Reisegutschein Superhost wird nicht verlängert

Birgit80
Level 2
Leipzig, Germany

Reisegutschein Superhost wird nicht verlängert

Liebe Superhosts,

wie findet ihr das? Airbnb sieht sich nach tagelanger Kommunikation nicht in der Lage, meinen Reisegutschein vom 1.4.2020 um ein Jahr zu verlängern. Aber es gab im vergangenen Jahr ja keine Möglichkeit, den Gutschein einzulösen.

Es tut ihnen Leid, sie freuen sich über mein Verständnis.

Habe kein Verständnis dafür. Wir Superhosts strampeln uns ab, ich z.B. hatte 5000 € Verlust durch Corona und Airbnb schafft es nicht, so einen Gutschein zu verlängern?!

Ich empfinde das als unfreundliche Geste und habe das Gefühl, es wird dringend Zeit, mich nach Alternativen umzusehen.

Schade, eigentlich habe ich die wechselnden Gäste sehr genossen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

Birgit

26 Antworten 26
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, habe mit Support Kontakt aufgenommen, Resumee:  "Genaues weiß man nix" -  ich werde daher doch eher deinen Vorschlag überdenken.   😀

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0.. mein nächster Superhostbonus kommt erst im Juli .. aber naja .. auch Zürich ist eine Reise wert 😄

 

.. und ja, meine Superhostplakete wird hier im CC nicht angezeigt und ich weiss liebe @Anna, dass du mich gebeten hast genaue Zeitangaben meines Logins zu senden .. hatte da leider keine Zeit/Lust .. werde es wiederholen 😉 und dir ne PN senden .. aber eben, ob mir dies hier angezeigt wird ist mir egal .. Hauptsache ich erhalte meinen Bonus und kann nach Leipzig, Wien oder wer weiss wohin reisen 🙂

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

"und ja, meine Superhostplakete wird hier im CC nicht angezeigt"

 

Also, ich sehe Deine Superhostplakette?

Birgit80
Level 2
Leipzig, Germany

Guten Tag, ihr Lieben,

ich bin überwältigt von den Ideen, wie man hier mehr oder weniger regelkonform eine Lösung finden kann. Aber am Ende bleibt es dabei, wir kümmern uns, werden kreativ, riskieren was (im Gutfall nur den Gutschein, andernfalls den Superhoststatus oder vielleicht auch gleich den Ausschluss aus der Community?) und Airbnb tut nichts. Etwas mehr Entgegenkommen für die, die das Geld verdienen, würde ich mir schon wünschen. Zumal so eine Verlängerung der Geltungsdauer von diesen Gutscheinen lediglich ein kleiner Programmieraufwand wäre. Wenn man es denn wollte.

Stattdessen wird um Verständnis gebeten und das war`s.

Obwohl Wien immer eine Reise wert ist und ich auch schon einige Male da war, werde ich diesem Vorschlag nicht folgen, denn es kommen ja noch nicht unerhebliche Kosten für die Reise dazu.

Also buche ich kurz vor Ablauf den Gutscheins Stockholm, weil ich eine Schwedenreise im Juli ins Auge gefasst habe (planen verbietet sich heutzutage ja von selbst). Wenn ich dann nicht anreisen kann, ist der Gutschein futsch, das wäre er sowieso und das restliche Geld auch, weil die Stornierungsmöglichkeiten leider mit den Gegebenheiten der extrem kurzfristigen Entscheidungen zu Grenzöffnungen und Einreisebedingungen auch nicht zusammenpassen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße und alles Gute, kämpft euch durch.

Birgit

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerlinde0.. yup, tatsächlich, nun ist sie wieder da. Habe mein neustes Foto gelöscht und wieder auf ein älteres zurückgegriffen. Hing demnach klar mit dem Foto zusammen .. vielleicht wollte das CC mein schönes Bild nicht mit der Plakete verschandeln 😄

 

@Anna 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Mika8 inzwischen haben wir herausgefunden, woran es lag, dass die Plakette nicht angezeigt wurde, und der Fehler wurde behoben 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anna.. wow, das ging aber schnell.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Timo38, und wenn du umbuchst, wird das als neue Buchung gewertet.

@Monika--Elisabeth0 Ich verstehe nicht genau, was du mir sagen möchtest, respektive wie das helfen soll. Magst du deine Aussage noch ein bisschen erläutern?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Timo38, es wurde vor einiger Zeit zu dem Thema der Vorschlag gemacht, zu buchen um den Gutschein einzulösen  und mit dem Gastgeber dann eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt zu vereinbaren.  Das funktioniert auch nicht wirklich, weil eine Umbuchung als "Neubuchung" gewertet wird und es da passieren kann dass der Gutschein dann weg ist. 

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Birgit80 @Timo38 @Monika--Elisabeth0 @Mika8 @Gerlinde0 @Till-and-Jutta0 @Uwe25 Airbnb hat viele Gutscheine, die im Jahr 2021 ablaufen, verlängert, auch wenn sie bereits abgelaufen sind. Das neue Ablaufdatum wäre dann der 31. Dezember 2021. Die Information wird per E-Mail verschickt - @Birgit80 @Timo38 habt ihr die E-Mail erhalten? 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Daniela849
Level 2
Germany

und das habe ich diesbezüglich soeben als feedback an Airbnb geschrieben - das sollten vielleicht noch mehr superhosts machen:

“Liebes Airbnb-Team,

seit ein paar Jahren bin ich dabei als Gastgeberin, bekomme immer wieder eine Auszeichnung als Superhost mit einem Dankeschön von Airbnb in Form eines Reisegutscheines - was ich eine wirklich schöne Aufmerksamkeit finde. Ich habe mich auch darüber gefreut, dass der letzte Gutschein aufgrund der Umstände und Reiseunmöglichkeiten rund um Covid19 verlängert wurde. Danke hierfür!

 

Gleichzeitig möchte ich aber den Vorschlag machen, dass die Gutscheine prinzipiell nicht verfallen sollten! 

Das ist wie wenn ich ein Geschenk bekomme, dass mir nach einem Jahr wieder genommen wird - ein Gutschein wird ja nicht „schlecht“, verliert nicht seinen Wert. Ich verreise beispielsweise nicht so oft während des Jahres und würde mich total freuen, könnte ich diese Gutscheine sammeln, „ansparen“, um sie dann mal als Gesamtes nutzen zu können. So habe ich, obwohl ich Superhost bin, für die ich die Gutscheine bekommen habe, schon einige Gutscheine verfallen lassen müssen. 

Ich finde, es hat so einen „Werbekampagne-Geschmack“, wenn der Gutschein wieder verfällt - das passt nicht zu dem partnerschaftlichen Umgang von Airbnb mit seinen Superhosts.

Das wäre mein Kritikpunkt und ich glaube ich spreche da einigen Hosts aus dem Herzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Punkt diskutiert und geändert würde. 

Danke.”

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts