Reklamation geklärt

Anonymous
Nicht anwendbar

Reklamation geklärt

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Ein Gast hat einen Tisch beschädigt, ich habe für 90€ einen vergleichbaren gebrauchten auf dem Flohmarkt gekauft. Daher habe ich keine Unterlagen, aber Fotos von der Beschädigung (Heiße Pfanne drauf gestellt).

Da der Gast nicht zahlte, habe ich AirBnB eingeschaltet. Vor 6 Tagen kam dann die lapidare Antwort "Airbnb hat diese Reklamation geklärt" - aber was heißt das? Die 90€ habe ich laut Transaktionsverlauf noch nicht bekommen.

Bei einem anderen Fall, wo ich den Schlüsseldienst kommen lassen musste, ging das ganz schnell.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

[*Titel bearbeitet]

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Anonymous Was genau das heißt, steht in der Email, die Du vom Kundenservice bekommen hast. Guck mal in Dein Postfach. 

Okay, habe ich gemacht. Ich schaue mir nie die tausend Mails mit doppelten Content von AirBnB an, da ich nur über den Posteingang kommuniziere und dort die gleichen Infos wie in den Mails erhalte. Normalerweise verläuft gerade solche Problemfall-Kommunikation über die Plattform (wie bei eBay, Amazon etc.). Nur AirBnB macht eine Ausnahme. Nachdem ich zwischen den tausenden AirBnB Benachrichtigungen die richtigen gefunden habe, konnte ich erfahren, dass der Fall geschlossen wurde, da ich nicht geantwortet habe. Natürlich auch nur auf englisch mit seitenlangen Texten.

Warum bietet man ein Lösungs-Center auf der Plattform-Seite an, aber macht dann weiter per eMail? Das ist unlogisch. Nun bleib ich auf den Schaden sitzen. (Das ist dann wohl die Logik für den Anbieter)

Wird Zeit sich nach einen anderen Anbieter umzusehen. Dieser Super-Host Status hat mir bisher auch keinen Vorteil eingebracht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Florian schrieb: Dieser Super-Host Status hat mir bisher auch keinen Vorteil eingebracht.

Jedem Superhost wird auch eine direkte Support-Nummer mitgeteilt. Es lohnt sich schon, in den Posteingang zu schauen.

Anonymous
Nicht anwendbar

Das mag sein, ich wollte gerade versuchen mal meine Accout-Einstellung für die eMail Benachrichtigungen einzustellen, aber ich befinde mich beim facebook-login in einer Endlosschleife und komme mal wieder nicht weiter. (obwohl ich schon längst eingeloggt bin, soll ich mich neu einloggen).

Das ganze UI ist sehr unübersichtlich, dazu weicht die web-Variante stark von der mobilen ab, das ist Stand 2005 🙂 Nee, damit ärgere ich mich nicht mehr rum.  AirBnB hat so viel Geld durch meine zig Buchungen verdient, aber wirft einen bei einem läppischen 90€ Schaden Steine in den Weg. Und anstatt selbst sich offen ansprechbar zu machen (nur Nummern für den Notfall, ganz versteckt), müssen sich den Ärger andere User wie ihr anhören. Ich finde das nicht gut. Das können andere Fast-Monopolisten besser 😉

@Anonymous Hast Du kein Geld mit Airbnb verdient? Bei mir bekommt Airbnb nur 3 %.
Ansonsten solltest Du darüber nachdenken, eine Kaution einzustellen. Bei Versicherungen weiß man nie, ob diese zahlen. 

@Florian-and-Theresa0 

Natürlich habe ich mit AirBnB verdient. Aber ich würde sagen, ich habe mehr als 97% der Arbeit, zudem zahlen ja auch nochmal die Gäste drauf (was ich quasi bei mir abziehen muss), und 3% sind es nur im Optimalfall, es kann auch 5% sein.

Update: Mein kleiner Rant gestern hat wohl gefruchtet, ich wurde gestern angerufen und stehe nun in Kontakt. Mein Frust hat sich in Luft aufgelöst, als ich mal mit echten Menschen anstelle automatisierter FAQs etc zu tun hatte. Es geht doch. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts