Salzburg

Agnes39
Level 2
Salzburg, Austria

Salzburg

Hallo an die Salzburger Gastgeber,

 

neulich schrieb mich die Hausverwaltung an und hat mich darüber informiert dass es in der Stadt Salzburg nicht erlaubt ist, Wohnungen touristisch zu vermieten. Ich wusste es bis dato nicht, also habe ich bei airbnb superhost hotline angerufen. Sie wussten von Wien seit 3 Jahren und haben mir geraten, mit anderen Gastgeber in Kontakt zu treten. 

Habt Ihr Bedenken? Immerhin ist es bis zu 25 000 Euro strafbar.

Im Haus ist aber jeder informiert und hat nichts dagegen.

Was denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße,

Agnes

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Agnes39 Du kannst ja auch erst einfach mal googeln oder auf entsprechenden Seiten der Stadt Salzburg gucken. Soweit ich das weiß, betrifft es Häuser mit mehr als 5 Mietparteien und soll auf 3 Mietparteien runtergeschraubt werden. 

@Agnes39, das ist tatsächlich etwas im Gange. Beim letzten Treffen der home-sharing Gruppe hat eine Teilnehmerin so etwas berichtet. Das habe ich jetzt bei Google gefunden.

 

https://www.gast.at/gast/www.gast.at/gast/airbnb-neue-spielregeln-salzburg-146394

Danke schön! Was mir noch nicht klar ist, einerseits ist es im Rahmen der Privatzimmervermietung erlaubt, so wie ich es auch mache, andererseits darf das Haus nur 5 Parteien haben? Das ist doch nicht logisch. Ich warte ab bis das Gesetz wirklich da ist.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts