hast du die Verunreinigungen dokumentiert und kannst sie jetzt noch melden.

Frank1269
Level 2
Kassel, Germany

Mittlerweile hat der Vermieter geantwortet und um die Kontonummer gebeten, er will die Pauschale zurück bezahlen.

Er hat sich entschuldigt, ich vermute es lag nicht an ihm.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts