Reisegutschein Superhost wird nicht verlängert

Birgit80
Level 2
Leipzig, Germany

Reisegutschein Superhost wird nicht verlängert

Liebe Superhosts,

wie findet ihr das? Airbnb sieht sich nach tagelanger Kommunikation nicht in der Lage, meinen Reisegutschein vom 1.4.2020 um ein Jahr zu verlängern. Aber es gab im vergangenen Jahr ja keine Möglichkeit, den Gutschein einzulösen.

Es tut ihnen Leid, sie freuen sich über mein Verständnis.

Habe kein Verständnis dafür. Wir Superhosts strampeln uns ab, ich z.B. hatte 5000 € Verlust durch Corona und Airbnb schafft es nicht, so einen Gutschein zu verlängern?!

Ich empfinde das als unfreundliche Geste und habe das Gefühl, es wird dringend Zeit, mich nach Alternativen umzusehen.

Schade, eigentlich habe ich die wechselnden Gäste sehr genossen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

Birgit

26 Antworten 26
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit80, dann wird es mir wohl ähnlich ergehen.  Wann warst du mit dem Support in Kontakt?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist im Beirat auch thematisiert, aber so ist derzeit - leider - die offizielle Regelung: Keinerlei Gutscheine werden verlängert.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Birgit80 der Superhost Gutschein ist ein "Goodie" für den erfolgreichen Gastgeber als Superhost für die in den vergangenen 12 Monaten geleistete Arbeit und kann in den darauffolgenden 12 Monaten für eine Buchung (= wobei der Reisezeitpunkt - und das ist eigentlich das WICHTIGSTE - um weitere Monate in der Zukunft liegen kann) verwendet werden!

 

Kurz gesagt: (auch Interessant für @Monika--Elisabeth0) Der Gutschein vom 01.04.2020 ist bis 31.03.2021 gültig zum Einsatz als Zahlungsmittel für eine neue - spätestens am letzten Gültigkeitstag - getätigte Buchung!

 

Es ist ein kostenloses Marketing Tool und kein klassisch mit Bargeld oder per Überweisung "gekaufter" Reisegutschein, da sieh die Sachlage schon anders aus. Sprich dieser wäre trotz zeitlicher Begrenzung bis zu 30 Jahre gültig, jedoch natürlich zum aktuellem Wert.

 

Ärgerlicher wäre es denn du, wie ich, nach jahrelangem Superhost Status, bei einem neuen Inserat durch ungerechtfertigt niedrige Bewertungen, weil Kunden das Inserat nicht durchlesen und von falschen Voraussetzungen ausgegangen sind, den Superhost Status nach 3. Quartalen verlierst und somit den 100 UDS Gutschein und dann wieder mühsam diesen nach 2 Jahren wieder erreichst ...

 

Daher suche dir ein schönes Objekt aus und buche es ein, z. Bsp.: ein Wochenende im Dezember zum Glühweinumtrunk auf dem Weihnachtsmarkt in Hellbrunn bei Salzburg meiner alten Heimat ist übrigens eines der Schönsten mit handgefertigtes und musikalische live Darbietungen oder "entfliege" der Kälte in dieser Zeit für ein paar Tage nach Lissabon in meiner Wahlheimat seit 2014 oder wähle einen verfügbare Termin noch weiter in der Zukunft ... 

 

Du siehst so kannst Du legal die Gültigkeit deines Gutschein "verlänger" ...

 

Happy hosting und in diesem Falle angenehme Reise ...

 

LG,

Uwe

Timo38
Level 2
Cologne, Germany

Hallo Uwe, 

 

leider nein, dein "Work-Around" funktioniert nicht. Ich zitiere "Dieser Coupon kann nur für Buchungen verwendet werden, die bis zum 1.7.2021 BEGINNEN." - Beginnen nicht gebucht werden... 

 

Klassisches AirBnB-Verhalten, wenig bis kein Support, viel BlaBla... 

 

LG
Timo

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Uwe25,  mein "Goodie" wurde leider bereits einmal verlängert, als ich buchen wollte, gabs schon den nächsten lock-down.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hmm ... das ist natürlich gelinde gesagt "bescheiden" ... wenn dein Gutschein noch gültig ist würde ich es probieren für die Zukunft etwas zu buchen.

 

Die Impfungen , sprich Neu-Deutsch Vakzinierungen sind zwar schleppend doch einen weiteren Lockdown im Dezember oder Frühjahr 2022 wird es wohl nicht geben, da bis dahin doch genügend Menschen geimpft wurden!?

 

Oder bin ich da jetzt zu optimistisch !?

 

Drücken wir uns alle die Daumen ...

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Birgit80, @Monika--Elisabeth0  .. hier wollen scheinbar zwei ihr Goodie einlösen.

 

Nun denn .. bucht doch einfach auf morgen jeweils einen Tag in Leipzig bzw. Wien, zwei sicherlich schöne Städte für den Wert des Goodies (bzw. tiefer, da ja noch Gebühren dazu kommen) .. dies mit der Vereinbarung dieses Guthaben für eine spätere Reise einzulösen (um den Kalender nicht zu blockieren, kann man ja direkt danach stornieren).

 

Falls ihr nach einiger Zeit - Sekunden, Tage, Monate - merkt, dass ihr doch nicht nach Leipzig bzw. Wien wollt, vereinbart ihr untereinander diese jeweiligen Guthaben miteinander zu verrechnen.

 

jm2c

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Mika8  ... eine interessante Idee, doch die hätte ich direkt an beide Damen gesendet mit dem Hinweis der anderen Person auch geschrieben zu haben 😏 denn ich weiß jetzt nicht wenn jemand offizielles von Airbnb das mitbekommt in wie weit dies den AGBs widerspricht und den Ausschluss bewirken kann...!?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Uwe25,  leider muss man mit dem Gutschein innerhalb des Folgejahres verreisen.  Das hab ich übersehen und dachte, man muss nur die Buchung innerhalb des Jahres vornehmen.  Tipp von Mika ist auf alle Fälle gut.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Uwe25.. naja, per PN anzuschreiben hätte ja fast schon sowas, als wollte ich zu einem Beschiss animieren 😉 .. und wer sagt, dass airbnb nicht auch Zugriff auf PNs hat .. wenn gleich ich denke, die haben Besseres zu tun.

 

Ne .. wie ich schrieb .. sowohl Leipzig als auch Wien sind interessante Städte (zumindest in meiner Sicht), die es zu besuchen lohnt. Dass man in dieser unsicheren Zeit das Reisedatum schlecht bestimmen kann, sollte auch airbnb klar sein.. und ich denke eine Verschiebung des Termins sollte konform sein. Geht ja nicht an airbnb vorbei, sie haben ihre Gebühren erhalten.

 

Des Weiteren .. naja, seine Meinung zu ändern, ist jedem sein gutes Recht .. sonst bleibt man ja stehen.

 

 

Wie auch immer .. ein weiterer Tipp wäre, das Guthaben für eine Online-Entdeckung einzulösen (ich denke, das sollte auch gehen).

.

@Mika8 

 

Hoffentlich liest Till  das nicht was du hier vorschlägst. 😎

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Mika8  schrieb:

... Wie auch immer .. ein weiterer Tipp wäre, das Guthaben für eine Online-Entdeckung einzulösen (ich denke, das sollte auch gehen).


Persönlich fände ich das auch einen geschickten Ausweg. Nur wurde diese Möglichkeit m.W. eingestellt, und die SH-Gutscheine dienen explizit nur noch als Reisegutscheine (nicht mehr für Entdeckungen). Vgl. dort.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0  .. das wäre wirklich schade wenn dies nicht ginge. .. aber wie gesagt, Leipzig und Wien sind ja sicherlich sehenswerte Städte 😄

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Mika8  schrieb:

@Till-and-Jutta0  .. das wäre wirklich schade wenn dies nicht ginge. .. aber wie gesagt, Leipzig und Wien sind ja sicherlich sehenswerte Städte 😄


Absolut - kann ich für beide bestätigen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts