Reiseabbruch wegen Krankheit Angehöriger

Jan511
Level 2
Brandenburg, Germany

Reiseabbruch wegen Krankheit Angehöriger

Hallo liebe Community,

 

ich konnte keinen entsprechenden Thread zu unserem Problem finden.

 

Am 06.08.18 mussten wir unsere Reise abbrechen. 1 Woche früher als gewollt. Die Mutter meines

Mannes hatte durch ihre Hausärztin strikte Bettruhe verordent bekommen (Gürtelrose) und der Vater steckt

seit Monaten in einer Krebstherapie. Wegen der Erkrankung der Mutter sollten wir laut Ärztin aus unserem

Toskana-Urlaib wiederkommen.

 

Nun folgendes, unsere Reiserücktrittsversicherung möchte eine Original-Stornorechnung mit Datum und Preis

haben. Ich habe heute unseren Vermieter angeschrieben und sie meinten wir hätten über Airbnb stornieren

müssen. Wir sind jetzt irritiert. 1. Wo hätten wir das stornieren können? Unsere Vermieterin sagte uns bei der Abreise

das wir leider kein Geld wiederbekommen von ihr, es handelt sich um ca. 475 Euro(5 Nächte).

Wir dachten uns okay, dafür haben wir eine Reiseabbruchversicherung, aber die wollen natürlich einen Attest und diese
Stornorechnung.

2. Wo komme ich jetzt an eine Stornorechnung her?

Ich kann ja unsere Vermieterin verstehen, denn Storno heisst ja

in der Buchhaltung Auszahlung/Gutschrift, was sie ja nicht macht.

 

Kann jemand aus Erfahrung uns einen Tipp geben oder kennt sich mit unserem Problem aus?
Über jegliche Hilfe wären wir sehr dankbar.

 

Herzliche Grüße
Evelyn & Jan

 

14 Antworten 14
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Jan511,

 

das geht nur noch mit dem Kundendienst von Airbnb  (wenn überhaupt), da es ja schon 4 Wochen her ist. Telefonnummer: +49 30 30 80 83 80

 

Am besten wäre es, wenn der Gastgeber einfach eine Stornorechnung erstellen würde über den Betrag der restlichen Tage. Er kann ja den Vermerk "bereits über Airbnb bezahlt" draufschreiben. Dann hat er keine Buchhaltungsprobleme.

 

Beste Grüße und bitte kurze Info, wie es ausging

 

Martin

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Jan511 .. Stornieren kann man ganz simpel .. im Nachrichtenverlauf hat es zuoberst einen Button 'stornieren oder ändern'.

 

Dann hättest du evtl. auch einen Teil des Geldes von der Vermieterin zurückbekommen (je nach dem welche Stornierungsbedingungen sie hat) .. auf alle Fälle wäre es aber dann wohl auch einfacher direkt die Rechnung aus dem System zu benutzen. 

Jan511
Level 2
Brandenburg, Germany

Hallo Mika,

 

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe das uns genau das jetzt nicht auf die Füsse fällt. Wir können

uns nicht erinnern das die Vermieterin sagte das wir iwas über Airbnb stornieren sollten. Sie sagte nur das wir von ihr leider nichts zurückbekommen. Damit war das für uns erledigt, aber auch sehr naiv von uns.

Wir sind gespannt wie es ausgehen wir, ich lass es euch wissen.

 

Schöne Grüße
Jan

 

 

.

Hallo @Jan511 ,

 

"Ich hoffe das uns genau das jetzt nicht auf die Füsse fällt."

 

Versicherung: Warum haben Sie denn nicht vor Ort storniert als sie abgereist sind?

 

Jan: Weil wir aufgrund der strengen Stornobedingungen der Vermieterin keinen Cent zurückbekommen hätten.

 

Jan511
Level 2
Brandenburg, Germany

Hallo Ute,

 

du bist super :D. Das werde ich beachten, besten Dank.

 

Beste Grüße
Jan

Jan511
Level 2
Brandenburg, Germany

Liebe Ute,

 

ich nochmal. Habe gerade nach der Stornobedingen von der Vermieterin geschaut.


Folgendes steht bei Ihr:

 

"Stornierungsbedingungen: Streng
Wenn du bis zu 30 Tage vor deiner Reise stornierst, erhältst du eine volle Rückerstattung. Bis zu 30 Tage vor deiner Reise erhältst du bei einer Stornierung 50 % des Übernachtungspreises sowie sämtliche Gebühren zurückerstattet."
 
Mehr konnte ich nicht finden dazu. Habe auch nochmal alle Mails von Airbnb durchgeschaut ob evtl. noch was als Anhang oder Link dabei war...konnte aber nichts finden.
 
Gruß
Jan

.

@Jan511,

 

"Bis zu 30 Tage vor deiner Reise erhältst du bei einer Stornierung 50 % des Übernachtungspreises sowie sämtliche Gebühren zurückerstattet."

 

Richtig. Und das bedeutet: Wenn Du nach 30 Tage vor der Reise oder auch während der Reise bzw des Aufenthalts stornierst, bekommst Du überhaupt nichts zurück.

 

Im Schadensfall hat ein Versicherungsnehmer eine sogenannte "Schadensminderungspflicht", d.h. er muß alles unternehmen den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ob ihr jetzt storniert hättet oder nicht, ihr bekommt immer nichts zurück. Daß ihr nicht storniert habt ist kein Problem, das ist hier unbeachtlich.

 

Und jetzt gute Nacht.

 

Jan511
Level 2
Brandenburg, Germany

 

Besten Dank Ute für Deine letzte Antwort von gestern Nacht.

Das hat jetzt jeglichen Zweifel beseitigt, offensiv weiter zu machen.

 

Schöne Grüße

Jan

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Jan511 ,

 

ich finde es sehr lobenswert, daß ihr durch den Abschluß eine Reiseversicherung für euren Urlaub vorgesorgt habt. Deshalb will ich dazu etwas schreiben.

 

Wenn ich die Sache richtig verstehe, seid ihr 5 Tage früher aus der Unterkunft abgereist ohne die restlichen Tage über airbnb zu stornieren. Also hat Euere Vermieterin das volle Geld für alle Tage erhalten und die Ausstellung einer Stornorechnung ist ausgeschlossen, denn es wurde ja nichts storniert.

 

Man braucht aber nicht unbedingt eine Stornorechnung, wie von der Versicherung gefordert. Es genügt, wenn man den Eintritt eines Schadensfalles „in geeigneter Weise“ glaubhaft macht. Das kann z.B. eine Bestätigung Eurer Vermieterin sein, daß ihr 5 Tage früher abgereist seid, das kann eine Tankquittung vom Brenner vom Tag der Rückreise sein, das können Bankbelege über Einkäufe in Deutschland mit EC-Karte am Tag der Ankunft in Deutschland sein oder aber auch Zeugenaussagen von Nachbarn die bestätigen können, daß ihr am Tax X in Deutschland wart.

 

Einen Beleg über die Gesamtkosten der Buchung habt ihr ja und auch einen Kontoauszug über die Abbuchung, jetzt muß man nur noch ausrechnen wie hoch der Schaden ist indem man den Wert der nicht verbrauchten Übernachtungstage ermittelt.

 

Ihr müßt Euch das so vorstellen: Eine Versicherung kann nicht fordern daß Ihr Belege vorlegt die einfach nicht beizubringen sind. Jeder beliebige andere Beweis der den Reiseabbruch beweist ist genauso gut. Sollte die Versicherung die Regulierung des Schadens verweigern, dann könnt ihr sie verklagen und im Endeffekt entscheidet über die Angelegenheit ein Richter. Und dem ist es völlig egal ob und welche Belege die Versicherung fordert, jeder geeignete Beweis ist für ihn oder sie gut genug.

 

Jan511
Level 2
Brandenburg, Germany

Wow Ute,

 

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Hilfestellung. Ja du hast es genau richtig beschrieben, wir mussten 5 Tage früher als geplant nach Hause fahren und haben nicht über Airbnb storniert. Ich hoffe letzteres fällt uns nicht auf die Füsse. Wir sind iwie überhaupt nicht daraufgekommen zu stornieren, nach dem Reiseabbruch. Vor der Reise erscheint mir eine Stornierung sehr logisch. Das die Vermieterin sagte das wir nichts wieder bekämen, hat uns noch weiter entfernt von so einem Gedanken. Aber das ist unsere eigene Naivität gewesen.

Die von dir genannten Belege haben wir. Und das eine Bestätigung von den Vermietern eigentlich ausreichen müsste mit allen wichtigen Angaben, sowie ein Beleg von der Zwischen-ÜN in A, stimmt mich wieder optimistischer.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Schöne Grüße
Jan

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Guten Morgen @Jan511 .. ich kann da @Ute42 voll und ganz beistimmen .. auch ist es relativ irrelevant, ob ihr nun nur mündlich storniert habt oder dies auch noch im System gemacht habt. Ihr hättet ja z.B. auch unabhängig von airbnb mir dort Ferien buchen können und hättet dieselben Stornobedinungen. Auch sollte es eigentlich kein Problem sein, vom Gastgeber eine Bestätigung zu erhalten, dass ihr 5 Tage vor Reiseende storniert habt, aber gemäss ihren Bedingunge nichts zurück erhält. 

Jan511
Level 2
Brandenburg, Germany

Hallo Mika,

 

besten Dank für Deine Antwort, das bestärkt uns sehr weiter dranzubleiben.

Wir sind gespannt, aber jetzt wieder frohen Mutes.

 

Beste Grüße
Jan

Jan511
Level 2
Brandenburg, Germany

Hallo Ute, Mika und Martin,

 

huete kann ich Euch berichten das die Reiseabbruch-Versicherung gezahlt hat. Wir mussten einen Ärztlichen Bericht(Formular der Signal Iduna) von der Ärtin meiner Mutter ausfüllen lassen und eine Bestätigung unserer Vermieterin beiholen, das wir am 06.08.18 tatsächlich abgereist sind und keine Geld zurück erhalten haben(so sind die Stornobedingungen der Vermieterin).

Das ärztliche Attest mussten wir allerdings von der Ärztin nochmal ändern lasse, das sie 2x falsche Daten eingetragen hat. Also ganz wichtig, bleibt dran und hartnäckig(respektvoll) dann klappt es auch das der Arzt das Formular nochmal ändert und die Versicherung tatsächlich zahlt. Die Airbnb-Service-Gebühr wird allerdings bei einer Erstattung nicht berücksichtigt sowie die Reinigungsgebühr(das ist logisch). Wir haben also für 5 Nächte 382,70€ zurückbekommen.
Das alles funktioniert gänzlich ohne Stornierung über Airbnb oder jegliche Kontaktierung des Services. Dank der Community hier war es möglich dieses Problem zu klären.

Vielen Dank nochmal Ute, Mika und Martin, für Eure Unterstützung und Hilfe, ohne Eure Tipps hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.

 

Beste Grüße
Jan

.

@Jan511,

 

vielen Dank daß du erzählt hast wie es ausgegangen ist.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts