Rezensionen als Gastgeber schreiben

Nora768
Level 2
Locarno, Switzerland

Rezensionen als Gastgeber schreiben

Hallo, ich vermiete seit vier Jahren meine Einliegerwohnung im Kanton Tessin CH und möchte mich als "Unternehmerin" etwas verbessern, vor allem was die Bewertungen angeht. Ich habe in den bestehenden Chatrooms gestöbert, aber nichts Passendes gefunden, deshalb eröffne ich hier ein neues Thema: Bisher hab ich bei allen Gästen immer fünf Sterne bei allen Punkten verteilt und allenfalls die Stärken hervorgehoben, z.B. besonders sauber und ordentlich. Ich frage mich nun aber doch, ob ich das Vorgehen nicht revidieren sollte, denn gerade was die Sauberkeit betrifft, sind grosse Unterschiede von Gast zu Gast zu sehen und ich wollte jetzt in der Community fragen, wie ihr das so handhabt. Ich habe Gäste, die lassen die Wohnung wirklich so zurück, wie sie sie vorgefunden haben, sogar den Abfall entsorgt, die Bettwäsche abgezogen, und die gesamte schmutzige Wäsche auf einer Beige oder im bereitgestellten Wäschekorb und natürlich besenrein (wie das eigentlich so üblich ist einer FeWo). Solche Gäste verdienen wirklich 5 Sterne bei der Rubrik "Sauberkeit". Dann habe ich Gäste, da sieht man, dass "gewohnt wurde", Geschirr in der Spülmaschine, Abfall nicht entsorgt, Föhn nicht an Ort und Stelle, Betten nicht abgezogen. Brosamen oder ähnliches. Würdet ihr jetzt da 3 Punkte geben? Und wenn jemand dazwischen liegt, das heisst soweit in Ordnung aber Betten nicht abgezogen und Abfallsäcke nicht entsorgt 4 Sterne? Oder ist das kleinlich? Ich bin mir echt nicht im Klaren... Vielen Dank für eine Antwort!

7 Antworten 7
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Nora768
Level 2
Locarno, Switzerland

Sorry, der Zugang zu dieser Seite wird mir verweigert...

Nora768
Level 2
Locarno, Switzerland

Das heisst, wenn ich auf den Link klicke, dann geht's und ich komme wieder dahin, wo ich angefangen habe ...., gut ich muss mich wohl durcharbeiten... (wenn ich aber copy paste mache, dann geht's nicht)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Nora768   als Gastgeber solltest du in allen Bereichen mitlesen können ggf Technikfehler seitens AirBnB
Sorry
https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/bd-p/tipps-tutorials vvlt hier nochmal versuchen
HH&HG PW

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Nora768, für Gastgeber unter sich musst du eingeloggt sein.  Ich habe gerade bemerkt, dass es anscheinend auch einen Bug gibt.  Vielleicht liegt es daran.

 

Ich denke, ich bin schon eingeloggt (unter Nora768). Mich hat einfach ein wenig verwirrt, dass im ersten Link von Patricia u.a Guantanamo stand und wenn ich den Link kopierte und im Browser einfügte, mir dann der Zugang verweigert wird, wenn ich aber auf den Link direkt klicke, dann passt's schon und ich komme auf "willkommen im Bereich Tipps und Tutorials. Nur auch hier, wenn ich das Thema "Bewertungen resp. Rezensionen" durchstöbere, ich finde nicht so richtig die Antwort auf meine Frage, aber ich werde genauer lesen 😉

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Nora768 

um auf Deine Frage zurückzukommen:

 

es kommt darauf an, ob Du in Deinen Hausregeln definiert hast, dass der Müll selbst ausgeleert werden muss, die Betten abgezogen werden sollen etc. -und ob Du eine Reinigungsgebühr verlangst oder nicht.

 

Ich zum Beispiel verlange eine Reinigungsgebühr (Pauschale für Endreinigung) wegen der Kosten für Wäsche, Zeitaufwand beim Reinigen und den durch Corona bedingten zusätzlichen Desinfektionsmaßnahmen. Dennoch hinterlassen die meisten Gäste die Wohnung sauber und ordentlich, ca. 10% ziehen selber die Betten ab, sehr selten steht abgespültes Geschirr zum Trocknen auf der Spüle, noch seltener steht schmutziges Geschirr herum, Brotkrümel gibt es fast immer.

 

Da ich meine Hausregeln nicht überstrapazieren möchte und da ich eh eine Reinigungspauschale verlange, gibt es bei mir 5 Sterne auch wenn mal das ein oder andere nicht so ganz tip top ist.

 


Sterne-Abzüge nehme ich vor, wenn mehrere Dinge zusammentreffen wie Haare in der Dusche, Shampoo-Reste an den Duschwände festgetrocknet, WC komplett verpinkelt, überall Müllberge verteilt, Spaghetti Sauce auf den Küchenfliesen, an den Seitenwänden der Schränke und auf den Wandfliesen, Backofen verdreckt, Herd verkrustet etc.

 

Je nach Verschmutzungsgrad gebe ich In solchen Fällen dann 1 bis 2 Sterne, kam bisher nur 2 Mal vor.

Wenn das Wohnzimmer bis auf ein paar Krümel in Ordnung ist und nur das Bad etwas schlimmer ausschaut, aber die Küche auch soweit in Ordnung (oder umgekehrt) dann gebe ich 3 bis 4 Sterne, kommt bei 100 Buchungen vielleicht 5 bis 10 Mal vor. Bei einzelnen kleineren Nachlässigkeiten gebe ich trotzdem 5 Sterne, hängt auch davon ab, wie die Gäste sich ansonsten verhalten haben (sehr nett und freundlich oder eher mürrisch nörgelnd, launisch oder gar nervig und fordernd).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts