Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Ralf ich bin neu und hab meine erste Buchung für meine wohnung erhalten, die ich komplett vermiete. Das oberflächlich nichts von mir rumliegen sollte ist mir klar, aber was ist mit den schränken? räumt man die leer oder nur ein eckchen oder ist das nicht üblich? ich kann ja nicht alles in keller räume ? wäre froh um eure handhabung...
lg aus der schweiz.
Bea
[*Titel bearbeitet]
Soweit mir bekannt, musst du nicht alle deine Privatsachen wegräumen. Aber es sollte immer Platz für die Gäste geschaffen werden.
Dann musst du dir überlegen, wie wichtig dir deine Sachen sind, die du liegen lässt, evt. ist ein bschliessbarer Schrank eine gute Idee.
Und Freunde von mir, die ihr Whg. auch immer komplett vermietet haben, wenn sie nicht da waren, haben alle Sachen, die ihnen wirklich wichtig sind komplett weggeräumt (z.B ein Erbstück der Oma....:-))
Ansonsten muss man damit leben, wenn mal was kaputt geht.
Danke für die Antwort.
Ich dachte so an die Kleider im schrank und Lebensmittelvorräte?
Klar muss der Gast für seine Sachen Platz haben und alles was mir wichtig ist kann ich im eigenen Zimmer wegsperren. 🙂
Lg Bea
Naja, lässt du Lebensmittelvorräte stehen - da gibt es immer wieder Gäste, die sich einfach bedienen(auch ohne Freigabe), wie man hier so hört... Es sei denn du kalkulierst ein bissel Schwund gleich mit ein.
@Beatrix21, du musst dir klar sein, dass es auch neugierige Gäste gibt, die unter Umständen alles "inspizieren".
Zum Glück hatte ich so eine "Erfahrung" gleich zu Beginn und so habe ich überall wo meine privaten Sachen drin sind, Schlösser anbringen lassen (auch bei den Lebensmitteln).
Hallo @Beatrix21,
früher habe ich öfters mal mein eigenes Schlafzimmer vermietet (ich selbst habe dann im Büro geschlafen) und es dann so gehandhabt, dass ich in meinem Kleiderschrank ein oder zwei Fächer frei geräumt hatte, damit der Gast seine Wäsche hineinlegen kann, dies jedoch nur bei Aufenthalten von mehr als 5 oder 6 Tagen.
Erfahrungsgemäß lassen bei Kurzzeit-Aufenthalten die meisten Gäste ihre Wäsche generell im aufgeklappten Koffer, kann man ja im Einzelfall mit dem Gast beim Check-In absprechen und fragen.
In den Hängeabteilen meines Kleiderschranks habe ich nie was freigeräumt sondern immer einen zusätzlichen Kleiderständer auf Rollen bereit gestellt, um Anzüge, Hosen, Röcke sowei Blusen und Hemden aufhängen zu können.
Bei den Lebensmitteln hatte ich es so vereinbart, dass alles benutzt werden und auch aufgebraucht werden darf, jedoch sollte es dann nachgekauft werden, hatte damals auch meistens gut geklappt.
Wegen der Gewerbeproblematik würde ich das mit der Lebensmittel-Mitbenutzung nicht im Inserat erwähnen, sondern beim Check-in im Bedarfsfall mit dem Gast vereinbaren, ist natürlich Einstellungssache und nicht unbedingt jedermanns Sache. Es belibt natürlich die Möglichkeit, auch im Kühlschrank ein Fach freizuräumen. Die meisten Gäste kaufen eh selbst ein, was sie so zum Frühstücken und Kochen brauchen. Im Laufe der Zeit findest Du sicherlich die beste Lösung für Dich.
Mittlerweile vermiete ich abgeschlossene Fewos, wo keine privaten Gegenstände und keine Lebensmittel drin sind.
@Beatrix21, ach ja, wie bereits von @Monika--Elisabeth0 erwähnt, es gibt auch die Neugierigen, auch wenn ich die bisher noch nicht zu Gast hatte. Generell würde ich persönliche und vertrauliche Dokumente sowie Wertgegenstände in einem abeschlossenen Schrank verstauen.
@Ralf5 @Monika--Elisabeth0 @Anja236 Lohnt es sich zur gegenseitigen Absicherung einen Schranktresor (Discounter Nord / Süd bietet gerade einen an) für den vermieteten Raum / Unterkunft anzuschaffen. Abgesehen von der Nachweispflicht. Ob und wer etwas gestohlen hat
Besonders bei der schwierigen Interpretation des Hilfetextes: Nicht durch die Gastgeber-Garantie abgedeckt sind Bargeld, Wertpapiere, Sammlerstücke, seltene Kunstwerke, Schmuck, Haustiere und persönliche Haftung. Wir empfehlen Gastgebern, Wertgegenstände zu sichern oder zu entfernen, wenn sie Gäste empfangen. Von der Garantie ebenfalls nicht abgedeckt sind Verluste oder Schäden durch Abnutzung. HH&HG Patricia
@Dimitri
@Ute
Ich vermiete in Mürren. Anfangs hatte ich noch einiges an Nippsachen uns auch Kleider in der Wohnung. Wäre mir auch egal, wenn da mal was weggekommen wäre...aber leider war dem nicht so und nun muss ich alles selber entsorgen *grins*
Ich befürchte, dass sich Gäste wohler fühlen, wenn nicht soviel Persönliches rumsteht. Also mir ginge es so. Man schwankt dann zwischen, "hoffentlich mach ich nichts kaputt" und "entsetzlicher Geschmack" und "sowas hätte ich auch gerne". Was mich immer gestört hat, wenn wir uns wo eingemietet hatten, sind die schmuddligen Spiele gewesen. Oder Kissen, die nicht unbedingt schlecht rochen, aber halt auch schmuddlig waren. Also was rumliegt, muss sauber sein und zumindest ab zu entstaubt. Liegt nix rum, spart man Arbeit. Und so nebenbei bemerkt: Mir kann einer eine Antiquität klauen, so lange wie er will, ich finde wieder was auf dem nächsten Flohmarkt oder in der übernächsten Brockenstube. Manchmal wäre ich froh, wenn einer was klauen würde, dann wär was weg. Es muss ja nicht grad der Glaskeramikschaber oder der Föhn sein, wie kürzlich. Aber kann mir jemand erklären, wie sich jemand in einer komplett vermieteten Wohnung an einem Haustier vergreifen soll? Bliebe dieses als Deko auch vor Ort? Höchst unwahrscheinlich, da du ja als Besitzerin nicht anwesend bist. Ich würde mir, wie bereits erwähnt, einen abschliessbaren Schrank zulegen. 🙂 Liebe Grüsse ins schöne Thun.
Der Föhn war tatsächlich wieder aufgetaucht...:-)
Den hatten Gäste nur in die unterste Schublade der Schlafzimmerkomode umgeparkt, wo ich nicht immer bei Gästewechsel reinschaue...:-)
Dafür habe ich jetzt festgestellt, dass ein Dekokeramikgefäss "weg" ist, obs wem kaputt gegangen ist ohne Rückmeldung oder obs wem sehr gefallen hat (erst recht ohne Rückmeldung)...ich weiss es nicht und es regt mich auch nicht sonderlich auf.
Wir haben so einen kleinen Tresor - für UNS!
Denn die Gäste haben theoretisch überall Zutritt.
ich selbst habe keinen Tresor, da meine Privatwohnung von den Fewos räumlich getrennt und separat abschließbar ist
Wenn die Gäste jedoch nur ein Zimmer in der ansonsten gemeinsam genutzten Wohnung haben, denke ich schon, dass es u.U. sinnvoll wäre, wenn man persönliche Dokumente und Wertsachen sicher aufbewaren will. Ich persönlich hatte auch damals keinen Tresor als ich noch ein Zimmer in der eigenen Wohnung vermietet hatte - die persönlichen Dokumente waren seinerzeit im Büro verstaut und die paar Wertsachen in einer Schublade im Flur - entweder man hat Vertrauen oder nicht. Allerdings würde ich nicht auch unbedingt Geld oder Wertsachen offen rumliegen lassen, denn erfahrungsgemäß macht Gelegenheit Diebe.
Bei uns gibt es keinen in der privaten abschliessbaren Unterkunft. Und wir denken auch nicht darüber nach einen einzubauen.
@Patricia741, wir haben in dieser Wohnung keine Gegenstände, die für mich/uns eine besondere emotionale
Bedeutung haben und auch keine "Antiquitäten".
Zum Glück gibt es genügend Stauraum und so sind unsere persönlichen Gegenstände versperrt. Sowohl im Schlafzimmer als auch in der Küche.
.
Hallo @Patricia ,
Du trägst dich also mit dem Gedanken, dir zur gegenseitigen Absicherung einen Schranktresor von einem „Discounter Nord / Süd“ anzuschaffen. Ich habe mir den Aldi Tresor angesehen. Er kostet 30 Euro und hat die Maße 20x30cm, paßt also gut in einen Rucksack. Einen Sicherheitsgewinn wird dieser Tresor nur bieten, wenn man ihn irgendwo befestigt, also im Schrank anschraubt oder an eine Wand andübelt. Aber auch dann ist er mit einem mittleren Brecheisen mit einem Ruck „abmontiert“.
Sicherheitsgewinn für die Gäste
Dieser Aldi Tresor hat ein Zahlenschloß und die Kombination kann immer wieder neu eingestellt werden. Dazu gibt es 2 Schlüssel, mit denen kann man den Tresor auch dann öffnen, wenn man die Zahlenkombination nicht kennt. Diese Schlüssel würdest dann Du haben. Also ist der Sicherheitsgewinn deines Gastes dir gegenüber gleich Null. Einen Sicherheitsgewinn gäbe es wenn du in deinem Haus mehrere Zimmer gleichzeitig an verschiedene Gäste vermieten würdest, denn die anderen Gäste könnten den Tresor natürlich nicht öffnen.
Sicherheitsgewinn für den Gastgeber
Würdest du für dich selbst diesen Tresor anschaffen und dort deine Wertsachen verstauen, dann ergäbe sich natürlich schon ein kleiner Sicherheitsgewinn. Denn du verweist auf den Hilfetext der Gastgeber-Garantie nach dem ja Bargeld und ähnliches nicht versichert ist. Daß du an diese Gastgeber Garantie glaubst zeigt, welch positiv denkender Mensch du bist, frei von jedem Arg und Zweifel.
Ich selbst bin da ja anders, ich würde die von diesem Tresörchen gebotene Sicherheit in etwas so einstufen die die Sicherheit durch die Gastgeber-Garantie selbst.