Reservierungsanfrage - Reaktion der Gastgeberin

Cornelia166
Level 1
Berlin, Germany

Reservierungsanfrage - Reaktion der Gastgeberin

Hallo, liebe Airbnb-Community, 

heute habe ich eine Buchungsanfrage (zwei Übernachtungen in einem Einzelapartment für zwei Personen) an Gastgeberin C. in Ingelheim/Deutschland verschickt. Daraufhin erhielt ich folgende Antwort (Originalwortlaut): 

"Ja,ich bin etwas irritiert, weil keine Beurteilungen bei Dir vorliegen da Du schon seit 2013 Mitglied bist .Mein Appartement ist kein Freudenhaus, bitte auch um kurze Rückmeldung."

Dass eine Anrede ebenso fehlt wie ein Gruß am Ende - geschenkt. Doch die Unterstellung, ich wolle ihr Apartment womöglich als "Freudenhaus" nutzen, verschlägt mir den Atem. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen die Dame schon gemacht hat, doch solche Verdächtigungen sind schon ein starkes Stück.

19 Antworten 19

Hallo Christoph, 

das hole ich doch gern nach.

Meine Anfrage lautete:

Hallo, liebe Christel, 

ich würde gern in Begleitung einer Person vom 3. bis zum 5. Juli in Deinem Apartment übernachten. Gib doch Bescheid, wenn es noch frei ist.  Herzliche Grüße

Dass ich "keine Bewertungen" hatte (woran sich Christel gestört hat), liegt wohl daran, dass ich bislang nur ein Mal bei Airbnb gebucht hatte, doch der Vermieter von damals (ein Aufenthalt in Görlitz im Jahr 2015) nicht mehr bei Airbnb gelistet ist. Er hatte mir eine positive Bewertung ausgestellt. Dass auf so eine Anfrage eine dermaßen unverschämte Antwort kommt, hat mich wirklich entsetzt. Daher ja auch mein ratloses Posting hier im Community Center. Wie kann man denn eine Vermieterin "flaggen"? Sie hat es nämlich nicht bei dieser einen Replik belassen... 

@Cornelia167  oder @Cornelia166  ?

Ich finde das ist eine sehr freundliche Anfrage .. manche Gastgeber scheinen langsam durchzudrehen...

Flaggen (Melden) kannst du sie in dem du auf ihr Inserat gehst :

Opera Momentaufnahme_2021-07-04_184208_www.airbnb.de.png

Hier wird gerne mal auf den Gästen herumgehackt , deshalb finde ich es gut wenn es auch Beispiele gibt, dass es nicht nur schlechte Gäste sondern auch schlechte Gastgeber gibt.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Cornelia166 

Vielleicht zur Sicht aus Gastgeberseite:

- Leider gibt es mehrere Vorfälle, in denen airbnbs als Freudenhäuser benutzt wurden.

- Ein acht Jahre altes Profil ohne Bewertungen macht stutzig, mögliche Gründe können sein:

a) der Gast hat mal ein Profil erstellt, dieses aber bisher nicht benutzt

b) der Gast hat nur bei Gastgebern übernachtet, die generell keine Bewertung schreiben

c) die bisherigen Gastgeber wollten dem Gast keine schlechte Bewertung hinterlassen (kommt leider häufig vor, zum Nachteil künftiger Gastgeber)

d) der Gast war zwar nicht per se schlecht (keine Schäden, nur geringer Reinigungsmehraufwand, keine groben sonstigen Sachen, aber wirklich begrüssen möchte man diesen Gast nicht wieder in seinem Haus).

Du siehst a-d könnten bei dir zutreffen und wirklich positiv sind c und d nicht.

Ich selbst bin auch eher bewertungsfaul .. ich bewerte insbesondere schlechte Gäste (grössere, fahrlässige Schäden oder sonstige gröberen Dinge) sowie gute Gäste, welche noch keine oder nur wenige Bewertungen haben und natürlich wirklich hervorragende Gäste.

Dies einfach zum Verständnis für die Gastgeberseite.

Dennoch, die Antwort des Gastgebers ist höchst unprofessionell.

Selbst aufgrund dieser Hintergründe muss man als Gastgeber Profi genug sein und eine professionelle Antwort geben.  .. aber wir sind alle Menschen und vielleicht häuften sich gerade die negativen Ereignisse bei diesem Gastgeber auch dazu wäre interessant, wie deine Buchungsanfrage lautete, wie @Christoph160 schon erfragte.

PS. im Gegensatz zu dir finde ich nicht, dass man eine Anrede und einen Gruss 'schenken' kann. Besonders nicht beim ersten Kontakt. Lediglich wenn mehrere Texte innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums hin und her gehen, kann man dies weglassen (meine Meinung .. schon älter halt 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Cornelia166  ... ups .. mittlerweile kam ja der Text deiner Buchungsanfrage .. und wie @Christoph160 finde ich diese absolut ok und selbst wenn man als Gastgeber einen schlechten Tag hat, sollte dies keine solche Reaktion hervorrufen (vielleicht zur Info .. man bekommt auch schon mal Anfragen mit lediglich '.' .. ja, der '.' ist das einzige Zeichen oder 'wir kommen dann' etc.)

Dass die positive Bewertung nicht mehr vorhanden ist, ist seltsam, selbst wenn es das Inserat nicht mehr gibt, sollte die Bewertung nach wie vor vorhanden sein. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Cornelia166 , @Mika8 ,

generell gebe ich immer eine Bewertung ab, sowohl als Gast als auch als Gastgeber, bisher hatte ich nur sehr wenige Einzelfälle, wo ich mal eine schlechte Bewertung abgeben musste.

Vor 2 Jahren hatte ich mal einen Gast (USA), der bereits seit 7 Jahren Mitglied war, aber noch keine Bewertung hatte. Daraufhin  habe ich freundlich nach dem Grund gefragt und als Antwort bekommen, dass er vom Airbnb-Modell von Anfang an überzeugt war und sich deshalb gleich registriert hatte, er aber bisher noch nie richtig Urlaub hatte und immer nur ein paar Tage in Ferienhäusern von Verwandten und Freunden sein konnte und erst jetzt anfängt die Welt zu bereisen (war noch vor der Pandemie).

Ich wusste, dass die Berufsanfänger in USA wirklich nur wenige Tage im Jahr Urlaub haben (am Anfang Tage pro Jahr glaube ich und dann steigert es sich langsam auf 10 bis 15 Tage je nach Branche und Betriebszugehörigkeit; selten gibt es mehr Urlaub) und somit war die Antwort für mich schlüssig. 

Nur in wirklichen Ausnahmefällen lehne ich Anfragen ab, dies sind insbesondere Medizin-Touristen mit ständig wechselnden Angehörigen und diffusen Angaben was Zeitraum und Personenzahl anbelangt, Gäste mit übermäßig vielen Haustieren, offensichtliche Betrugsfälle und Versuche das Beherbergungsverbot während des Lock-Downs zu umgehen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts