Reservierungsanfrage - Reaktion der Gastgeberin

Cornelia166
Level 1
Berlin, Germany

Reservierungsanfrage - Reaktion der Gastgeberin

Hallo, liebe Airbnb-Community, 

 

heute habe ich eine Buchungsanfrage (zwei Übernachtungen in einem Einzelapartment für zwei Personen) an Gastgeberin C. in Ingelheim/Deutschland verschickt. Daraufhin erhielt ich folgende Antwort (Originalwortlaut): 

 

"Ja,ich bin etwas irritiert, weil keine Beurteilungen bei Dir vorliegen da Du schon seit 2013 Mitglied bist .Mein Appartement ist kein Freudenhaus, bitte auch um kurze Rückmeldung."

 

Dass eine Anrede ebenso fehlt wie ein Gruß am Ende - geschenkt. Doch die Unterstellung, ich wolle ihr Apartment womöglich als "Freudenhaus" nutzen, verschlägt mir den Atem. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen die Dame schon gemacht hat, doch solche Verdächtigungen sind schon ein starkes Stück.

19 Antworten 19
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Cornelia166 , ich bedauere, dass dein potenzieller Gastgeber Dir eine solche Nachricht geschickt hat, ich gehe einmal davon aus, dass entsprechende Erfahrungen gemacht wurden und daher der potenzielle Gastgeber direkt mit der Tür ins Haus gefallen ist ... Ich gehe auch davon aus, dass Du keine Nachricht im Vorfeld gesendet hast, warum du dort nächtigen möchtest bzw. weitere Angaben von Dir bekannt zu geben, wie dies so üblich ist ...

 

Ich schätze jedoch um sich nicht in unangenehme Situationen aus befördern, einfach eine andere Unterkunft anfragen und dort etwas über deine Beweggründe oder was Dich in diese Gegend verschlägt!

 

Happy travelling ...

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Uwe25 

 

Ich bin der Meinung das es mich als Gastgeber nichts  angeht warum der Gast bei mir Nächtigen möchte,alleine schon die Frage an den Gast finde ich anmaßend.

Die meisten Gäste erzählen Ihre Aufenthaltsgründe von sich aus,was auch in Ordnung ist,aber es ist keine Verpflichtung.

@Wolfgang12 

Und ob mich das als Gastgeber etwas angeht! Bei mir ist Homesharing und ich erwarte gewisse Informationen vom Gast. Schließlich lebt er unter meinem Dach und nicht im Hotel, er teilt meine Küche mit mir usw. Ich erwarte Infos, sonst lehne ich höflich ab. Sicher hätte die Gastgeberin oben etwas höflicher und feinfühliger sein Können, aber auf Infos darf sie Wert legen. Und erst Recht heutzutage während der Pandemie.

 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Wolfgang12 was ist daran anmassend dem potenziellen Gast zu fragen was Ihn in diese >Gegend< verschlägt und was Ihn an dieser Unterkunft reizt um dort zu nächtigen ? Normalerweise schreiben Gäste von sich aus was Ihnen an der Unterkunft gefällt bzw. warum sie dort nächtigen wollen ... es handelt sich hier uim eine "Community" und keien anonyme Hotelzimmerbuchung ...

 

Daher sehe ich das - wie viele hier - anders als DU ...

 

Auch dir happy hosting bzw. travelling ...

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Gerlinde0 

Ich weiß nicht warum du in Fettschrift schreibst?

Aber derlei Fragen zum Grund des Aufenthaltes kollidieren mit dem Datenschutz ( personenbezogene Daten )!

@Wolfgang12 

Die Fettschrift war ein Versehen und hatte nichts mit Dir zu tun. Aber über Datenschutz im Zusammenhang mit meinen Buchungen als Gastgeber werde ich hier nicht mit Dir diskutieren.

@Gerlinde0 

Na klar weil du Unrecht hast!

@Wolfgang12 

Nö! Keyword oben eingeben und Du findest, was wir bereits tage- und wochenlang im CC diskutierten. Ich werde das ganz sicher nicht neu mit Dir durchkauen. Dazu fehlt mir einfach die Lust z. Z.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo Wolfgang12, Datenschutz ??? Ernsthaft ??? Solltest du eine Garage im  Nirgndwo vermieten, kann dir persönlich das egal sein, so stelle dir vor der GAst wohn in deinem Haus, sprich Einlegerapartment und diese wird für "Kriminelle" Machenschaften verwednet oder verwüstet und mehr als Unsauber verlassen ... oder eine Horde taucht für eine private Party auf ??? Dann möchte ich gerne Mäuschen sein und beobachten was du dann machst ... LOL, mal ernsthaft, Datenschutz ist richtig und wichtig, doch dazu zählen für mich solche Rückfragen bzw. gewünchte Auskünfte nicht, anders liegt es da bei Geburtstag, sexueller Orientierung, Bankkonto oder Kreditkartendaten, Wohnadresse, Familienstand und weitere solcher persönlichen Daten ... daher kann ich mich nur wiederholen ... ein mindestmaß an Information ist erforderlich und auch legitim!

Ja, ein Mindestmaß an Informationen bekommt man sicher, wenn man fragt. Aber nicht, indem man mit solchen Verdächtigungen auf eine Buchungsanfrage antwortet. Der Grund meiner Reise ist übrigens kein freudiger, sondern eine Haushaltsauflösung im Zuge einer Nachlassregelung. Gastgeberin C. aus Ingelheim hätte nicht mehr daneben liegen können.  

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Aus dem airbnb Hilfecenter:  Tools für zusätzliche Sorgenfreiheit 

Manchen Gastgebern ist anfangs beim Gedanken an die Sofortbuchung nicht ganz wohl, weil sie befürchten, vor der Buchung nicht genug über potenzielle Gäste zu wissen............

Du kannst auch eine benutzerdefinierte Begrüßung erstellen und wichtige Fragen mit aufnehmen, die Gästen bei der Sofortbuchung noch während des Buchungsvorgangs gestellt werden:

 

  • Wer wird außer dir hier übernachten?
  • Was ist der Grund für deine Reise?
  • Gibt es weitere Details zu deiner Reise, die du erwähnen möchtest?

 Was ganz klar ist:  Gastgeber darf Fragen stellen  (nicht nur bei Sofortbuchung)

 

 

Meine Erfahrung:  Gäste berichten entweder schon bei der Anfrage einiges über sich  oder sind meinem Ersuchen um mehr Informationen sofort nachgekommen.  D.h. sie verstehen um was uns uns geht und können es auch nachvollziehen.  Und sonst sind sie in einem Hotel besser aufgehoben.

 

@Wolfgang12, @Gerlinde0 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Cornelia166 ,

 

nun wurde hier viel hin- und her diskutiert ohne auf Deinen Beitrag wirklich einzugehen.

 

Ich finde die Unterstellung Deiner Gastgeberin anmaßend und unverschämt. Dass Gastgeber die ein oder andere Rückfrage stellen ist nachvollziehbar und auch legitim, aber die obige Antwort ist unakzeptabel (egal ob zuvor einschlägige Erfahrungen gemacht wurden oder nicht). Man könnte die Gastgeberin auch flaggen, aber dafür ist die Aussage wahrscheinlich nicht diskriminierend genug (?).

 

An Deiner Stelle würde ich die Anfrage zurück ziehen und vermutlich auch nicht mehr mit ihr kommunizieren um meine Nerven zu schonen. @Uwe25 hat dir ja bereits einige Tipps gegeben und ich hoffe, dass Du eine schöne Unterkunft bei anderen Gastgebern in der Umgebung findest.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Gastgeber werden wohl skeptischer und vorsichtiger.

Meine Tochter (27 Jahre)  die mir hier bei der AirBnB Vermietung hilft , kennt die ein oder andere Geschichte...

Sie wurde jetzt in Knokke Belgien abgelehnt

Buchung zu einem Wochenende mit 6 Freundinnen /Klassenkameraden (75€/pro Nacht/Nase)

Grund:
Partyverdacht
lesbisch
mehr Personen als gebucht

Bei Rückfrage und Klärungsversuch war das Inserat pausiert.

So eine Reaktion ist nicht förderlich

HH&HG PW

Christoph160
Level 10
Germany

Datenschutz, erhöhte Skepsis wegen schlechter Erfahrungen usw ... ist ja recht und schön..

aber einer Frau die Buchen möchte indirekt zu unterstellen dass sie eine Prostituierte ist (mein Apartment ist kein Freudenhaus), ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Ich würde so einen Gastgeber definitiv flaggen und bei Airbnb alle Hebel in Bewegung setzen, dass so jemand nicht mehr im Namen der Plattform weiter vermietet.

 

Was mich allerdings ein bisschen an der Sache stört ist, dass der Text der Buchungsanfrage nicht eingestellt wurde, auf den diese unverschämte Antwort kam.. vielleicht kann @Cornelia166  das ja noch nachholen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts