Vermietung in Bayreuth, Bischofsgrün Region.

Jules158
Level 2
BT, Germany

Vermietung in Bayreuth, Bischofsgrün Region.

Hallo Airbnb community,

 

seit 8 Monate vermiete ich meine Wohnung hier und ich wollte frage ob das ok ist weil ich will keine Probleme mit der Gemeinde zu haben. Wieß jemand ob ein Zeit Grenze gibt? Darf man die ganze Zeit Miete oder nicht?

 

ich habe ein Brief von die Gemeinde bekommen, die Fragen wie Land bleibe ich in meine Wohnung, und welche Tage genau. Aber hallo??? Was ist das?? Warum muss ich diese Privat Information teilen?? Ich bezahle meine Steuer, Wasser, Strom, usw. Ich schulde nichts und niemandem! warum muss ich diese Information geben und wenn ich nicht bekomme ein 1000euro Strafe.

 

bitte Hilfen sie mir. Danke im Voraus.

Lg,

Julie

 

image.jpg

 

 

[Titel bearbeitet]

32 Antworten 32
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Jules158 ,

 

> Wieß jemand ob ein Zeit Grenze gibt? Darf man die ganze Zeit Miete oder nicht?

 

Das fragst du am besten deine Gemeinde. Denn Zweckentfremdungs-Verordnungen sind Gemeindesache. Die Adresse hast du ja jetzt schon.

 

> ich habe ein Brief von die Gemeinde bekommen, die Fragen wie Land bleibe ich in meine Wohnung, und welche Tage genau.

 

Falls du  nicht selber in der Wohnung wohnst, musst du dich dort auch nicht nach §17 BMG anmelden. Allerdings bist du verpflichtet, nach §§29,30 BMG die Meldescheine für deine Kurzzeit-Gäste ausfüllen zu lassen. Für weitere Infos lies das das mal durch.

 

[keine Rechtauskunft, nur unverbindliche Erfahrungsberichte]

Hallo Till und Jutta,

 

😊🙏🏼vielen Dank fur die nette Antwort.
Ich habe heute früh die Gemeinde angerufen.

Maximum kann man hier bis 3 Monaten in Airbnb vermieten. Das wüste ich nicht...also 🤷🏻‍♀️ weiß ich nicht was jetzt noch passiert 🤦🏻‍♀️ Was empfehlen Sie mich über dieses Thema jetzt machen?

 

Als nächstes Schritt habe ich mein Wohnung von Airbnb gesteckt und der Mieter informiert dass ich darf nicht mehr ab Februar vermieten.



>Falls du  nicht selber in der Wohnung wohnst, musst du dich dort auch nicht nach §17 BMG anmelden. Allerdings bist du verpflichtet, nach §§29,30 BMG die Meldescheine für deine Kurzzeit-Gäste ausfüllen zu lassen. Für weitere Infos lies das das mal durch.

Sorry, ich hab Ihnen nicht genau verstanden. Also, ja bin ich in die Wohnung gemeldet (ich bin der Eigentümer), auch mein Auto ist auf dieses Adresse gemeldet. Ich hab keine andere Anmeldung in DE, ich denke ich brauche meine Anmeldung da, ich wohne aber nicht da. Ich bin immer unterwegs wegen Studium im Ausland und deshalb besuche die ganze Zeit Familie wenn ich zurück in DE bin.

 

Ich wollte auch gerne an der Gemeinde empfehlen dass um das Wachstum des Gebiets zu fördern, sollten die Menschen jederzeit mieten können. Es gibt keine Hotels in der Umgebung. Und ich hatte so viele Anfragen bekommen von Leute dass die hier aufgrund der Berge wandern moechten, Trecking, Ski usw.

Die machen nichts! warum nur drei Monaten? Warum nicht einfach lassen die Leute klein Geld verdienen und Tourismus bringen, das verstehe ich nicht ?

 

Ich habe meine job verloren wegen corona und nicht nur ich. Ich werde kein Millionär von meine kleine 32cm2 Wohnung, aber ein Gewinn von 100 Euro ist etwas! für mich. Arbeitsagentur ist voll mit Leute an die gleiche Situation zur Zeit sind, wir alle brauchen Hoffnung und Freiheit! Und wir müssen mehr dazu machen...um alte Muster zu ändern und zu überleben (Ich hoffe Sie verstehen was ich meine...)

 

Danke nochmal für die Hilfe🙏🏼
Lg,

Jules

Ute42
Level 10
Germany

.

@Jules158 

 

Ich vermute daß es in deinem Fall gar nicht um airbnb-Vermietungen geht. Du hast wohl eine Wohnung in Bayreut und die Behörde fordert dich jetzt auf, dort deinen Wohnsitz anzumelden. Paß auf daß du da nicht Fragen beantwortest die niemand gestellt hat.

 

Außerdem bist du ein bißchen spät dran, du solltest in dieser Sache bis zum 18.12. antworten und dieses Datum ist lange vorbei.

 

Danke für die Antwort Ute.

Heute hate ich angerufen. Die Frau war nicht da und ein Mitarbeiter hat mir gesagt ich soll warten zwei Wochen bis Sie zurück ist und dann kann ich nochmal Anrufen. Er hat mich gesagt der Brief nicht zu schicken 😂.... Aber hallo? Genau... Da steht bis zum 18.12!

 

keine Ahnung 😳

.

Hallo @Jules158 

 

vielen Dank für die Antwort. Jetzt verstehe ich die Sache besser 😊

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Puh, schwierig, und gleichzeitig ein Klassiker:

 

@Jules158 ist sehr viel unterwegs, und möchte seine Wohnung während der Abwesenheit nicht leer stehen lassen.

 

Denn Leerstand wäre eine Zweckentfremdung von Wohnraum, und das zusätzliche Einkommen kann er/sie auch gebrauchen.

 

Anderseits wäre die Kurzzeitvermietung (z.B. an Touristen) auch eine Zweckentfremdung, denn die Wohnung ist dem regulären (Langzeit-) Wohnen gewidmet.

 

„Also was tun?“ sprach Zeus.

 

Zunächst mal die Fakten klären:

  1. Vermietest du überhaupt an Kurzzeitgäste, @Jules158 ? Ich sehe nur 2 Bewertungen. Die Grenze liegt im Allgemeinen bei 3-6 Monaten.
  2. Was konkret will die Gemeinde eigentlich? Geht es womöglich nur um deine Anmeldung gem. §17 BMG? Dann ist es vielleicht nicht klug, ein weiteres Fass aufzumachen. Dann erklär denen, wie viele Wochen im Jahr du in Deutschland bist, und die Gemeinde soll sagen, ob du dich überhaupt anmelden musst.
  3. Gibt es überhaupt eine Wohnraum-Zweckentfremdungssatzung in Bayreuth? Auf www.bayreuth.de habe ich dazu nichts gefunden.

Ich schlage vor, dass @Anna die Diskussion in den geschlossenen Bereich verschiebt.

Christoph160
Level 10
Germany

Ich finde solche Themen sehr interessant, auch für Gäste die vielleicht auch mal mit dem Gedanken spielen etwas zu vermieten.

Warum denn immer gleich alles in den geschlossenen Bereich verschieben, der nur für Gastgeber zugänglich ist ?

Gibt es in dem obigen Text irgendwelche Geheimnisse ?

@Till-and-Jutta0  @Anna 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Christoph160 , es geht nicht darum, Gäste aus der Diskussion auszuschließen, sondern die breite Öffentlichkeit, u.a. bestehend aus Google und den involvierten Parteien.

Vielleicht ist @Jules158 gar nicht bewusst, wer hier alles mitlesen kann.

@Till-and-Jutta0  natürlich kann in einem Forum jeder mitlesen, das ist ja der Witz an der Sache und jeder sollte das wissen.

Oder ist dieses Forum nur für Gastgeber ?

 

Ich beschränke mich eigentlich hauptsächlich aufs lesen aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass ständig Beiträge verschoben werden !

Das finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

Christoph160
Level 10
Germany

Wie ich es sehe geht es wie von Ute vermutet nur um eine ganz normale Anmeldung im Einwohnermeldeamt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bmg/__17.html

 

Das Apartment liegt in einem kleinen Ort namens Bischofsgrün, warum sollte man dort kein Zimmer vermieten dürfen ?

Christoph160
Level 10
Germany

@Jules158  stell doch einfach das komplette Formular hier ein (deine persönlichen Daten überdecken), dann kann dir vielleicht weitergeholfen werden.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 @Jules158 @Christoph160 ich denke, dass es sich bei diesem Thema um einen "allgemeineren" Fall handelt und die Kommentare könnten durchaus so wie @Christoph160 erwähnt hatte, Gästen, die in Zukunft Gastgeber werden möchten, helfen. Ich denke daher ist es sinnvoller, den Thread in diesem Bereich zu lassen 🙂 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Christoph160   

 

Du fragst:

 

  • Warum denn immer gleich alles in den geschlossenen Bereich verschieben, der nur für Gastgeber zugänglich ist ?“

 

Wenn man sich im geschlossenen Bereich befindet dann kann man da Sachen reinschreiben die etwas intimer sind. Du wirst jetzt vielleicht fragen was denn das für intime Sachen wären? Das kann ich dir leider nicht sagen weil wir hier im öffentlichen Bereich sind.

 

Ich kann dir aber ein Beispiel für ein Thema geben das man definitiv nicht im öffentlichen Bereich diskutieren würde:

 

  • Mit welchen Tricks schafft man es von einem Gastgeber eine möglichst hohe Rückerstattung rauszuschlagen?

 

Grundsätzlich gilt:

 

  • Befindet sich ein Thema im geschlossenen Bereich dann kann man da intime Sachen reinschreiben die man im öffentlichen Bereich nicht schreiben würde.

  • Befindet sich ein Thema im öffentlichen Bereich, man selbst ist aber der Meinung es gehört in den geschlossenen Bereich, dann schreibt man halt einfach nichts.

 

@Ute42  

Das hab ich mir schon gedacht dass das die Kuschelecke ist 😁 und das ist auch in Ordnung.

Aber ich finde es schön wenn auch hier mal was interessantes geschrieben wird und es nicht mittendrin, gerade wenn es spannend wird, im Nirvana verschwindet.

Stell dir vor du liest ein Buch und ab dem dritten Kapitel steht nichts mehr drin, oder es steht drin : Der Rest wurde woandershin verschoben und geht dich nichts an.

 

Nein, Spaß beiseite, hier schreiben ja erwachsene Menschen und da sollte man schon etwas eigenverantwortlich schreiben können dürfen, [...]... oder sehe ich da was verkehrt ?

 

 

[unsichtbarer Inhalt]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts